• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Monitor - 800€ +-

Hornhauer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Luxusproblem". Aktuell nutze ich einen 34" Ultrawide Monitor von LG, den LG34UM88-P. Habe den nun seit fast drei Jahren.
Es gibt jedoch zwei Aspekte, die mich stören mittlerweile:
Bei 34" Ultrawide hätte ich gerne einen Curved.
Außerdem hätte ich gerne einen Monitor mit USB-C Power Delivery, sodass ich mit nur einem einzigen Kabel mein MacBook betreiben und laden kann.

Er wird primär für Office und Bildbearbeitung genutzt. Adobe RGB ist mir nicht besonders wichtig, sRGB sollte aber gegen 100 % abgedeckt sein.

Es muss auch nicht ein 34" curved Ultrawide sein, es kann auch ein 16:9/16:10 31,5" oder 32" sein, dann aber mit einer 2160p Auflösung.

Folgende habe ich mir bis jetzt angeschaut, die mir auf den ersten Blick tauglich aussahen:

  • Acer Prodesigner PE320QK
  • Dell UltraSharp U3219Q
  • LG 34UC99-W

Der Acer erscheint mir bis jetzt am "besten", auch unter anderem wegen der Sonnenblenden.

Was sagt ihr dazu? Oder hättet ihr noch ganz andere Empfehlungen?

  • 34" Curved 1440p oder 32" 4K
  • sRGB 100 %
  • USB-C Power Delivery
  • Max 800€ +-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mich für den Dell U3219Q entschieden. Einen Ultra-Wide wollte ich nicht und der Prodesigner gefiel mir nicht. Da der Monitor im WoZi steht, fand ich den schwarzen Klotz mit den Blenden etwas unpassend, den Dell hingegen schick.

Auch hat mich die Null-defekte-Pixel-Garantie von Dell überzeugt. Ich bin sehr zufrieden damit und mag ihn daher weiter empfehlen.
 
  • 1440p wirken auf mich in 32" oder 34" stark pixelig. Selbiges gilt für mich bei FullHD in 15" oder größer.
  • Ich könnte nicht mehr ohne 4K/UHD und hätte gerne etwas höhere Auflösung.
  • Bei 4K genügen mir 27-28" Diagonale.
    Größere Monitore werden u.U. nur weiter weg vom Auge aufgestellt, sprich man nutzt einen vergrößerten Betrachtungsabstand. 10-20% mehr Abstand von 27-28" auf 32-34" bringen etwa denselben Bildwinkel/Blickwinkel. In dieser Konstellation zahlt man mehr in der Anschaffung und im Unterhalt ohne echten Nutzen zu erhalten. Ggf. wäre ein Pair-Arbeitsplatz oder andere Gruppenaufgaben eine Argument für Größe.
  • Curved kam nach kurzer Hochzeit für Monitore und TV wieder etwas aus der Mode. Ich sag mal so viele dieser Monitore gehen arg in die Breite und unterschreiten die UHD Auflösung klar!
  • Man kann an eine Desktoperweiterung mit zwei Monitoren denken. Das funktioniert mit nicht zu breiten Monitoren bis 27-28".
Allerdings spielen so viele Parameter bei der Wahl eines Monitors eine Rolle dass Generalisierungen fehlschlagen werden. Ich habe z.B. einen Visus von +1.6 und kann damit sehr gut fein auflösen - UHD 28" bei 100% Skalierung.
Ein älterer Mensch muss seine Brillen auf sein Arbeitsumfeld abstimmen. So habe ich keine Gleitsichtbrille und nutze zwei verschiedene Nahbrillen - zum einen eine Lesebrille für ein handgehaltenes Buch/Zeitschrift etc. und zweitens eine Bildschirmbrille für den größeren Arbeitsabstand am PC.

Zusammenfassend: Auflösung ist durch nichts zu ersetzen!
Dann kommen Größe des Farbraums (auch Hardwarekalibrierung), Spieletauglichkeit (Bildfrequenz, Bildaufbauzeit, HDR, ..), Ergonomie (Verstellbarkeit, Pivot, ...) uvm.
Und vergesst VGA und DVI.
 
Ist jetzt nach weiterer Recherche und nach Lesen des Tests auf Prad der BenQ SW270C geworden. Ich glaube der stellt das beste Kompromiss dar
 
Du könntest mal schauen, was da für ein (recht attraktives) Panel drinsteckt, also:
Geräte-Manager > unter "Monitore" Doppelklick auf den BenQ SW270C > dann Reiter "Details", Eigenschaft "Hardware-IDs" > und dessen "Wert" lautet wie?
 
Du könntest mal schauen, was da für ein (recht attraktives) Panel drinsteckt, also:
Geräte-Manager > unter "Monitore" Doppelklick auf den BenQ SW270C > dann Reiter "Details", Eigenschaft "Hardware-IDs" > und dessen "Wert" lautet wie?

Er soll morgen ankommen, dann kann ich gerne nachschauen. Ist das die Vorgehensweise für Mac oder Windows? Er wird nämlich mit nem Mac genutzt
 
Ja, da stimme ich zu. 27“ mit WQHD Auflösung ist eine gute Sache - hatte ich die letzten 8 Jahre vor meiner Nase.

Viel Spass mit dem Teil!
 
Hallo Hornhauer,

es wäre super wenn Du hier etwas über Deine neue Erungenschaft etwas berichten könntest - insb. Homogenität.
Ich bin auch ständig am Mitlesen und der BenQ SW270C steht auch auf meiner Beobachtungsliste - gleich neben dem CS2731 :eek:
Wäre prima - Danke
M.
 
..................

Ich bin auch ständig am Mitlesen und der BenQ SW270C steht auch auf meiner Beobachtungsliste - gleich neben dem CS2731 :eek:
Wäre prima - Danke
M.


Meine Erfahrung: einmal Eizo immer Eizo, da braucht man nicht in den "Krümeln" im Vergleich zu anderen Monitoren zu suchen.

Es gilt, ...die Kette ist nur so stark wie ihr schwächtes Glied....
Seit 15 Monaten steht ein Eizo CS2730 vor mir - ca 2900 Std. ... und läuft und läuft.........:);)(y)
 
Ich habe seit einigen Monaten einen Benq SW271 (UHD/2160p, 27") als Hauptmonitor. Zuvor war der Hauptmonitor ein Eizo EV2736WFS-BK (1440p, 27"), der jetzt zum Zweitmonitor degradiert wurde.

Das war bei mir ein Wechsel von 1440->2160 in der Auflösung sowie vom "Büromodell" zum "Fotografenmodell", während die Größe mit 27" gleich blieb. Der neue Monitor kann AdobeRGB, während der alte nur sRGB darstellt. Der neue Monitor ist darüberhinaus Hardware-kalibrierbar.

Meine Erfahrung nach diesen Monaten:

- Die höhere Auflösung ist teilweise großartig, schafft aber auch Probleme mit entweder zu kleinen oder durch Vergrößerung unscharfen Schriften. Besonders nervtötend ist das Verschieben eines Fensters zwischen den beiden Monitoren: Erst wenn das Fenster "ganz drüben" ist, greift der Vergrößerungsfaktor des Zielbildschirms. Bereits während des Ziehens aber blockiert der Mauscursor, wenn er an der "Auflösungsecke" (Zielmonitor ist nach Auflösung weniger hoch als Quellmonitor, deswegen geht der Cursor da nicht 1:1 rüber) hängen bleibt. Kurz: Wenn irgend möglich, sollten beide Monitore die gleiche Auflösung haben. Ist das nicht der Fall, kann man damit zwar leben, aber es ist nervig.

- Die Farbdarstellung auf dem neuen Monitor ist umfangreicher, keine Frage. Insbesonders Grün- und Blautöne sind jetzt feiner abgestuft und neigen je nach Bild und Bearbeitung zu Farbtönen, die ich zuvor nicht gesehen habe. Himmel und Gras wirkt "kräftiger". Aber: So groß ist der Unterschied nicht. Der Zweitmonitor auf sRGB direkt daneben lässt die Differenzen gut sichtbar werden, aber es sind wirklich nur Details. Für "Alltagsbilder" wäre das voll und ganz verzichtbar.

Mein persönliches Fazit: Ich freue mich über den neuen Monitor und spiele mit dem Gedanken, auch meinen Zweitmonitor gegen UHD auszutauschen. Hauptgrund dafür sind allerdings die Schwierigkeiten mit den unterschiedlichen Auflösungen und Vergrößerungsfaktoren. Was die Farbe angeht so freue ich mich bei jedem Blick auf ein Blid über die detailierteren Farben. Ein "brauchen" ist das aber nicht, die Bearbeitungsergebnisse wären auf dem alten Monitor nicht spürbar schlechter. Für einen Büromonitor war der offenbar schon recht gut. Ob ich für den Zweitmonitor nochmal soviel ausgebe für Farbraum und Hardware-Kalibrierung muß sich bei mir daher erst noch zeigen.

MfG
 
Hallo Hornhauer,

es wäre super wenn Du hier etwas über Deine neue Erungenschaft etwas berichten könntest - insb. Homogenität.
Ich bin auch ständig am Mitlesen und der BenQ SW270C steht auch auf meiner Beobachtungsliste - gleich neben dem CS2731 :eek:
Wäre prima - Danke
M.

Gibt es da irgendwie eine Testmethode? Habe ein komplett schwarzes Bild geöffnet und das sah für mich gut aus. Bei meinem LG konnte ich in den Ecken deutliche Lichthöfe erkennen.

Habe ihn gerade mit meinem Spyder 5 Pro kalibriert. Zeigte mir 99 % sRGB und 95 % AdobeRGB an. sRGB erscheint mir das Bild etwas blass. Außer das muss so sein und ich bin nur von meinem "alten" LG und dem glanz Display meines MacBooks vorbeeinflusst :D

der Eizo stand bei mir auch erst auch noch zur Auswahl, aber einige Freunde von mir nutzen aktuell auch BenQ, viele den SW2700PT, und sind sogar von Eizo gewechselt, da wohl viel der Name bezahlt wird. Eizo mag vllt in einigen Punkten perfekt sein, aber ist bei mir halt "nur" ein Hobby. Gebe zwar gerne Geld aus, aber solche Werte reichen mir vollkommen aus. Und das Design von Eizo sieht für mich etwas altbacken aus. Ich denke, wenn ich es jetzt professionell betreiben würde und 1500+ Budget ausgeben wollen würde, dann hätte ich wohl zu einem Eizo oder NEC gegriffen

Insgesamt ist der erste Eindruck vom SW270 sehr positiv. Gut verarbeitet, an das Bild scheine ich mich gerade zu gewöhnen :D Und die Sonnenblende ist Gold wert, wie ich gerade merke :D
Mein MacBooks Pro kann jetzt mit einem Kabel problemlos geladen werden und überträgt gleichzeitig das Bild.

Dieses extra Teil um zwischen verschiedenen Mobi zu wechseln ist auch ganz praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: einmal Eizo immer Eizo, ...
Einmal Eizo und nie wieder.

Für das, was mein derzeitiger Monitor kann (4K, 100 % AdobeRGB, 10-Bit-Panel, 14-Bit-LUT, hardwarekalibrierbar) müsste ich bei Eizo das Dreifache dessen hinlegen, was ich für meinen bezahlt habe.

Diesen Mehrpreis ist der Eizo definitiv nicht wert.
 
Einmal Eizo und nie wieder.

Für das, was mein derzeitiger Monitor kann (4K, 100 % AdobeRGB, 10-Bit-Panel, 14-Bit-LUT, hardwarekalibrierbar) müsste ich bei Eizo das Dreifache dessen hinlegen, was ich für meinen bezahlt habe.

Nenne und doch bitte mal den Monitor, den du gekauft hast (y)
Dann können wir uns ein Bild von der "Qualität" deiner Aussage machen ;)

Sonst ist das, was du schreibst, nur inhaltsleeres Gelaber :D
 
So hier einmal ein richtiges Bild von der Ausleuchtung im Dunkeln, ungefähr so aufgenommen, wie ich sie sehe. Ich denke damit kann ich sehr gut leben. Und habe von Amazon noch einen kleinen Rabatt bekommen, wenn ich kein Ersatzexemplar nehme
Ansonsten ist das Fazit, wie in #13
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... müsste ich bei Eizo das Dreifache dessen hinlegen...

Das ist schon eine Menge Holz. Aber am Ende wird es dennoch (professionelle?) Anwender geben, die zum Eizo greifen werden.

Und die Quote "3-facher Preis" passt doch ganz gut zu dem Pareto-Prinzip, sollte also kaum verwunderlich sein.

Aber da wir ja bei einer Kaufberatung sind, würde mich tatsächlich auch der von dir empfohlene Monitor interessieren; magst du uns bitte das Modell benennen, danke.
 
...........
Für das, was mein derzeitiger Monitor kann (4K, 100 % AdobeRGB, 10-Bit-Panel, 14-Bit-LUT, hardwarekalibrierbar) müsste ich bei Eizo das Dreifache dessen hinlegen, was ich für meinen bezahlt habe.

Diesen Mehrpreis ist der Eizo definitiv nicht wert.


Wenn man den Preis des hier genannten "Eizo CS 2730 / 2731" ca. 990 € Deiner Berechnung zu Grunde legt, bist Du stolzer Besitzer eines dem Eizo in allen Belangen (Prad-Test) gleichwertigen Monitor der Dich nur ca. 330 €, 1/3 vom v.g. Eizo, gekostet hat - Wunderbar. :lol:

Da es keinem nützt, wenn hier "Alternative Wahrheiten" als "Fake-News" verbreitet werden, wäre es angebracht gewesen, entsprechend der Anfrage von @Hornhauer, Deinen Monitor mit Hersteller, Typ, Kaufpreis und Link zur "Prad-Testseite" hier als Paxiserfahrung vorzustellen.:eek:

Auch wenn @hornhauer für sich einen passenden Monitor gefunden hat, stehen sicherlich noch "stille Mitleser" ebenfalls vor der Neuanschaffung eines sehr guten EBV-Monitors bei begrenztem Anschaffungsbudget.
 
Wenn man den Preis des hier genannten "Eizo CS 2730 / 2731" ca. 990 € Deiner Berechnung zu Grunde legt, bist Du stolzer Besitzer eines dem Eizo in allen Belangen (Prad-Test) gleichwertigen Monitor der Dich nur ca. 330 €, 1/3 vom v.g. Eizo, gekostet hat - Wunderbar. :lol:
Was hast du an "Für das, was mein derzeitiger Monitor kann (4K, 100 % AdobeRGB, 10-Bit-Panel, 14-Bit-LUT, hardwarekalibrierbar) müsste ich bei Eizo das Dreifache dessen hinlegen, was ich für meinen bezahlt habe" nicht verstanden, Hefi? Verstehendes Lesen ist deine Stärke nicht, oder?

Ein Eizo-Jünger halt…

PS. Mein Monitor hat bei Prad ein "Sehr gut" und eine "Empfehlung der Redaktion" erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hornauer
Danke. Klingt ja gut.
Homogenität würde mich aber bei komplett weiss auch interessieren.

Herbert.
Kannst du mir bitte deinen monitortyp nennen?
Mich würde schon das genaue modell interessieren.

Wäre nett, danke
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten