• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Tamron SP 70-300 f4-5.6 USM defekt?

pxlPhotography

Themenersteller
Guten Tag,

ich besitze seit Weihnachten 2018 das Tamron SP 70-300 f4-5.6 USM und hatte es bisher nicht oft in Verwendung, als ich es neulich in den Zoo mitgenommen habe, waren jedoch fast alle Bilder irgendwie unscharf, dies nahm bei längerer Brennweite zu. Da ich nicht viel Erfahrung im Telebereich habe, kann ich nicht beurteilen ob dies bei Brennweiten jenseits von 135mm normal ist oder nicht, aber im Bereich von 70-135mm ist mein Kitobjektiv deutlich besser. Anbei die unbearbeiteten Raw Datein zur Beurteilung.
Mache ich irgendetwas falsch, ist das Objektiv defekt oder ist dies normal?

https://www.amazon.de/clouddrive/share/TkbwvmQ6tndj1hpIC6VYte6zUgeDL7rDAQcKPbdscRA (sind zwar sehr viele Fotos aber auf fast allen ist mein "Problem" hoffentlich sichtbar, besonders fällt es bei den Giraffen und Koalas auf)
 
sind zwar sehr viele Fotos aber auf fast allen ist mein "Problem" hoffentlich sichtbar

Vielleicht gehst du wie folgt vor:

Du nimmst ein Bild, das dein Problem besonders gut zeigt ... dann stellst
du es in verkleinerter Form aber bitte mit intakten EXIF-Daten hier ein.
Dazu ein oder zwei 100% Ausschnitte der neuralgischen Stellen.
 
Hallo Felix

Ich war den Sonntag davor in Schönbrunn - noch schnell gegangen bevor die Jahreskarte abgelaufen ist ;)
Du hast die Bilder erst jetzt nach 2 Monaten gesichtet und noch nicht mal vorsortiert?

Nur um sicher zu gehen es ist das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD?

Wie sehen die Bilder im Live View aus?
Belichtungszeit eher an der unteren Grenze, Fokuspunkte sind meist nicht dort wo man hin schaut (aber trotzdem unscharf) (Ai Focus kannst getrost vergessen).
Versuch mal Einzelfokus Punkt, "One Shot" und Einzelbild.

Ich halte zwar nicht viel von der Linse und bei 300mm kann man schon einiges falsch machen, aber so wie es da aussieht ist der Fokus entweder weit daneben oder es ist in der Tat defekt.

Solltest das Tamron zurück geben können, würd ich dir ja eher ein günstigeres und meines erachtens besseres Canon 55-250 STM empfehlen
_D2_3552_forum.jpg
Hier ein Beispiel (entwickelt mit DXO PL2, Standard DXO Setting, Prime Entrauschen, quadratisch beschnitten)
 
Danke erstmal für die Antworten, ich werde am nm testfotos mit den angegebenen Einstellungen machen und diese dann verkleinert hineinstellen.
Die Fotos wurden in Lightroom geladen und wurden dort bewertet, ich habe es mir aber angewöhnt, alle Raws ungefiltert in die Cloud zu laden, deshalb sind sie nicht vorsortiert.
Und ja, es ist dieses Objektiv
 
Hallo!

Ich hatte das Objektiv lange Zeit. Wunder darf man natürlich auch nicht erwarten. Hatte es an der 7d. Die 300mm sind für meine Ansprüche bei der 7d unbrauchbar.

Deine Bilder sind z. T. überbelichtet. Komisch, alles wischi waschi... was für eine Kamera hattest Du denn da? Welche ISO? Sieht z. T. alles verrauscht aus. Scharf und kontrastreich ist da ja gar nichts...!

Gruß
Henning

(unbearbeitet, mit 135 2.0 mit der schnellen Nadel gestrickt, so ähnlich müßten sie aber bei Licht werden!):
IMG_9179.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Belichtung und Iso gehen schon in Ordnung. Mit entrauschen kann man quasi bis zur Obergrenze verwenden, dann eher in s/w
 
Ich halte zwar nicht viel von der Linse und
(y)

Ich frage mich immer wieder weshalb man sich an APS-C für dieses Objektiv entscheidet. Die 50mm mehr können es ja nicht sein.

Mein Kollege hat es sich jetzt gerade gekauft (trotz meine Empfehlung zum EF-S 55 250 IS STM). Seine Antwort war die Standard Antwort: „Vielleicht gehe ich ja mal auf Vollformat.“

Das Objektiv kostet neu fast das doppelt, ist das doppelt so schwer, der Fokus ist gefühlt deutlich langsamer und die Abbildungsleistung hinkt hinter dem des EF-S hinterher.

Die Serienstreuung scheint ziemlich groß zu sein. Das Erste TAMRON 70-300 Di VC USD meines Kollegen war richtig schlecht (Nur mit Kontrast fokussiert). Er hat es dann getauscht. Das Zweite war deutlich besser, liegt aber immer noch hinter dem EF-S 55 250 IS STM. Einen Vergleich mit Vollformat konnte ich wegen fehlender Referenz nicht durchführen.
 
Wenn man vollständig auf KB wechselt ist dieses 100€ Objektiv das geringste Problem.

Was tut er dann bei der Normalbrennweite?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten