• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bearbeiten von RAWs verschiedener Hersteller

Conjo

Themenersteller
Hallo,

bislang haben ich die Bilder meiner Frau (Eos 70D) und meine (5Diii) mit DPP4 bearbeitet.

Die 70D wurde nun durch eine Sony A6300 ersetzt. Mein Problem ist nun, dass ich die ARW Files nicht mehr mit DPP öffnen kann.

Ich arbeite an 2 Windows-Rechnern mit einer externen SSD. Heißt, ich müsste das Programm auf beiden Systemen installieren (zwecks Key).


Klar könnte ich ich jetzt die Canon Files über DPP bearbeiten die Sony Files über Capture One. Allerdings möchte ich keine 2 Programme verwenden, sondern hätte gerne eins für alles.
Desweiteren möchte ich kein Abo, wie es bei den Adobe Produkten ist. Einmal kaufen wäre ok, wenn ich es an mehreren Rechnern verwenden kann.

Was bleiben da für vernünftige Programme über? Lightroom 6 eventuell? Hat aber kein Support mehr! Stellt das ein Problem da? Kann ich das auf 2 Systemen installieren & verwenden? Muss natürlich nicht gleichzeitig sein.

Danke & LG
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Es gibt viele gute Raw-Konverter, die Dateien verschiedener Hersteller bearbeiten können. Manche davon sehr teuer, manche auch kostenlos.
Meine Empfehlung wären RawTherapee und darktable. Ich glaube C1 und DxO gibt es beide auch als Kaufversionen. Die sind auch nicht schlecht, aber teilweise recht teuer. Lr kenne ich, konnte mich aber nie so recht damit anfreunden, obwohl ich wegen Ps jahrelang das Abo hatte. Affinity Photo hat auch ein Raw-Modul, sehr empfehlenswert und preislich ziemlich gut.
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Ob Du jetzt DXO, Capture One Pro, RawTherapee, DarkTable, LigthZone, AcdSee Pro, Corel AftrShot Pro oder sonst einen der Raw-Konverter nimmst, die nicht auf eine Kamera beschränkt sind, ist meist eher Geschmacksfrage. Der eine ist vieleicht optisch etwas besser (je nach Kamera/ISO-Einstellungen und u.U. auch gewünschter automat. Objektivkorrektur), mag dagegen aber so langsam sein, dass es den einen stört, den anderen nicht.

DxO ist bei mir z.B. beim Entrauschen so grauenhaft langsam (schon bei kleinen 16-24 MPix Bildern), dass ich ihn nur in Ausnahmefällen nutze oder wenn ich am Weissabgleich meiner JPGs doch mal im Nachhinein etwas ändern muss (C-NX D von Nikon macht das unverständlicher weise nicht).

Am Ende mag die Entscheidung sogar davon abhängen, ob man das Programm nur auf einem Rechner nutzen möchte oder auf 3-4 (inkl. Tablet/Laptop im Urlaub).

Eins muss Dir klar sein. Du wirst bei keinem der Programme ohne einen gewissen Grundaufwand die gleiche oder gar bessere Qualität erzielen wie mit den Raw-Konvertern der Kamerahersteller. Fremdkonverter können die Einstellungen der Kamera nur sehr bedingt übernehmen und auf ihre eigenen Einstellungen umsetzen.
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Verstehe.

Kann mir einer noch die Fragen hinsichtlich Lightroom 6 (Abo-Variante kommt nicht in Frage) beantworten?

Benutzt wird die Software auf 2 Rechnern mit einem Benutzer. Thema keine Updates mehr. Wie wichtig ist das?
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Solange Du keine neue Kamera und RAW willst und keine neue Funktionen willst wenig.
Das Kartenmodul könnte schon jetzt oder in Zukunft nicht funktionieren.
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Klasse danke.
Da es sau viele Anleitungen im Netz für LR gibt, tendiere ich noch dazu. Schaue mir aber die anderen auch mal genauer an. Ist als Leihe gar nicht so einfach das richtige Programm zu finden :(.
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Da es sau viele Anleitungen im Netz für LR gibt, tendiere ich noch dazu....
Nur deshalb? Ich kann ja zumindest noch nachvollziehen, dass jene, die sich lange in LR eingearbeitet haben, die 6er-Version als mittelfristige Exit-Strategie sehen oder sich irgendwann doch mit dem anderen Geschäftsmodell arrangieren. Aber die stumpfe Zahl der Anleitungen ist nun wirklich kein tolles Entscheidungskriterium, zumal es zu den meisten anderen Programmen ebenfalls viele und gute Anleitungen oder Handbücher gibt.
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

...aber nicht bei weitem so gute Ergebnisse liefern, wie es Lr oder PS tut.
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Benutzt wird die Software auf 2 Rechnern mit einem Benutzer. Thema keine Updates mehr. Wie wichtig ist das?

Kein Problem mit 2 Rechnern, Updates werden doch nur entscheidend, wenn du eine sehr neue Kamera kaufst. Meine 80D ist zum Glück eine der Letzten, für die es in LR6 noch ein Plug-in gab.
Ansonsten sehe ich es pragmatisch: Die Arbeit mit LR ist auch für mich als doppeltlinkshändiger Hektiker sehr simpel, der Workflow ist für mich logisch und die Ergebnisse sind gut. Und was ich nicht kenne an Funktionen, dass vermisse ich auch nicht!
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Thema keine Updates mehr. Wie wichtig ist das?
Sehr wichtig. Die Kameras, die du jetzt hast, werden vermutlich nicht deine letzten sein, jedoch alles nach Ende 2017 wird von Lightroom 6 nur über die «DNG-Krücke» unterstützt. Solange du Bilder selbst entwickeln willst, steckst du, wie alle, in der Aktualisierungsmühle …

Aber die stumpfe Zahl der Anleitungen ist nun wirklich kein tolles Entscheidungskriterium, […]
Na, doch. Wennste nimmst/machst, was alle haben/tun, gehörste dazu. Big Gemeinschaftsgefühl und so. :D
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Die Kameras, die du jetzt hast, werden vermutlich nicht deine letzten sein,
Das hat man mir vor einem Jahr auch gesagt … jetzt nutze ich LR6 seit einem Jahr hat habe damit zumindest keinen Verlust gemacht … und wenn dann wirklich mal was neues kommt dann kann man sich immer noch Gedanken machen …
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Nur deshalb? Ich kann ja zumindest noch nachvollziehen, dass jene, die sich lange in LR eingearbeitet haben, die 6er-Version als mittelfristige Exit-Strategie sehen oder sich irgendwann doch mit dem anderen Geschäftsmodell arrangieren.

Sehr gerne kannst du mir ja alternative Programme für meine Anforderungen empfehlen , anstatt dich lustig über meine Unwissenheit zu machen.

Aber nein, deswegen:


Ob Du jetzt DXO, Capture One Pro, RawTherapee, DarkTable, LigthZone, AcdSee Pro, Corel AftrShot Pro oder sonst einen der Raw-Konverter nimmst, die nicht auf eine Kamera beschränkt sind, ist meist eher Geschmacksfrage. Der eine ist vieleicht optisch etwas besser (je nach Kamera/ISO-Einstellungen und u.U. auch gewünschter automat. Objektivkorrektur), mag dagegen aber so langsam sein, dass es den einen stört, den anderen nicht.


Aber die stumpfe Zahl der Anleitungen ist nun wirklich kein tolles Entscheidungskriterium, zumal es zu den meisten anderen Programmen ebenfalls viele und gute Anleitungen oder Handbücher gibt.

Ja, denn wenn nach GymfanDE alle Programme ähnlich sind.

Deswegen Frage ich ja hier nach, da ich überhaupt kein Plan in dem Bereich habe.
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Ja, gut. Frage wurde eigentlich beantwortet: wenn die vorhandenen Kameras unterstützt werden ist LR erstmal eine gute Wahl. Sofern Du keine kostenlose Alternative suchst.
Und später trifft Dich dasselbe wie alle anderen hier - man muß sich eine Alternative suchen. Wenn man einen RAW-Konverter richtig beherrscht, dürfte der Umstieg kein besonders großes Problem sein.
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Sehr gerne kannst du mir ja alternative Programme für meine Anforderungen empfehlen , anstatt dich lustig über meine Unwissenheit zu machen.
Ich mache mich nicht drüber lustig, nur Beispiele wurden ja schon genannt. Hast du denn mal nach denen gesucht? Dir mal die Lizenzbedingungen angesehen (was z.B. Installation auf mehreren Rechnern betrifft) usw.

Ja, denn wenn nach GymfanDE alle Programme ähnlich sind.
Von ähnlich hat er doch nichts geschrieben, oder? In der Tat ist es Geschmackssache, was man benutzen will und es hängt von vielen Faktoren ab, was einem liegt.
Mit den meisten der genannten wirst du eine ausgezeichnete Qualität erreichen können (ja, auch so gut wie mit LR oder besser), wenn du dich intensiv mit dem jeweiligen Programm befasst. Jedes hat so seine Alleinstellungsmerkmale und Eigenheiten und Unterschiede in den Konzepten und Möglichkeiten können riesig sein.

Deine Anforderungen geben sonst nicht viel her. Wie stellst du dir den Bearbeitung vor? du dir denn eher Automatiken? Ein bisschen hier und da klicken und das Programm soll was halbwegs brauchbares rauswerfen, oder möchtest du stärker selbst gestalten? Wirst du eher Einzelbilder, Serien oder große Bildermengen von Veranstaltungen bearbeiten?
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

...aber nicht bei weitem so gute Ergebnisse liefern, wie es Lr oder PS tut.
Das ist nun wirklich Unfug, der den TO nur unnötig verunsichert.

@TO: Da alle genannten Programme Testversionen anbieten, rate ich vor dem Kauf auf jeden Fall zum selbst ausprobieren. Ich konnte mich beispielsweise mit LR nicht auf Anhieb anfreunden und finde andere Programme für mich persönlich intuitiver. Bei mir ist es letztendlich DxO PhotoLab geworden.

Gruß
Ingo
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Mit den meisten der genannten wirst du eine ausgezeichnete Qualität erreichen können (ja, auch so gut wie mit LR oder besser), wenn du dich intensiv mit dem jeweiligen Programm befasst.

Und da habe ich eben den Eindruck dass man sich mit LR weniger befassen muss um gute Qualität zu bekommen… gerade wenn man eben nicht die Zeit dafür hat…
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Und da habe ich eben den Eindruck dass man sich mit LR weniger befassen muss um gute Qualität zu bekommen… gerade wenn man eben nicht die Zeit dafür hat…

Kommt wohl auf die Erfahrung an. Hat man ein Programm mal verstanden und sich passende Presets gebastelt geht es flott.
Ich komm mit RawTherapee, sehr mächtig aber auch schwer durchschaubar, prima klar. Seit ich die richtigen Vorlagen habe lass ich das einmal auf das CR2 Verzeichnis los und hab 80-95% passende Ergebnisse. Einzelne Bilder nachbearbeiten dürfte bei allen Möglichkeiten notwendig sein. Mit Darktable, das ja LR sehr ähnlich sein soll, komm ich z.B. gar nicht klar. Ich häng mich da aber auch nicht sonderlich rein, hab ja meine Vorgehensweise.
Mich jetzt auf LR umzugewöhnen bis ich vergleichbare Ergebnisse erhalte dürfte seine Zeit dauern.
Ein Wechsel des Raw Konverters bedeutet immer Neu Einarbeiten.
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Ein Wechsel des Raw Konverters bedeutet immer Neu Einarbeiten.

Das ist definitiv so - egal wie gut die initialen Ergebnisse sind, würde es eine ideale Bearbditung geben, dann bräuchten wir nicht so viele Alternativen. Man kommt zwar rudimentär mit allen irgendwie zurecht, nur hat man sich bei einem richtig eingefuchst, dann wäre ein Wechsel immer ein herbes Verlustgeschäft weil das erworbene Wissen zu erheblichen Teilen weggeworfen wird...
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Meine 7 Tage Testversion von Lightroom CC läuft morgen aus.

Habe mir heute Mittag DxO geladen. Dort habe ich 31 Tage Zeit das Programm zu testen. :D Mal schauen wie ich damit klar komme.

Danke erstmal, ich schaue mir die Programme der Reihenfolge mal an.
 
AW: Bearbeiten von RAW´s verschiedener Hersteller

Moin moin,

ich hab ein kleines Problemchen mit DxO.
Jedes mal wenn man ein ein Bild anklickt wendet er einige Werkzeuge automatisch darunter auch DxO Smart Lighting.
Das stört mich extrem, in den Programmeinstellungen habe ich schon alle Korrekturen abgeschaltet, dennoch wendet er die Werkzeuge bei jedem Bild an.

Wo kann man ausstellen? Was übersehe ich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten