• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO Optics 11 funktioniert nicht bei meiner Ricoh GRiii :(

Gringo-HB

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir die Kompakte Ricoh GRiii zugelegt und musste feststellen, dass die DNGs von meiner "alten" DXO 11 Version nicht entwickelt werden können.

Hat jemand einen Trick oder eine gute Alternative?
Mein Rechner läuft auf Windows 7, also kann ich mir die neuere Version von DXO leider nicht installieren.

Ich hoffe ich bin hier richtig für diese Frage...

Danke schonmal,
Gruß
Kai
 
Wenn DXO mit DNG umgehen kann, kannst du ja mal versuchen den ADOBE DNG Konverter zu verwenden. Mit den zu erzeugenden Versionen musst du eventuell spielen.
 
Wenn DXO mit DNG umgehen kann......

Nein das ist leider nicht so:

DxO PhotoLab unterstützt das DNG-Format, sofern es von Adobe LightRoom oder dem
Adobe DNG Konverter erzeugt wurde und sofern das Original-RAW Format ebenfalls unterstützt wird.


Quelle DXO Support:

https://support.dxo.com/hc/de/articles/115012553848-Welche-DNG-Dateien-werden-als-Eingabe-zur-Verarbeitung-von-DxO-PhotoLab-unterst%C3%BCtzt-
 
Für die Ricoh GR III gibt es noch kein opt. Modul! (Nur für GR und GR II)

DXO Photolab 3.2 hat optische Module für die GR3.

Ebenso RAW's der GR3 verarbeiten können:

ON1 Photo RAW 2020.1 (soll auch unter Win7 laufen, habs hier aber nur auf nem Win10-Rechner getestet)

SilkyPix Developer Studio PRO 10

ACDSEE PhotoStudio Ultimate 2020

Affinity Photo (Version 1.8.3.641)

Topaz Studio 2

Adobe Lightroom (selbst die betagte 6.14, die GRIII erzeugt halt DNG-Raw's)

das sind die, bei denen ich das selber getestet habe, es gibt vermutlich noch weitere Programme, welche die GR3-RAWs unterstützen.

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für alle Antworten.

Ich möchte mein Windows halt nicht upgraden, weil ich 7 lieber mag, habe auch mit SilkyPix geliebäugelt allerdings ist da die neuste Version auch nur noch für neuere Betriebssysteme.

Ich werde schon eine Lösung finden, aber finde echt blöd diesen Zwang zum wechseln.

Evntl. mit dem hier genannten Adobe Converter kann ich die DNG von 14 auf 8 Bit bringen, aber dann habe ich ja auch Datenverluste, oder?
 
Also ich hab beim umstieg von 7 auf 10 keinen großen Unterschied gefunden. (8 wäre mor nie ins Haus gekommen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten