• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S gut & günstig: 50mm für Anfänger

Greta B.

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Ich suche für eine Freundin, die sehr begeistert versucht schöne Bilder von Hund & Freunden zu machen ein 50mm Objektiv.

Ich bin leider nur bei Sony / Nikon im Bilde über die unzähligen 50mm Varianten, daher wollte ich hier um Hilfe bitten.

Sie hat eine Canon EOS ????D, nicht sonderlich neu. Ich könnte mir vorstellen, dass dort eventuell kein Autofokus Antrieb vorhanden ist ähnlich wie bei alten Nikon Anfängermodellen?

Interessant wäre also ein Modell mit Antrieb und eines ohne, falls das überhaupt bei Canon so läuft :) und so günstig wie möglich und mit Autofokus.

Also, was könnt ihr mir empfehlen/nicht empfehlen? Sorry für die wenigen Infos, leider weiß sie selbst nicht welche Kamera sie da hat.. :eek::angel::ugly:


Liebe Grüße,

Greta
 
Das alte Canon 50 1.8 II (Vorgänger vom STM) wird einem immer wieder mal um 50-70€ in quasi neu angeboten.

Beachte aber das 50mm am Crop ein Portrait Tele ist und keine Normalbrennweite.
Würde Alsdorf eher zu 35mm greifen.
Mit Antrieb gibt's keine Probleme, bei Canon passt alles seit den 80iger Jahren.
 
Das 50 1,8 II ist mit dem Erscheinen des 50 1,8 STM mehr oder weniger obsolet, da die neue Linse in allen Belangen besser oder zumindest ebenbürtig ist. Vor allem die Verarbeitung und der AF sind deutlich verbessert, so dass man sich nicht mehr mit den Schwächen des "Joghurtbechers" herumschlagen muss. Für den verhältnismäßig geringen Aufpreis ist das STM immer die bessere Wahl.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dort eventuell kein Autofokus Antrieb vorhanden ist ähnlich wie bei alten Nikon Anfängermodellen?

Das ist eines der wenigen unsinnigen Dinge, die Canon gar nicht erst
angefangen hat. Bei EF / EF-S ist der Motor immer im Objektiv ... die
Verwirrung wie bei Nikon gibts hier nicht.
 
@whiskyjoe
Das STM kostet halt das doppelte als ein gebrauchtes II welches optisch nur geringfügig anders ist.

Stimmt schon. ;)

Bei mir ist der Ausschuss beim 50/1.8 II an der 20D und 30D doppelt so groß als mit dem STM.
Interessanter Weise funktioniert aber das 50/1.8 II an der 7DII wesentlich besser als an den beiden o.g. EOS.
Aussage bezieht sich auf den AF.
Abbildungsleistung ist nahezu identisch.

Ergänzt: Es kommt also auch auf den Body an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weder an der 30D noch an der 7DII bei mir ein Problem damit. Relativ gute Leistung. Aber ja dem IIer wird etwas mehr Toleranz nachgesagt.
 
Ja das Preis-Leistungs-Verhältnis des alten Joghurtbechers ist sehr sehr gut. Da gibt es nix zu meckern. Aber bei dem geringen Aufpreis für die STM-Version, würde ich trotzdem zu dem greifen. Besserer Autofokus (mehr Treffer, viel leiser), offenblendig im Zentrum schärfer, ein paar kleine Änderungen an den Blendenlamellen und ein Metallbajonet.
Macht es wirklich einen Unterschied, ob man 50 oder 100€ bezahlt?
Keine andere Optik ist so günstig und nirgends sonst erreicht man mit lächerlichen 50€ Aufpreis eine so spürbare Verbesserung. Es sei denn die Freundin ist Schülerin und das 7. von 9 Kindern einer „Arbeiterfamilie“ ;)
Dann kommt es auf 50€ an.
Der Aufpreis zu einem 50mm/1.4 darf da durchaus kontroverser gesehen werden, weil das von Canon leider steinalt ist. Wäre Zeit für ein Update.
Optisch besser, aber inkonsistent bei Autofokus die Sigma 50mm/1.4
Für Hunde würde ich auf 70-200mm, 70-300mm oder die Festbrennweite 200mm/2.8 (300...400€ gebraucht) setzen.
Auch das 100mm/2 ist eine tolle Optik. Mit Festbrennweiten ist man manchmal etwas eingeschränkt. Dafür sind die Treffer dann um so schöner, als wenn man nur das 18-55 benutzt hätte:)
 
Es geht hier um 50mm Brennweite (y)


Das 50/1.4 ist imho keine Option. :angel:
Es ist nicht besser als ein 1.8 er.
 
Ich würde heutzutage immer zum Canon EF 50 mm f/1.8 STM raten. Oft bekommt man das Teil schon neu um 100 Euro bei XXXX Auf jeden Fall hat sich die Mechanik verbessert (schön leise mit dem STM im Gegensatz zur alten 50mm Kreissäge). Auch optisch hat sich die Bildqulität subjektiv verbessert. Das Objektiv ist auch für Astro geeignet (nachgeführt). Bei f/4 zeigt es schöne runde Sterne auch in den Bildecken und besitzt kaum CA's.

29326303838_a8a81a5765_c.jpg

https://flic.kr/p/LFsYqf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das STM - Am Fluss heute im Tagesangebot unter 100 EUR ... ich überlege noch zuzuschlagen.

Problem ist, ich hatte vor Jahren mich am 50 II probiert - nach drei Versuchen und drei mal hatte ich fehlfokus hatte ich aufgegeben.

Ist die Serienstreuung besser geworden ?
 
Hallo Rainer,

nein aber es war das einzige Objektiv mit dem ich Probleme hatte - alle anderen funktionierten. EF-35, EF28-80, EF-S 18-55, Sigma 17-70, EF-S 55-250 ... alles einwandfrei nur das EF-50 II machte bei mir immer wieder Probleme.

Gerade noch mal im alten Thread gewühlt, 1. Fehlfocus, 2. war der Focus in Ordnung, die Linse vorne hatte aber einen Schuss, 3. Fehlfocus. Und in dem Thread damals waren noch paar mehr die Linsen und Focus Probleme hatten.

Daher die Frage ob das mit dem STM jetzt besser geworden ist. Ich hab es mal bestellt und werde berichten.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50iger war auch das einzig Lichtstarke, natürlich fällts da mehr auf.

Das STM soll etwas weniger Streuungen unterliegen ich hatte aber mit dem IIer auch nie Probleme, außer das die Brennweite am Crop ungewöhnlich ist.
 
Dafür an der Brennweite, die ist ja auch für die Tiefenschärfe verantwortlich.
Auch hätt ich bei deiner Aufzählung eher das 2.8er vermutet
 
Meine Antwort bezog sich auf das "einzig Lichtstarke" ... aber ja weder das 35/2 noch das Sigma mit 2.8 hat da irgendwelche Probleme gemacht. Ist aber auch alles wenn ich das Richtig sehe knapp 10 Jahre her.

Mal schauen, ich kann mir das 50 1.8/STM für so einige videogeschichten gut vorstellen wo mir das 35er a) zu weit ist und b) es noch kein STM/USM ist. Leider hat mich das 18-135 USM ganz schön infiziert was das STM/USM betrifft, die AF geschwindigkeit,treffsicherheit und geräuscharmut ist schon beeindruckend.

Objektiv soll morgen kommen, wenn das halt wieder Fehlfocus hat geht es zurück. Dieses mal ja gleich Online bestellt so das ich nicht drei mal zum Laden raus muss ;-)
 
Die STM FB sind relativ laut (die Zoom fast lautlos) und das USM ist flotter.
Zum Filmen würd ich aber immer ein externes Mikronesien nehmen, klang ist wesentlich besser und Störgeräusche fallen größtenteils weg.
 
Na toll, jetzt wo ich bestellt habe machst Du mir wieder angst. Ich denke die STM sollen extra für Filmen so toll sein ? Aber ja ich habe mit Absicht beim 18-135 gleich das Nano USM genommen - das ist verdammt schnell im Focus nachziehen/ändern.

Bzgl. Lautstärke hast Du das EF35/2 wohl noch nicht gehört, klingt wie ein Bohrer beim Zahnarzt ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten