• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechels NAS Synolgy DS416, DS415play oder DS415+ und wie alles konfigurieren?

dang-tran.com

Themenersteller
Benötige nun ein NAS und dachte an ein 4er bay von Synology DS 416, DS415play oder DS415+ mit 4x 3TB Platten. Weiß aber noch nicht welches Model für mich geeignet wär und wie das NAS installieren soll.

Folgendes habe ich vor:
- iMac 3TB TimeMaschine auf NAS
- Lightroom Katalog und alle Fotos auf dem NAS und spiegeln
- Filme streamen auf Fernseher
- Fotozugriff über WLAN im Haus von mehreren Geräte und wenn ich unterwegs bin
- NAS hängt dann am Modem, iMac und Fernseher über Lan?

Bitte um Hilfe :)
 
Ein Tipp, weil das oft übersehen wird:

Wenn Du deine Daten vom iMac auf das Synology sicherst ist das KEIN Backup. Es reicht ein Kurzschluss / Blitzeinschlag/ sonst was dummes und beide Geräte sind fritte, deine Daten somit weg!

--> Überleg dir, was alle Daten die dir wichtig sind angeht, wie Du eine Kopie offline wegsicherst.

Je nach Datenmenge z.B. einfach von der Synology ab und an eine große externe Platte befüllen und diese bei Freunden oder in einem Schließfach lagern.

mfg
cane
 
Wichtig ist: NAS ist kein Backup! Unbedingt an eine externe regelmäßige Sicherung denken.

Dann reicht vielleicht auch ein 2-bay NAS? plus externe Festplatte?

Ich betreibe den 214+ und der bringt bis 110M/bit Schreibgeschwindigkeit,
mir reicht das. Ich betreibe das Dinegn aber al reine Fileserver ohne Medienkomponenten.
 
Tja, 1 Minute schneller... und gleicher Inhalt, das sollte Dir jetzt zu denken geben....
 
Wie schon geschrieben, NAS allein ist kein backup.
Dann benötigst Du zumindest zwischen NAS und dem EBV rechner Gigabit
Ethernet, NAS ans Modem ist also keine unbedingt gute Idee, es sei denn dein Modem ( nehme an Du meinst Router ) kann Gigabit Ethernet.

NAS ans Internet ist ebenfalls keine gute Idee, denn Du bist den Sicherheitslücken des Betriebssystemes ausgeliefert, zudem ists - je nach iNet Zugang langsam.
Dann lieber die freizugebenden Bilder auf einen beliebigen Coud Dienst speichern, dann sind nur die in falschen Händen.

LR Katalog auf NAS geht auch nicht ohne Tricks, ist auch nicht sinvoll.

Also zwei grundsätzliche Optionen:
Option 1
Originale auf dem MAC, Katalog ebenso, diese auf das NAS sichern

Option 2
Originalbilder+ Katalog auf das NAS -> Langsamer im Vergleich zur lokalen Platte, zusätzliche Sicherung erforderlich, eigentlich nur sinvoll, wenn mehrere
Parteien zugriff brauchen, sehe ich bei Dir nicht


Bilder, die fertig sind, in gerätefreundlicher Auflösung exportieren, und dann auf Fernseher oider anderen Geräten über das NAS ansehen. Wenn die Bilder zu gross sind, geht der Mediaserver das NAS in die Knie, Dein WLAN ebenso
Diese Bilder dann in Clouddienst syncen


Dann must Du Deinen Hausanschluss nicht öffnen, zudem ist der Zugriff langsam (=DSL Upload )
 
Ich plane auch für Option1:

Katalog von LR, Systemdaten etc. sind auf der SSD im iMac. Bilder etc. liegen auf externer USB3-Platte, die direkt am iMac hängt.

Frau hat Mac mini mit ebenfalls externer USB3-Platte für den ganzen Datenmüll.

Macbook Pro hat nur wenige Daten drauf (Word-Dokumente etc. im Skydrive), da macht das meiste die Systemdaten aus.

Der ganze Salat soll regelmäßig via Time-Machine übers Netzwerk auf ne NAS ausgelagert werden, die sich eine Etage tiefer befindet (falls mal ein Zimmer ausbrennt). Die Daten der NAS sollen wiederrum alle paar Woche ohne großen Aufwand auf ne externe HD gesichert werden, die danach außer Haus gelagert wird.

Es handelt sich letztlich um keine "lebenswichtigen" Daten, so dass sich Aufwand und Schutz in einem vertretbaren Rahmen halten sollte.

Mein Plan:

NAS von Western Digital (My Cloud EX2100) oder Synology DiskStation DS215j mit zwei 3TB-Red-Platten bestücken und im RAID 0 laufen lassen. Backup dann auf WD My Book 6 TB USB 3.0.

Is das halbwegs ok? Welches der NAS?
 
DS215j mit zwei 3TB-Red-Platten bestücken und im RAID 0 laufen lassen. Backup dann auf WD My Book 6 TB USB 3.0.

Is das halbwegs ok? Welches der NAS?

Im Grunde kannst Du Dir die zweite Platte sparen und ein einplatten NAS nutzen.
RAID ist bei den Dingern Augenwischerei, denn netzteil und Controller sind nicht redundant und wenn die flöten gehen, kommst Du auch nicht an die Daten.
Dann die zweite Platte lieber gleich in ein USB Gehäuse und zur Sicherung nutzen.
 
Im Grunde kannst Du Dir die zweite Platte sparen und ein einplatten NAS nutzen.
RAID ist bei den Dingern Augenwischerei, denn netzteil und Controller sind nicht redundant und wenn die flöten gehen, kommst Du auch nicht an die Daten.

Er sprach ein RAID0 an, das ist das Gegenteil von Redundanz, Speed ;-)

mfg
cane
 
Er sprach ein RAID0 an, das ist das Gegenteil von Redundanz, Speed ;-)

mfg
cane

Du hast recht, Danke.
RAID 0 ist natürlich nicht sinvoll, der Flaschenhals sind hier nicht die Platten, sondern das Netz.
Das Datenverlustrisiko steigt entsprechend.

Meintest Du RAID0, also Striping, oder hab ich gelesen, was Du tippen wolltest ( RAID1 also Spiegel ) ?
 
2 Laufwerke, weil dann immer noch die Möglichkeit bestünde, später zB auf 2mal 8TB und RAID1 zu gehen. Außerdem 2mal 3TB Platten = 238 Euro, 1 6TB Platte 260 Euro + Speed bei RAID0, was aber nicht wirklich wichtig ist.
 
2 Laufwerke, weil dann immer noch die Möglichkeit bestünde, später zB auf 2mal 8TB und RAID1 zu gehen.

Nur bringt das viel ? Was ist, wenn Netzteil / Controller abrauchen ?
zumal, wen das Ganze eine reine Backup Konfiguration sein soll, die dann nochmal gesichert wird.


Außerdem 2mal 3TB Platten = 238 Euro, 1 6TB Platte 260 Euro + Speed bei RAID0, was aber nicht wirklich wichtig ist.

Bei zwei Platten erhöht sich allerdings die Ausfallwarscheinlichtkeit, insofern ist eine günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn RAID0 ein höheres Verlustrisiko hat als eine einzelne, größere Platte, is das natürlich Mist...

Warum, dafür hast Du doch ein Backup?

Welche Geschwindigkeit brauchst Du denn und kannst Du überhaupt übertragen?

Wenn Du via einer oder zwei Gb Leitungen direkt am NAS hängst kann ein RAID1 Vorteilöe bringen, wenn langsames WLAN oder ein Router mit schlechtem Durchsatz dazwischenhängt kann es für die Katz sein.

mfg
cane
 
Vielleicht mal ein paar Worte zum Thema Datensicherheit:

Raid 0: Die Daten werden auf 2 (oder mehr) Platten verteilt, das bringt Vorteile bei der Geschwindigkeit des Plattenzugriffs. Dafür sind beim Verlust einer Platte alle Daten weg. Für mich in dieser Umgebung fehl am Platze.

Raid 1: Die Daten werden auf 2 (oder mehr) Platten gespiegelt, das bringt geringe Nachteile bei der Schreibgeschwindigkeit. Dafür sind beim Verlust einer Platte alle Daten noch da. Für mich in dieser Umgebung absolut empfehlenswert.

Zum Thema Ausfall von Netzteil oder sonst was an nicht redundanter Hardware: Ja, die Daten sind dann nicht mehr im Zugriff, nach Austausch der defekten Teile sind die Daten aber wieder da. Ganz im Gegensatz zu einer einzelnen defekten Platte (oder einem Raid 0).

Ein regelmäßiges Backup ist immer zwingend nötig, egal wie redundant meine Hardware ausgelegt ist. Bei Diebstahl, Feuer, Wasser, etc ist sonst immer alles weg. Das Backup sollte nicht im gleichen Gebäude lagern.

Für die Perfektionisten gibt es auch bezahlbare NAS-Systeme die sich auf ein anderes NAS sichern lassen (auch über das Internet) (z.B. Netgear). Wenn nun das 2. NAS an einem anderen Ort steht, sollte nach menschlichem Ermessen nichts mehr passieren können.

Beste Grüße,
pikesandmalts
 
Zum Thema Ausfall von Netzteil oder sonst was an nicht redundanter Hardware: Ja, die Daten sind dann nicht mehr im Zugriff, nach Austausch der defekten Teile sind die Daten aber wieder da.

In der Zeit bis zur Lieferung hab ich dann aber ein Problem ( wenn Ersatz denn lieferbar ist) , deshalb direkt auf ein zweites Medium sichern, das ich dann auch losgelöst nutzen kann.
Dann ist m.E. das Geld sinvoller angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit bis zur Lieferung hab ich dann aber ein Problem ( wenn Ersatz denn lieferbar ist) , deshalb direkt auf ein zweites Medium sichern, das ich dann auch losgelöst nutzen kann.
Dann ist m.E. das Geld sinvoller angelegt.

Selbstverständlich wäre ein zweiter, automatisch und in Echtzeit synchron gehaltener Datenspeicher optimal. Da bewegst Du Dich aber in etwas anderen Preisregionen.

Eine angesteckte USB Festplatte schützt nur solange alle Daten, wie die Kopie aktuell ist. Das kann man sicherlich in regelmäßigen Abständen machen, die veränderten Daten zwischen den Sicherungen sind dann aber trotzdem weg. Zudem ist das in aller Regel lästige (aber natürlich notwendige) Handarbeit.

Wenn Du die Platte immer angesteckt lässt und einen Automatismus mit kurzen Intervallen nutzt, ist das keine Datensicherung. Bei Feuer, Wasser, Diebstahl, etc ist die USB-Platte auch nicht mehr verfügbar.

Und so kurz die Sicherungsintervalle auch sein mögen, etwas geht immer verloren.

Deshalb: Immer Raid 1 und zusätzliche Datensicherung. Meine Meinung.

Beste Grüße,
pikesandmalts
 
Selbstverständlich wäre ein zweiter, automatisch und in Echtzeit synchron gehaltener Datenspeicher optimal. Da bewegst Du Dich aber in etwas anderen Preisregionen.

Es ist einfach der doppelte Preis, an jedem Standort die gleiche Synology.

Deshalb: Immer Raid 1 und zusätzliche Datensicherung. Meine Meinung.

Wenn man mit der Geschwindigkeit und den Kosten leben kann geht das prima. Ansonsten macht man halt, ein Raid10, 5 oder 6 je nach Menge / Performanceanspruch.

RAID-Z verwenden auch immer mehr Kollegen, weil Du im Gegensatz zu einem normalen RAID mit Paritäten kein Battery Backup mehr brauchst, das ist ja die eigentliche Schwachstelle des normalen 5 und 6, das oft das ganze RAID Fritte ist bei Stromausfall...

Kann Synology aber nicht momentan AFAIR.

mfg
cane



Beste Grüße,
pikesandmalts[/QUOTE]
 
Deshalb: Immer Raid 1 und zusätzliche Datensicherung. Meine Meinung.

Raid 1 schützt nur vor ausfall einer Platte. verglichen mit allen anderen Möglichkeiten, Daten zu verlieren, ist das eher unwarscheinlich, zumal man auch sein Einplatten NAS zu regelmässigen SMART reports und anderem bewegen kann.

Lustige Anekdote in dem Zusammenhang, ein Sever mit RAID1, eine Platte kaputt, Techniker hat getauscht.
Am nächsten Tg riefen User an . . . unsere Daten von gestern sind weg.

Der Techniker hatte die falsche Platte getauscht.
Gleichzeitig wurde die defekte Platte irgendwie wiederbelebt.
Also den Stand von Vorgestern auf die leere neue Platte gesynct.

Datenverlust geht also auch mit RAID1 ;-)

Und versehentlichses Löschen als häufigste Ursache ist ebenfalls nicht abgesichert.
 
Ich habe eine Synology DS215J und bin mit der generellen Geschwindigkeit beim "normalen" Arbeiten zufrieden. Nur das direkte Arbeiten mit C1 direkt auf der NAS ist etwas zäher als auf einer lokalen Festplatte, weshalb ich mir meine Sessions oft zum Arbeiten auf die lokale Festplatte ziehe und später zurückschiebe.

Man kann die Ausstattung der NAS und auch die Datensicherung bis zum Exzess weiterdenken, ist halt eine Preisfrage. Redundante Controller und Netzteile in einer NAS sind im privaten Bereich mit Sicherheit oversized, letztendlich aber eine Entscheidung des Einzelnen und seines Geldbeutels.
Ein NAS mit einer Festplatte würde ich nicht kaufen und eines mit zwei Festplatte halte ich für ausreichend. Regelmäßige Sicherungen (kein automatischer Sync-Job) auf eine oder zwei externe Platten, die dann auch das Haus verlassen sollten ausreichend sein.

Wichtig bei der Datensicherung ist das Konzept, das man sich einmal überlegt und dann damit lebt. Noch wichtiger ist, dass die Datensicherung gemacht und getestet! wird.
 
Ob 1 oder 2 Bays gibt sich auch vom Preis her nix. Synology DS115 (1 Schacht) kostet um die 140 Euro (leer) und die SYNOLOGY DS215j kostet nackt 160 Euro, und WD My Cloud EX2 kostet 153 Euro.

Ok, dann oriertiere ich mich mal Richtung "Home-NAS" mit 2 Platten im Raid1 mit je 3 oder 4TB pro Platte.

Ob ein NAS von WD (EX2 oder EX2100) oder SYNOLOGY DS215j ist wahrscheinlich eher Geschmacksache, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten