• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 7D Mark II (Hands-On-Thread)

Also ich habe generell den Eindruck, dass die Bilder oft zu dunkel ausfallen.

Im Vergleich zu meiner 6D finde ich die 7D zuverlässiger. Die 6D hat gerne mal zu viel belichtet (im Av-Modus zumindest, den ich die meiste Zeit nutze), wo hingegen die 7D konstant die Bilder so macht, wie ich sie möchte. Besonders fiel mir das auf bei viel Grün im Bild (Bäume) oder bei grauem Himmel (z. B. Bilder am Meer oder Planespotting, wo viel Himmel mit im Bild ist).

Bislang habe ich das auf den neuen Belichtungsmesser geschoben, aber vielleicht ist es auch nur Zufall.
 
Laut meinem Blitzbelichtungsmesser (kann man auch vorhandenes Licht einmessen) belichtet meine 7DII um genau 1/3 zu dunkel. 100fach gemessen.
 
Hallo,
muss mal hier zwischendurch eine Frage einschieben.
Es geht um CF und SD Speicherkarten.
Ich habe jetzt mal mit beiden und mal nur mit einer Karte aufgenommen (immer nur RAW) und keinen Unterschied in der Übertragungsgeschwindigkeit festgestellt. Also wird auf beide Karten parallel übertragen. Das würde bedeuten das bei zwei eingesetzten Karten die langsamere das Tempo bis der Puffer wieder leer ist bestimmt.
Seht ihr das genau so?

Mit welcher Geschwindigkeit kann den nun die 7D II max. übertragen? Ich möchte nicht unnütz mehr ausgeben:D.

Holger
 
Zur Geschwindigkeit kann ich diesen Artikel empfehlen:
http://www.cameramemoryspeed.com/canon-7d-mark-ii/fastest-sd-cf-card-comparison/
(...The camera can write at 100MB/s using fast CF cards while the fastest SD card reached 75MB/s....)

praktische Erfahrungen:

Ich habe mich, da ich wg. einer anstehenden Reise viele Karten besitzen möchte (Karten werden nur einmal beschrieben und dienen zusammen mit Imagetank als 2*Backuplayer), für die "Samsung PRO 32GB SDHC" (als Mini rund 20,00€) entschieden. Ich konnte im praktischen Vergleich zur SanDisk Extreme Pro CF keine Nachteile in der erreichbaren RAW Serie erkennen (31 Bilder). Die Sandisk ist mit Sicherheit schneller beim Entleeren des Buffers, aber das ist mir den Aufpreis (~+30,00€) nicht wert. Aber das muss natürlich jeder selber mit sich ausmachen.
Wenn ML für die 7dMKII rauskommen sollte, werde ich mir dann entsprechende 1066x CF Karten kaufen (für RAW Video).

Holla
 
Hallo Holla,
Danke für den Link.(y)
Bei mir steht auch eine sehr teure Reise bevor und das möchte ich sicher gehen mittels Backup auf die SD Karte.
Ich werde mir das mal zu Gemüte ziehen.

Holger
 
Hallo,

beim letzten Wochenendausflug mit meiner 7D Mark II habe ich mich mal wieder intensiver mit den Möglichkeiten der Kamera auseinandergesetzt.
Dabei habe ich des öfteren mein bevorzugtes zentrales AF-Feld verschoben.

Dabei ist mir eingefallen, das man ja per Knopfdruck sofort auf ein gespeichertes AF-Messfelder umschalten könnte.(y)
Diese Funktion würde ich gerne auf die Schärfentiefetaste legen, da diese von mir kaum nicht genutzt wird.

Leider haben mich die Anleitungen der Bedienungsanleitung letztendlich vollkommen verwirrt. :confused:

Wenn ich die Umschaltung zum bevorzugten AF-Feld über die Schärfentiefentaste realisieren will,
welche Funktion oder Aufgabe hat die immer erwähnte AF-On oder * Taste in diesem Zusammenhang?
Das erschließt sich mir noch nicht.
 
Wenn ich die Umschaltung zum bevorzugten AF-Feld über die Schärfentiefentaste realisieren will,
welche Funktion oder Aufgabe hat die immer erwähnte AF-On oder * Taste in diesem Zusammenhang?
Keine :)

(Aber WENN Du den AF auf eine dieser beiden Tasten legst, dann hast Du dort diverse weitere Einstellmöglichkeiten - u. a. kannst Du dann auch für den AF-Startpunkt das gespeicherte AF-Feld festlegen.)
 
Hi Leute mal ne kurze Frage. Kann man bei der 7d II die Wasserwaage auch im Liveview anzeigen lassen wie bei der 5d III? Über die Info-Taste geht es zumindest nicht.

Gruß
 
Hmm bei mir merkwürdigerweise nicht. Das sind alle Anzeigemodi die ich einstellen kann. Muss man das im Menü einstellen? Habe unter Menü 4.3 INFO Taste Anzeigeoptionen nur "Kameraeinstellungen" deaktiviert, aber selbst wenn ich das aktiviere funktioniert es nicht.
 

Anhänge

Eigentlich ist das bei 4.3 schon richtig. Dort kann die Wasserwaage an oder ausgeschaltet werden.

Aber, evtl. als AF bei LV den "Gesichter, Verfolgen" Modus eingestellt?
Siehe Handbuch, z.B. Seite 289:

Sie können die elektronische Wasserwaage anzeigen, indem Sie die Taste <Info> drücken (S. 75). Beachten Sie, dass die elektronische Wasserwaage nicht angezeigt werden kann, wenn die AF-Methode auf [u+Verfolg.] eingestellt ist oder die Kamera mit einem HDMI-Kabel an einem Fernsehgerät angeschlossen ist.

Wenn ich Deine Bilder richtig sehe, ist das bei Dir so.

LG
Peter
 
Eigentlich ist das bei 4.3 schon richtig. Dort kann die Wasserwaage an oder ausgeschaltet werden.

Aber, evtl. als AF bei LV den "Gesichter, Verfolgen" Modus eingestellt?
Siehe Handbuch, z.B. Seite 289:

Sie können die elektronische Wasserwaage anzeigen, indem Sie die Taste <Info> drücken (S. 75). Beachten Sie, dass die elektronische Wasserwaage nicht angezeigt werden kann, wenn die AF-Methode auf [u+Verfolg.] eingestellt ist oder die Kamera mit einem HDMI-Kabel an einem Fernsehgerät angeschlossen ist.

Wenn ich Deine Bilder richtig sehe, ist das bei Dir so.

LG
Peter

Da war der Fehler. Danke (y)

Gruß Tobi
 
Moin,

Bis eben wusste ich gar nicht von der Möglichkeit, die Wasserwaage auch im Liveview anzeigen zu lassen (hatte diese Funktion aber irgendwie auch bereits vermisst).
Da bei mir zudem auch noch die AF-Methode voreingestellt war, die mit der Wasserwaage bei LV nicht kompatibel ist, möchte ich mich hiermit für den Ratschlag von "Digit1" bedanken! (y)

Wieder ein Feature, welches ich nicht missen möchte! Danke!
 
Hallo zusammen,

ich habe eine 64GB SD karte in der Cam.
funktioniert sehr gut soweit wenn ich die Bilder über das kabel von der Kamera herunter lade.
Mein Kartenleser am PC erkennt die Karte jedoch so nicht.

umgekehrt: Wenn ich die Karte am Rechner formatiere erkennt die Kamera die Karte nicht bzw. sagt diese wäre voll.

Warum erkennt der Kartenleser am PC die SD Karte nicht die von der Kamera formatiert wurde?

VG Joe
 
hast Du vielleicht einen zu alten Kartenleser am PC, der SDHC/SDXC nicht unterstützt (nachlesen)? Du hast schon mindestens Windows 98?
 
Warum erkennt der Kartenleser am PC die SD Karte nicht die von der Kamera formatiert wurde?
Weil SD-XC Karten zwingend EX-Fat als Dateisystem benutzen müssen (Deal zwischen den Herstellern solcher Karten und Microsoft) und sich alle die diese Karten unterstützen wollen auch an diesen Standard halten müssen. Dein Rechnerbetriebssystem dürfte Ex-FAT nicht kennen...
 
Hallo,

hat schon mal jemand die HDR-Funktion genommen, ist das brauchbar oder sollte man die Finger davon lassen? So wie ich das Handbuch verstehe bekomme ich nur ein JPEG, muss es also nachher mehr oder weniger so lassen wie es aus der Kamera kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten