• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT-30 Problem mit Einstellungen Augen Af/Auto Iso

EmmetRay

Themenersteller
Hi,
Ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja einer helfen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Xt 30, jedoch zickt sie manchmal rum. Die resetet einfach meine Einstellungen, ohne zu fragen und das nervt manchmal.

Beispiel 1: Ich habe die 3 Autoiso Einstellungen so eingestellt:

AutoIso1: Max. ISO 3200
AutoIso2: Max. ISO 6400
AutoIso3: Max. ISO 12800

Zu 90% fotografiere ich in Auto ISO 1. Schön und gut. Funktioniert 2 Tage, dann hat die Kamera AutoIso1 wieder auf Max. 800 umgestellt und ich kann von vorne einstellen.

Beispiel 2: Augen AF. Das erste, was ich aktiviert hab, ist der AugenAF. Und den möchte ich auch immer aktiviert haben. Selbes Spiel wie oben. Funktioniert 2 Tage, dann ist er plötzlich ausgestellt und ich muss ihn wieder im Menü aktivieren.

Im Q Menü bin ich immer auf Base C-1 und verstelle da auch nix. Ich bin etwas ratlos, hat jemand eine Idee oder sogar das gleiche Problem?

Lg

Felix
 
Akku raus oder nicht dürfte egal sein.
Kann sich die X-T30 andere Abspeicherungen wie Datum/Uhrzeit merken?
Falls nein muß sie zwingend zum Service.
Neben dem Akku, den der Nutzer kennt (NP-W126S) haben Digicams noch einen internen kleinen Akku, der sich die Settings merkt. Der könnte defekt sein.

Vielleicht drückt man aber auch am kleinen Body immer mal wieder unbemerkt eine der kleinen Tasten und verstellt unwissentlich etwas. Geht mir mit der X-T20 nach Jahren der Nutzung immer mal wieder so (meine Spezialität ist das Umstellen auf „Lochkamera“)...
 
Ich liebe my X-E1. Soweit ich weiß, kann man garnicht auf Lochkamera umstellen. (y)
back to topic: ja, schau mal, ob die Uhrzeit in der Kamera noch stimmt.
 
Akku raus oder nicht dürfte egal sein.
Kann sich die X-T30 andere Abspeicherungen wie Datum/Uhrzeit merken?
...

Nicht unbedingt. Wenn es da einen Pufferakku gibt, muss der erstmal über den regulären Akku gefüllt werden.

Also erstmal einen gefüllten Akku längere Zeit in der Kamera lassen und schauen, was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage, ob es einen internen Akku gibt, was von diesem versorgt wird ... und was in Flash- Speichern, die auch ohne internen Stromversorgung arbeiten, gibt es meinen Erfahrungen nach eine einfache Eselsbrücke:


- was bei der ersten Inbetriebnahme der Kamera abgefragt wird, liegt in einem flüchtigen, vom internen Akku gestützten Speicher

- diese Daten benötigt die RTC (Real Time Clock), also die interne Uhr der Kamera, die auch nach Entnahme des Hauptakkus, z.B. zum Aufladen weiter "ticken" muss

- ich vermute, dass die Sprache aus rein "taktischen" Gründen am Anfang abgefragt wird. So wird z.B. ein europäischer Zweitnutzer nicht gezwungen sein, chinesisch zu lernen, weil die Kamera mal so vom Erstnutzer eingestellt wurde. Es reicht im Notfall, den Hauptakku einige Tage aus der Kamera zu nehmen

- Zeitzone, Uhrzeit und Datum sind Daten, die die interne Uhr der Kamera auch dann braucht, wenn der Hauptakku im Ladegerät steckt


Sind die genannten Daten nach der Erstinbetriebnahme eingegeben, braucht es noch einige Stunden, um den internen Akku aufzuladen.


Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, dass der glückliche Käufer die Kamera schnell probieren möchte. Also Akku rein, schnell durch das Setup und erste Fotos gemacht ...

Da die Hauptakkus aus Sicherheitsgründen vom Kamerahersteller bzw. Händler nur teilweise geladen geliefert werden, ist der nächste Schritt: "Akkus wieder raus und ab ins Ladegerät".

Hat die kurze Verweildauer des Hauptakkus in der Kamera nicht gereicht, den internen Akku zu laden, wird man Stunden später nach dem Aufladen des Hauptakkus wieder ins primäre Setup geleitet. Weil der intern Akku nicht ausreichend geladen wurde.

Ist mir bei meiner ersten X-E1, der X-E2s und auch der X-T1 passiert.


Entwarnung: erfahrungsgemäß kann man bei den Fuji die Hauptakkus über Wochen bis Monate in der Kamera lassen, ohne dass denen die Puste ausgeht.



Zurück zum Thema: ich glaube nicht, dass weitere Nutzereinstellungen in einem flüchtigen, vom internen Akku gespeicherten Speicher abgelegt werden.

Und damit dürften Einstellungen zum AF nicht vom Umgang mit den externen Hauptakkus abhängig sein!

Gruß
ewm
 
Danke für alle Antworten.
Ich vermute auch mehr einen bug als einen Defekt. Uhrzeit stimmt immer, die Kamera ist aber auch immer mit dem Smartphone verbunden.

Akku bleibt immer in der Kamera, da ich noch keinen Ersatzakku habe, er wird auch in der Kamera geladen. Firmware ist laut App die aktuellste.

Ich beobachte das ganze jetzt nochmal und hoffe das es sich spätestens mit einem Firmwareupdate löst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten