• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer PC bis 1500 Euro für EBV

...
Wenn man sich dann schon für Consumer Grafikkarte entscheidet, dann sollte die sich dann auch eher bei 100 bewegen, oder? Es sei denn natürlich, man möchte auch spielen, dann sieht es ganz anders aus, logisch.

...

PC ist für LR und Photoshop gedacht, kein Videoediting.
Ich daddel hin und wieder ein Spielchen damit (zumeist Path of Exile), aber nichts anspruchvolles.

...

Wie gesagt soll da auch mal ein Spiel laufen. Aber kein High End in Ultra Auflösung.
 
Wie gesagt soll da auch mal ein Spiel laufen. Aber kein High End in Ultra Auflösung.


Da würde ich bei einer 1660S bleiben oder vlt mal bei einer RX5500XT kucken.
Die sind dafür eig. schnell genug, sind auch nicht zu langsam und verbrauchen auch nicht zu viel.


Für Allround und wenn es "nur" ein Hobby ist würde ich keine Quadro o.ä. kaufen
 
Wie gesagt soll da auch mal ein Spiel laufen. Aber kein High End in Ultra Auflösung.


Da würde ich bei einer 1660S bleiben oder vlt mal bei einer RX5500XT kucken.
Die sind dafür eig. schnell genug, sind auch nicht zu langsam und verbrauchen auch nicht zu viel.


Für Allround und wenn es "nur" ein Hobby ist würde ich keine Quadro o.ä. kaufen
 
Klar, wenn man ein Spiellaufen soll, dann passt die Auswahl. Ich erachte die "kleinen" Quadros vorallem dann als attraktiv, wenn das nicht geplant ist. Relativ bezahlbar, es gehen viele Bildschirme dran und sie können viel für die Bildbearbeitung. Teilweise eben schon für 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man ein Spiellaufen soll, dann passt die Auswahl. Ich erachte die "kleinen" Quadros vorallem dann als attraktiv, wenn das nicht geplant ist. Relativ bezahlbar, es gehen viele Bildschirme dran und sie können viel für die Bildbearbeitung. Teilweise eben schon für 100 Euro.

Nein, auch dann macht deine Empfehlung hinsichtlich einer Quadro keinen Sinn.
 
Also: Inzwischen unterstützen alle GeForce / Quadro 10bit.

Ein moderne 1660 ist deutlich schneller, als eine Quadro 400/600 oder auch meine alte K2200. Und da die Programme immer mehr lernen, die GPU Leistung zu nutzen, ist dies absolut zukunftsträchtig.

Eine GeForce 1660 Super zu 250,- passt auch vom Preis her absolut in einen Rechner, in dem eine CPU für über 400,- werkelt. So what?!

Und wenn man dann noch ab-und-zu spielen will, ist sie fast schon unterdimensioniert. Ja, ja - das spielt hier im fotografisch ausgerichtetem Forum zu Recht keine Rolle! Aber man kauft sich ja nun mal EINEN Rechner für ALLE Zwecke...

Ich habe beruflich und privat seit ca. 18 Jahren nur Quadros verwendet; nun habe ich auch eine GeForce. Einfach mehr bang-for-the-buck! Ich sehe keine Indikation für eine Quadro.
 
Für reine Bildbearbeitung finde ich die ausgesuchte 12Kern-CPU zu überdimensoniert. PS und LR arbeiten sehr gut mit schnellen 4Kernen, OK, auch mit schnellen 6Kernen. Sollten es ein AMD werden, so würde ich mir ein normales 550B-Brett mit dem neuen 3300X 4Kerner oder einem 3600 mit 32 GB RAM. Als GPU würde ich eine kleine NVidia nehmen, zB. eine GT1030 oder ne moderne GT1650, wegen 10bit. Bei AMD geht 10bit vermutlich nur mit den Pro-Karten ab etwa € 200 los. Eine neuer Intel CPU 10, Generation zB. i3-10100 für ca. € 120 und einem Brett für ca. € 100 ginge auch. Mehr Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Mein kleines altes MacBook Pro 13" mit nur 2Kernen, mit 8 GB RAM von 2015 hat keinerlei Probleme mit PS und LR. Der Rest ist Marketing.
 
GT1030 und GT1650 gibt es auch in einer lüfterlosen Version.
Hätte Nvidia damals beim Kauf einer Quadro 600 bereits OpenGL 10 bit Bibliotheken für nichtprofessionelle Grafikkarten unterstützt hätte ich die KalmX 1650 genommen.
 
Für reine Bildbearbeitung finde ich die ausgesuchte 12Kern-CPU zu überdimensoniert. PS und LR arbeiten sehr gut mit schnellen 4Kernen, OK, auch mit schnellen 6Kernen. Sollten es ein AMD werden, so würde ich mir ein normales 550B-Brett mit dem neuen 3300X 4Kerner oder einem 3600 mit 32 GB RAM. Als GPU würde ich eine kleine NVidia nehmen, zB. eine GT1030 oder ne moderne GT1650, wegen 10bit. Bei AMD geht 10bit vermutlich nur mit den Pro-Karten ab etwa € 200 los. Eine neuer Intel CPU 10, Generation zB. i3-10100 für ca. € 120 und einem Brett für ca. € 100 ginge auch. Mehr Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Mein kleines altes MacBook Pro 13" mit nur 2Kernen, mit 8 GB RAM von 2015 hat keinerlei Probleme mit PS und LR. Der Rest ist Marketing.

Wer 2020 ein PC zusammenstellt, welcher für die nächsten Jahre halten soll, wird sich hoffentlich keinen 4 Kerner aufschwatzen lassen und derzeit auch kein Intel. Mit 8 lernen oder eben 12 ist man für die Zukunft sehr gut ausgestattet und für Intel spricht derzeit rein gar nichts mehr
 
Ich sehe keine Indikation für eine Quadro.


dann nutzt du die falschen Programme und zählst nicht zur Zielgruppe...


Adobe LR und PS laufen nicht besser mit Pro Karten, dafür sind Quadro und co. auch nicht entwickelt worden, die Stärken liegen eher im Bereich CAD oder komplexe Modellberechnung, da braucht man mit Geforce gar nicht anfangen, auch die Topmodelle von nv haben da keine chance gegen die lowend Quadro´s
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stärken liegen eher im Bereich CAD oder komplexe Modellberechnung, da braucht man mit Geforce gar nicht anfangen, auch die Topmodelle von nv haben da keine chance gegen die lowend Quadro´s
Das ist hier aber nicht das Thema. Es geht um die Verwendung von GPU-Befehlen in der Bildbearbeitung, gepaart mit ein bisschen 3D. Da halte ich die 1660 für absolut ausreichend dimensioniert und richtig. Insofern hat droehnwood schon Recht.
 
Wer 2020 ein PC zusammenstellt, welcher für die nächsten Jahre halten soll, wird sich hoffentlich keinen 4 Kerner aufschwatzen lassen und derzeit auch kein Intel. Mit 8 lernen oder eben 12 ist man für die Zukunft sehr gut ausgestattet und für Intel spricht derzeit rein gar nichts mehr


"Aufschwatzen" halte ich für unbegründet! Im Übrigen kauft man sich die Power, die jetzt gebraucht wird. Was die Zukunft so bringen wird, kennt nicht einmal meine Glaskugel. Wie gesagt, ein 8- oder gar 12-Kerner für PS oder LR halte ich für übertrieben.
 
also wenn ich mir heute einen PC zulegen, schaue ich nicht nur, was ich heute für Rechenpower brauche, sondern für die Lebenszeit des PCs...
 
"Aufschwatzen" halte ich für unbegründet! Im Übrigen kauft man sich die Power, die jetzt gebraucht wird. Was die Zukunft so bringen wird, kennt nicht einmal meine Glaskugel. Wie gesagt, ein 8- oder gar 12-Kerner für PS oder LR halte ich für übertrieben.

Der TO will die nächsten 5 Jahre seine Ruhe haben und nicht monatlich kaufen, was er eben "jetzt" braucht. Und da ist ein Vierkerner schlicht eine Fehlberatung, wenn der Markt gerade mit 8 Kernern geflutet wird, und das zu sehr erschwinglichen Preisen. Und was die Zukunft im PC Leistungsbereich bringt ist doch sehr klar vorgezeichnet, dafür braucht man keine Glaskugel sondern nur etwas verstand und die Beobachtung der letzten Jahre und Ankündigungen der Unternehmen aktuell zu vergleichen. :eek:
 
Der TO will die nächsten 5 Jahre seine Ruhe haben und nicht monatlich kaufen, was er eben "jetzt" braucht. Und da ist ein Vierkerner schlicht eine Fehlberatung, wenn der Markt gerade mit 8 Kernern geflutet wird, und das zu sehr erschwinglichen Preisen. Und was die Zukunft im PC Leistungsbereich bringt ist doch sehr klar vorgezeichnet, dafür braucht man keine Glaskugel sondern nur etwas verstand und die Beobachtung der letzten Jahre und Ankündigungen der Unternehmen aktuell zu vergleichen. :eek:

Bitte nicht persönlich werden.

Der Sweetspot für PS und/oder LR ist ein schneller 6-Kerner, z.B. ein Ryzen 3600/X.
 
Einen Vierkerner würd ich eigentlich nur noch bei begrenztem Budget nehmen auch wenn er im Moment noch durchaus ausreichend ist. Den ryzen 3600 ohne X seh ich zur Zeit weiterhin als Preis-Leistungs-Optimum für einen Bildbearbeitungs-PC im moderaten Preissegment.
Im Gegensatz zum gwegner-Vorschlag würd ich den anstelle des 3700X nehmen und ein B550er-Board. Damit lässt sich dann in 3-4 Jahren mit einem 8-oder noch mehr-Kernigen 4000er Ryzen nochmal richtige Schippe drauflegen wenn es den erforderlich werden sollte.

Das Netzteil aus dem Vorschlag ist wieder einmal überdimensioniert. Ein 450-550W Straight-Power reicht wenn man nicht vorhat später mal auf eine deutliche dickere GraKa und oder einen Threadripper zu wechseln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten