• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S (Tele-) Objektiv für Canon EOS 1000D / Tierfotografie

Nerothor

Themenersteller
Moin,

ich habe mir vor vielen Jahren eine Canon EOS 1000D mit Kit-Objektiv und einem 75-300mm Tele (kein USM, nichts besonderes) gekauft.
Nach ein paar Bildern ist sie aus verschiedenen Gründen erstmal im Schrank gelandet und wurde lange nicht angerührt.

Vor kurzem habe ich sie wiederentdeckt, und erste Versuche im Zoo waren sehr ernüchternd; Während die Bildschärfe im Sucher wie auch auf dem Display ganz brauchbar aussieht, ist es beim öffnen der Fotos am PC doch ziemlich unscharf, beinahe schon matschig.
Dabei machte es keinen Unterschied ob der Autofokus verwendet oder manuell nachjustiert wurde, um die Schärfeebene bei unbeweglichen Motiven festzulegen.

Kann jemand ein ähnliches (Tele-)Objektiv für Einsteiger empfehlen?
Motiv wären zum Großteil Tiere im Zoo wie auch in freier Wildbahn, seltener auch Landschaften.


Mir ist natürlich klar dass auch das teuerste Equipment kein Garant für gute Bilder ist, wenn das technische know-how fehlt.
 
AW: (Tele-)Objektiv für Canon EOS 1000D / Tierfotografie

Sehr günstig, gut und scharf ist das Canon EF-S 55-250 IS STM.
 
AW: (Tele-)Objektiv für Canon EOS 1000D / Tierfotografie

und erste Versuche im Zoo waren sehr ernüchternd; Während die Bildschärfe im Sucher wie auch auf dem Display ganz brauchbar aussieht, ist es beim öffnen der Fotos am PC doch ziemlich unscharf, beinahe schon matschig.

Zuerst würde ich klären, woher die Unschärfe kommt. Dazu würde einen Test vom Stativ, oder mit alternativ fixierte Kamera (Bohnensack o.ä.) machen, um eine Verwacklungsunschärfe auszuschließen. Dabei die zeitversetzte Auslösung (Selbstauslöser) nutzen!
Sollten die Bilder dann immer noch fehl-fokussiert (ergo unscharf) sein, liegt es in der Tat an dem Objektiv.
Im Falle von Verwacklungs-Unschärfe, könntest du kürze Belichtungszeiten wählen oder für Zoobesuche ein Stativ verwenden.

Neu gekaufte Objektive sollten dann IS haben, wobei das erwähnte 55-250 von Canon schon der Preis-Leistungs-Sieger in Verbindung mit deiner 1000D wäre.
 
AW: (Tele-)Objektiv für Canon EOS 1000D / Tierfotografie

Ist das 75-300 stabilisiert (IS in der Typenbezeichnung)? Falls nicht, könnte die Belichtungszeit zu lang gewesen sein. Am langen Ende sollte man schon wenigstens 1/500s nehmen. (1/Brennweite*Cropfaktor; 1/300*1.6=480)
Zeige doch bitte mal ein Bild mit EXIFs, mit dem Du nicht zufrieden bist. Dann kann man weiter eingrenzen.

Grß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Tele-)Objektiv für Canon EOS 1000D / Tierfotografie

Ist das 75-300 stabilisiert (IS in der Typenbezeichnung)?
Nein, leider nicht. War damals ein Angebot bei Saturn, die Kamera + Kit + das 75-300. Einzeln hätte ich mich wohl sehr über das Objektiv geärgert.

Zeige doch bitte mal ein Bild mit EXIFs, mit dem Du nicht zufrieden bist. Dann kann man weiter eingrenzen.

Oh, konnte man die Bilder früher nicht mal in richtiger Auflösung hochladen?
Naja, im Anhang reduziert auf das Upload-Limit 1200px x 800px

EXIFs sollten noch drinnen sein, ansonsten:
1/400
f 7,1
300mm
ISO 400
 

Anhänge

AW: (Tele-)Objektiv für Canon EOS 1000D / Tierfotografie

Mal abgesehen davon, dass 1/400 tatsächlich bereits zu langsam ist,
ist das uralt 75-300 (ohne IS und USM) wirklich nichts besonderes.
Das aktuelle 55-250 ist ohne Zweifel besser.
 
AW: (Tele-)Objektiv für Canon EOS 1000D / Tierfotografie

Schau das du maximal 1/2xBrennweit als Verschlusszeit hast. Also in dem Fall max 1/500s besser 1/640s

Mit einem Einbein kommst etwas rauf.

Dann wirkt es so als ob der Fokus nicht dort sitzt wo man als erstes hin schaut.
Wo hast du den Fokus Punkt gesetzt?

Ich würd erstmals nichts neues kaufen, sondern mit dem Vorhandenen an dir arbeiten bis wirklich das Material Limitiert (dann würd ich aber auch gleich Body und beide Objektive tauschen und nicht nur erweitern)
 
AW: (Tele-)Objektiv für Canon EOS 1000D / Tierfotografie

Kann jemand ein ähnliches (Tele-)Objektiv für Einsteiger empfehlen?
Motiv wären zum Großteil Tiere im Zoo wie auch in freier Wildbahn
Das 55-250 ist als Einstieg optimal. Evtl. könnte es auch ein f4/70-200L werden. Mit beiden Objektiven wirst du jedoch in "freier Wildbahn" wenig Freude haben. Je nach Entfernung und Größe der Tiere sind 200-250mm einfach zu kurz. Aber für den Anfang im Zoo fürs Üben sind die genannten Objektive ok.
 
Hallo,

Auf dem gezeigten Foto wurde der AF Punkt auf den mittleren Fokuspunkt gelegt.

Der AF Modus der Kamera stand zum Zeitpunkt des Auslösens des gezeigten Fotos auf Servo AF.
Ich würde es bei der Entfernung mal mit dem One Shot Modus versuchen.
Der AF des 75 - 300 III ist ja ohnehin etwas träger.

Abblenden auf Blende 9 würde vielleicht auch helfen, aber dann geht es mit der Verschlusszeit über 1/400 wie auf dem Foto.

Das EF-S 55 - 250 IS (oder STM) ist keine schlechte Alternative. Mein 55-250 IS (1. Gen) ist auch noch am langen Ende schön scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vom 75-300mm gibt zwei Varianten. Eine mit USM und eine ohne.
Beide Varianten haben keine Bildstabilisierung.
Den gibt es nur in den 70-300mm Teleobjektiven.
 
AW: (Tele-)Objektiv für Canon EOS 1000D / Tierfotografie

Zuerst würde ich klären, woher die Unschärfe kommt. Dazu würde einen Test vom Stativ ... machen
Sehe ich auch so.
Bei deinem Beispielbild liegt das Problem wohl eher nicht in einer Verwacklung.
Wie auch immer: Mit dem schon erwähnten 55-250 STM holst du in dieser Klasse das Maximum heraus.
 
Hallo an alle,

ich greife den Thread nochmal auf. Möchte mich aber kurz vorstellen: mein Name ist Kathrin und ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet der DSLR-Fotografie. Ich habe vorgestern eine Canon Eos 1000D geschenkt bekommen mit einem EF-S 18 - 55mm Objektiv.

Nun habe ich nach dem besagten EF-S 55-250 IS STM gegoogelt und möchte es mir gerne bestellen. Jedoch habe ich gesehen, dass es hiervon zwei Varianten gibt: einmal das EF-S 55-250 IS STM 1:4-5.6 und einmal das EF-S 55-250 IS STM 4.0 - 5.6

Bitte helft mir als totaler Neuling, wo hier der Unterschied ist.

Vielen Dank und schöne Pfingsttage

Kathrin
 
Keiner, das ist nur eine andere Schreibweise für das gleiche Objektiv.
STM ist aber wichtig, es gibt eine ohne mit denselben Zahlen, älter.
 
Da gibt es wohl keinen Unterschied… Das ist nur unterschiedlich geschrieben.

Blende 4 oder Blende 4.0 ist dasselbe.

Ich habe ein wenig gegoogelt, das wird in der Beschreibung mal so und mal so geschrieben… wenn du dir die Bilder der Angebote anschaust, steckt dasselbe Objektiv dahinter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten