• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DPP unter Win10

Frank Eckgold

Themenersteller
Frage an die Canon-User: Ich habe Probleme mit dem DPP unter Win10 (64bit).

Nach dem schließen des DPP verbleibt das DPP Viewer Module in der Taskliste (Hintergrundprozesse) und belastet die CPU mit ca. 50%. Ein erneutes aufrufen des DPP bleibt erfolglos, solange das Module noch in der Taskliste steht

Installiert ist die Version 3.15.0.0, Updates haben keine Verbesserung gebracht.

Kann sich jemand erklären, woran das liegt?
 
Wenn Du nicht gerade noch eine uralte Kamera einsetzt,
dann wäre das Upgrade auf DPP 4.3.31.0 sehr zu empfehlen.

Kannst Du auch parallel installieren.
 
Wenn Du nicht gerade noch eine uralte Kamera einsetzt,
dann wäre das Upgrade auf DPP 4.3.31.0 sehr zu empfehlen.

Kannst Du auch parallel installieren.

Das habe ich bisher vermieden, denn ich habe einen bunten Mix von RAW-Dateien, die durchaus auch mit älteren EOS fotografiert wurden. Ich lade die Version aber gerade runter und guck mir das mal an.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob das ein Microsoft-Problem oder eines von Canon ist. Oder das mein Grafiktreiber spinnt.

Edith: Die 4.x funktioniert bzw. zeigt nicht diese Problematik. Scheint also an der 3er zu liegen. Aber wie vermutet, eine ganze Reihe von *.cr2 von älteren Modellen wird nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit den Kompatibiliätseinstellungen an der Exe gespielt?

Ja, dass habe ich auch schon durchexerziert... das blöde ist, dass DPP ja einwandfrei läuft, bis auf die Tatsache, das die CPU zu 50% ausgelastet ist, auch wenn keine Aktionen in DPP vorgenommen werden, also im Ruhezustand. Und das der Viewer nach Beendigung in der Taskliste bleibt und weiterhin die CPU penetriert...
 
Hallo Frank,

bisher hast Du nur von Updates des 3er DPP gesprochen. Hast Du auch schon mal das 3er sauber deinstalliert und nach Neustart de PC mit neuester Version wieder installiert? Ich kenne Probleme, die sich damit beheben ließen...
Ich brauche das 3er selbst auch noch für die 650D. Die 4er brauche ich für die 6D.

Gruß, Erik
 
Hallo Frank,

bisher hast Du nur von Updates des 3er DPP gesprochen. Hast Du auch schon mal das 3er sauber deinstalliert und nach Neustart de PC mit neuester Version wieder installiert?

Hi Erik,

ich habe Windows aus anderen Gründen neu aufgesetzt und das DPP dann wieder neu installiert und das update aufgespielt. Aber das brachte auch keine Änderung. Ich werde echt nicht schlau daraus...
 
Also es dürfte kein generelles Problem sein: Bei mir tut es diese (neueste?) 3er-Version anstandslos, in Verbindung mit Win10 (64bit) und ohne Spielereien am Kompatibilitätsmodus! (y)

Solange DPP im Hintergrund offen ist, belegt das Viewer-Modul zwar Speicher, aber läßt die CPU "in Ruhe". Wenn ich DPP schließe, ist der DPP-Prozeß aus dem Taskmanager auch wieder verschwunden.

Leider habe ich aber auch keine richtige Idee, warum bei Dir der Prozeß hängen bleibt. Viewer-Modul irgendwo als externen Editor oder als Standard-Anwendung installiert? Schon mal die Registry aufgeräumt?

Selber kann ich über das Windows-10-Upgrade nicht so richtig meckern, aber es verbleibt wohl einiges an Müll in der Registry, der im Einzelfall wohl doch schädlich ist. Bei mir war es die "HP-All-in-one-Druckerinstallation", die erst nach händischem Ausfegen der Registry auch das Scannen wieder ermöglichte. :grumble:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ein Zufall hat mich darauf gebracht: Ich habe eine recht große Sammlung mit über 300 Dateien. Wenn ich das zugehörige File in c:\users\user\AppData\Roaming\Canon\Genzo\CollectionData\ lösche, oder alle Dateien aus der Sammlung über DPP entferne, dann tritt dieser Fehler nicht mehr auf! Es liegt vermutlich an der Anzahl der Dateien in der Sammlung.
 
Selber kann ich über das Windows-10-Upgrade nicht so richtig meckern, aber es verbleibt wohl einiges an Müll in der Registry, der im Einzelfall wohl doch schädlich ist. Bei mir war es die "HP-All-in-one-Druckerinstallation", die erst nach händischem Ausfegen der Registry auch das Scannen wieder ermöglichte. :grumble:

Schönen Tag noch!

Hanns

Ich habe mal die Registry mit dem Cleaner von Eusig bereinigt, fand da Reste, die ich los werden wollte. Hatte ja ein Backup und von daher keine Angst, dass hinterher etwas nicht mehr ginge.
Hat funktioniert. Zwar habe ich das Backup zu Sicherheit immer noch nach mehreren Wochen, aber inzwischen schon wieder x andere und läuft alles noch.

Mit CCleaner hatte ich mal negative Erfahrung gemacht.

Könnte mal ein Versuch wert sein, denke aber nicht, dass dies eine Abhilfe wäre.

Ein Zufall hat mich darauf gebracht: Ich habe eine recht große Sammlung mit über 300 Dateien.

Habe ich erst jetzt gelesen, man sollte doch vorher schauen, bevor man was schreibt, ob eine Lösung schon gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten