• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Ricoh Caplio R7 von 2008 ersetzen

Gast_509454

Guest
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte Verkaufsgegenstände fotografieren. Die Gebrauchsspuren sollen ersichtlich sein, damit der Interessant einen guten Eindruck gewinnt. Die Fotos werden im Zimmer bei Deckenbeleuchtung oder Sonnenlicht gemacht. Für mich ist es nicht immer einfach, dass auf den Fotos der gewünschte Kratzer ersichtlich ist. Ich muss am PC die Fotos selektieren und manchmal noch wieder Fotos machen. Die Fotos sind teils überbelichtet/zu dunkel/krisselig dadurch muss ich bei der Beschreibung sehr ausführlich werden. Das Fotografieren raubt oft zu viel Zeit.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine Ricoh Caplio R7. (Kompaktkamera)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D3400
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Mit schlechten Lichtverhältnissen zurechtkommen.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über PC-Monitor
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Mal abgesehen davon, dass Deine Kamera wirklich schon ein altes Schätzchen ist: Dein Problem ist nicht die Kamera, sondern das Licht. Und das wird eine neue Kamera auch nicht lösen - zumal nicht angesichts des Budgets. Bei richtiger Beleuchtung ist auch eine Caplio R7 dafür geeignet, für Web-Angebote ausreichende Bilder zu machen. Eine neue Kamera wird also keine Bilder schießen, die Deine Probleme ausmerzen. Sie kann sie vielleicht abmildern, weil die Sensoren eine größere Dynamik vertragen, aber mehr auch nicht.

Es wäre mit relativer Sicherheit insgesamt zielführender, die 350 Euro in eine Lichtbox o.ä. und ein kleines Stativ samt Halterung für das Smartphone zu investieren, um den Job zu erledigen. Eine (aus damaliger Sicht) Superzoom-Kamera mit einem damaligen, kleinen 8-MPix-Sensor wird von heutigen Smartphone-Cams mit Festbrennweite in Sachen Bildqualität sicherlich übertroffen.
 
Das Fotografieren raubt oft zu viel Zeit.
Das trifft es 100%!(y)
Und je komplexer die Kamera, umso mehr Zeit muss man mit all den ganzen Bildparameter-Einstellungsmöglichkeiten verbringen. Und hinterher ist dann auch noch mühselige Bildbearbeitung am PC angesagt, ggf. sogar mit RAWs.
________________
PS. Beim Bilderdienst flickr kann man sich übrigens anschauen, was andere User aus der cam so an Fotomaterial rausholen, sind auch Nahaufnahmen dabei:
www.flickr.com/search/Ricoh Caplio R7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 4x mit einer Kamera von Samsung (5SK3L8). Die Kamera ist die schlechteste, die ich je in einem Smartphone hatte, aber das wusste ich vor dem Kauf schon. Die Fotos sind in der Detailansicht matschig.

Ich habe nur eine Wohnfläche von 12 Quadratmeter. Ich bräuchte schon eine Lichtbox, die so groß, wie mein Kleiderschrank ist und den zusätzlichen Platz habe ich nicht.

Eine Kamera mit aufsteckbaren Blitzgerät wäre keine gute Lösung?
 
Ich habe nur eine Wohnfläche von 12 Quadratmeter. Ich bräuchte schon eine Lichtbox, die so groß, wie mein Kleiderschrank ist und den zusätzlichen Platz habe ich nicht.

Eine Kamera mit aufsteckbaren Blitzgerät wäre keine gute Lösung?

Aufsteckblitz und direkt Blitzen wäre eine schlechte Lösung. Ein bis zwei kräftige Blitzgeräte indirekt über die Decke und/oder Wand (falls weiß) würde dir die Lichtbox sparen. Aber wie groß sind eigentlich die zu fotografierenden Gegenstände? Bei 12qm eine so große Lichtbox verstehe ich nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 12 qm meinte ich mein Wohn-/Schlafzimmer, wo ich die Fotos mache. Ich bräuchte schon eine große Lichtbox (Fläche: maximal 160 x 100 cm für Kleidung - selten größer). Ohne zu wissen, welche Tiefe die Box haben sollte.

Meine Wand und Decke sind weiß.

Soll ich für die Beratung für ein indirektes Blitzgerät ein neues Thema eröffnen? Ich habe mal überflogen, wie das funktionieren soll und es gefällt mir.
 
Was soll denn alles fotografiert werden? Im anderen Thread hast du eine Nahaufnahme gezeigt, das wären ja wieder andere Anforderungen.
Ganz normaler Kram den man so von privat verkauft oder hast du eine bestimmte Standardware, die immer wieder fotografiert werden muss?


Nächste Frage: Darf die neue Kamera inkl. Blitze auch mehr als 350€ kosten oder ist das das Gesamtbudget?
 
Ich mache immer ein Foto von der Vorder- und Rückseite. Danach mache ich mehrere Nahaufnahmen. Momentan sind es verschiedene Privatgegenstände. Eine Sammlung werde ich in nächster Zeit nicht auflösen.

Das Budget hatte ich für Kamera inkl. Objektiv angedacht. Weiteres Zubehör war für danach angedacht. An welche Preisklasse hattest Du gedacht?
 
Ich denke bei deinen Anforderungen kann man in jeder Preisklasse etwas finden, wenn es gebraucht sein darf.
Mit einem oder zwei Blitzen dazu würde es allerdings dann schon knapp, deshalb die Frage.

Für deine Fotos solltest du anstreben, die Bilder mit niedrigen ISO-Werten zu machen, gerade für Detailaufnahmen. Daher ist ein Sensor neuster Generation nicht unbedingt nötig.


Wegen der größeren Tiefenschärfe wäre sogar eine Bridgekamera oder eine sog. "Edelkompakte" ev. eine gute Wahl. Mit guter Blitzsteuerung z.B. eine Canon G15.

Dazu würde ich dann erstmal einen Godox TT-350 Blitz kombinieren und mit diesem auf der Kamera indirekt über die Decke den Gegenstand ausleuchten.
Falls zusätzliche Blitze nötig sein sollten, dann kann man mit diesem Blitz einen weiteren, stärkeren Godox TT-685 ansteuern, der getrennt von der Kamera positioniert wird.

Ich würde dir allerdings nahelegen, dich dennoch mit rudimentärer Bildbearbeitung anzufreunden, z.B. mit der kostenlosen "Faststone" Software. Deine zu dunkle Nahaufnahme aus dem anderen Thread konnte ich damit schon durch bloße Auto-Optimierung "Auto-Farbe" brauchbar aufhellen. Auch lassen sich damit fix aussagekräftigere Bildausschnitte herstellen.
 
Ich habe die Fotos meiner jetzigen Auktionen mit dem Programm "FastStone Image Viewer 7.4" und der Funktion "Auto-Farbe" abgespeichert. Das Ergebnis hat mich echt erstaunt.

Die Canon G15 ist zurzeit auf eBay rar gesät. Bei eBay Kleinanzeigen werde ich nur noch Abholung machen. Es gibt in meiner unmittelbaren Umgebung keine Angebote. Ich habe mir Suchaufträge angelegt.

Bei der RX100 müsste ich mich noch einlesen und mit der Canon G15 vergleichen.
 
Statt der G15 kannst du auch eine G11 oder G12 nehmen, die haben sogar einen schwenkbaren Bildschirm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon-PowerShot-G-Reihe

Die RX100 ist die (erste) Vertreterin einer neuen Generation von Kompaktkameras mit dem deutlich größeren 1"-Sensor.
Daraus folgt eine bessere Bildqualität, besonders auch bei höheren ISO-Zahlen (zum Beispiel auch ggü. den genannten Canon G-Modellen).

Sie besitzt allerdings keinen Blitzschuh für Zusatzblitze, daher ist das ein anderer Ansatz das Problem zu lösen (der ev. auch funktioniert, dazu kenne ich aber deine Lichtverhältnisse zu wenig).
 
Was musst Du über meine Lichtverhältnisse wissen?

Die Fehler Vielfalt und Häufigkeit (Display, Objektiv und so weiter) der G11, G12 (und G15) lassen mich zweifeln. Der Blitzschuh reizt mich. Für die RX100 bräuchte ich ein indirektes Blitzgerät, wo ich aber noch nicht das Auslösen/Zusammenspiel verstanden habe.
Die RX100 hat auch Ihre Fehler, aber gefühlsmäßig weniger. Die Google Ergebnisse halten dagegen. Der Gebrauchtmarkt hat eine größere Auswahl und gute Preise.
 
Frank-2.0@ "Man kann auch eine Billardkugel auf den Blitz stecken." :confused:
Ich würde da eher einen Tischtennisball nehmen :)

Ciao Pedro
 
Ich habe gestern das mobile Fotostudio von AmazonBasics erhalten. Mit der Ricoh eine Enttäuschung. Grund zur Rückgabe des mobilen Fotostudios? ;)
Heute kam die RX 100 von Sony an. Das mobile Fotostudio in Verbindung mit der RX 100 ein Traum. Die Aufnahmen im Raum sind auch sehr viel besser. Jetzt reicht der integrierte Blitz und mit nur einem anstatt aller vier Deckenstrahler. Ich benutze die intelligente Automatik.

Jetzt brauche ich ein größeres Stativ als nur ein Mini-Tischstativ.
 
wg Blitz

Also ich habe ein ganz einfaches Hilfsmittel : Man nehme ein Stück weisses Klopapier bzw ein Tempo, dieses typischerweise mehrlagige Papier auf eines
präparieren und ein wenig knüllen:

So "vorbereitet" einfach mal vor den Blitz halten ...Wenn man die Frontalblitzung reduzieren will , einfach den Vorderbereich mehr knüllen bzw
ggfs via Doppellagig "Licht" rausnehmen.

Der Vorteil ist, das man das Zeugs eher zur Hand hat als nen Tichtennisball ( den man auch erst halbieren muß ) und excellent ein weiches Licht nach Gusto
produzieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten