• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Intuos pro - Tastenbelegung etc.

aj1974

Themenersteller
Moin,

ich hab seit 2 Tagen obiges Grafik-Tablett und arbeite mich gerade ein. Ich interessiere mich für Tipps und Hinweise von erfahrenen, langjährigen Nutzern für die Verwendung, Tastenbelegung etc.
Was hat sich bewährt und ist praktisch?

Mir ist schon klar, dass am Ende jeder seine eigene Lieblingskonfiguration hat, aber vielleicht kann man sich ja was kluges abgucken.

Ich hab das Tablett nun für Lightroom und Photoshop konfiguriert (teilw. identisch, teilw. verschiedenen) und zB auf die Expresstasten "Schritt vor" und "Schritt zurück" gelegt, "Leertaste" usw. für beide Programm gleich.

In LR dann abweichend "Bild in PS" öffnen konfiguriert und Umschalten zwischen Bibliothek und Entwicklung.

In PS habe ich B (Pinsel) und J (Korrekturtool) auf Express. Pinselgröße etc. machen mit dem "Drehrad".

Was sind Eure "Killer-Tipps"?
Gruß
AJ
 
In meinem Arbeitsumfeld verwendet niemand die Expresskeys, auch ich nicht. Weil man die Hand ohnehin dauernd auf der Tastatur hat, wo man nicht auf 8 Shortcuts beschränkt ist. Das heißt nicht, dass es nicht Anwender gibt, für die die Verwendung der Tasten mehr Sinn macht. Aber ich vermute, dass hier - ganz wie du angedeutet hast - die Erfahrung die Belegung automatisch ergibt
 
Ich dagegen verwende die Express Keys, aber den Touchring nicht wirklich.

Shift, Strg, ALT, Undo, Vor/Nacher Ansicht gehören für mich auf die Keys.
Das hat sich mit der Zeit aber so ergeben, daher selber anfangen und schauen was einem an schnellen Zugriff fehlt.
 
Ich hab ein Intuos Non Pro und nur die 4 Tasten, die ich aber nur sehr sporadisch nutze.
Liegt daran, dass ich an meinem Schreibtisch Tablet, Tastatur und Maus eh auf eine Reihe nebeneinander stehen habe. Die linke Hand am Stift, die rechte an der Tastatur, da brauch ich die Express-Keys nicht häufig. Umfangreichere Tastenkombinationen von Photoshop liegen da drauf, da man sich dann das Umgreifen spart.
 
In PS verwnde ich die Express - keys für:
- Arbeitsbereich zurücksetzen
- Fenster nebeneinander anordnen
- Smart-Objekt erstellen
- "alles angleichen" (Zoomfaktor etc. von div. Dokumenten)

das Rad für:
- Füllmethode
- Protokollschritte vor/zurück
- nächsten Pinsel wählen
- aktive Ebene anwählen (sehr praktisch, wenn nur eine Ebene sichtbar ist und die anderen ausgeblendet)

in LR Express keys für:
- Ausblenden von rechtem, linkem, oberem oder unterem Panel
- die verschiedenen Modi der Anzeige auf dem sekundären Monitor

Tastatur wird natürlich auch ständig verwendet für jede Menge Tastaturkürzel.

Stift (Photoshop):
obere Taste: rechte Maustaste
untere Taste: STRG+Z
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten