• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1Tag Alt sigma sd 15

taner2641

Themenersteller
Hallo erstmal im Forum,
Habe meine sigma erst gestern erhaöten und nun Heute wollte ich mal ein paar Fotos bearbeiten....beim genauen hinsehen sind mir eipaar schwarze Schatten aufgefallen bei hellem Hintergrund , weiss jemand von euch vielleicht was das ist?Staub auf em Sensor im Internet bei Google sind die Staubflecken immer rund?
danke im voraus
 
Das Foto könntest Du mal größer hier einstellen. Dann erkennt man auch was. Am Besten auch gleich einen Crop dazu. So sieht man doch nix!?!
 
Sensor ist dreckig. Wie Du ihn sauber bekommst? Dafuer gibt es ein eigenes Forum Reinigung.
 
So ein Bisschen grösser-----Falls das ein Fussel sein sollte ist dies dann auf dem Sensor?dem Filter?
 
Kamera über Kopf (mit dem "Loch" nach unten) halten und mit einem Blasebalg reinpusten (bloß nicht selber pusten - man spuckt immer). Vorher natürlich den Spiegel wegklappen - steht im Handbuch wie.
 
??? Reinpusten ??? Bei eine Sigma ???

Ich würde erstmal den Staubschutzfilter mit einem sauberen antistatischen Pinsel abpinseln. Kaum vorstellbar, dass nach erst einem Tag Abrieb auf dem Sensor gelandet sein sollte. Anderenfalls: Kamera sofort reklamieren.
 
Ich denke auch, dass die Fusel nur auf dem Staubschutz liegen. Diese hier sind so gross, dass Du sie vermutlich mit blossem Auge sehen kannst.
 
Das sind Fusel auf dem Sensor. Die habe ich oft drauf, wenn ich den Sensor reinige. Erst kleine Flecken vom Verschlussabrieb, dann Fusel von der Raumluft.:rolleyes:
Die gehen aber leicht ab.

Die SD Sigmas haben einen Staubschutz direkt am Bajonett. Wenn dort Staub drauf ist, ist er wegen der Tiefenschärfe allgemein nichts auf dem Foto zu sehen.
Vor der Sensorreinigung muss der Staubschutz, der gleichzeitigf auch Filter ist, abmontiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "Rein"-Pusten im Sinne von Hinein-Pusten müsste man ja erst mal den Staubschutzfilter, der im bzw. direkt hinter dem Bajonett montiert ist und der den Spiegelkasten nach vorne verschließt, ausbauen. Auf den würde man nämlich erst mal nur Draufblasen, an den Sensor kommt so keine Luft.
"Rein"-Pusten im Sinne von Nicht-nur-Sauber-sondern-Rein-Pusten, OK, da wären wir dann wieder beieinander.

Wenn aber bei einer 1 Tag alten SD15 schon derartige Fussel (!) auf dem Sensor hängen, stimmt was nicht. Das wäre für mich ein Grund für eine sofortige Reklamation.
Man kann von Haptik und Handling einer SD halten was man will, aber derartige Schlampereien oder Verunreinigungen sind mir bei einer neuen Sigma noch nicht untergekommen, Abrieb kommt vllt. nach einigen TSD Auslösungen.
 
Kommt sicher ganz selten vor, dass sowas bei einer neuen Kamera auftritt.
Jetzt würde ich mal untersuchen, ob die Kamera eventuell ein Rückläufer ist, bei der schon mal unfachmännisch (siehe mein Post oben) der Sensor gereinigt wurde....

Wenn du Versuchsfotos machst, dann bitte ohne AF manuell auf kürzeste Entfernungseinstellung gedreht, stark abgeblendet gegen einen hellen Hintergrund, zB Himmel fotografiert. Es soll so nur das "Foto" vom Sensor aufs Bild kommen.
 
Ach ja, jetzt wo Ihr's sagt - der Staubschutzfilter! Da war doch was. Aber das wurde ja auch schon geklärt, dass die Fussel sich nicht darauf befinden können, denn dann wären sie nicht zu sehen. Wenn der relativ einfach abzumontieren ist, dann würde ich das tun und einmal vorsichtig durchpusten.

Anlass zur Reklamation würde ich aber genauso gelten lassen. Wenn der Auslösezähler allerdings bei Auslieferung tatsächlich noch auf ~ 0 stand, dann muss man, glaube ich, nach geltendem Recht eine Nachbesserung zulassen, sprich: der Verkäufer pustet einmal durch und wenn dann alles in Ordnung ist...?! Den ein grober Mangel ist das, denke ich, nicht. Es gibt nämlich keine Garantie, dass alle Kameras dieser Welt (auch keine Sigma) staubfrei zusammengebaut sind, oder?!

Gruß
Matthias
 
So werde mir jetzt mal einen Blasebalg besorgen....und dann mal den Staubfilter ausbauen, wie ihr gesagt habt und ich das verstanden habe kann der Fussel ja nicht auf dem Filter sein oder?
P.S Kamera ist definitiv kein Rückläufer der Zähler war auf 0000000 und Packung verschlosssen.
 
Der Filter besteht aus ganz dünnen Glas, welches bei falscher Handhabung leicht brechen kann.

Bitte vorher das Handbuch lesen.

Ersatz kostet 40-50,-€. Das ist im Vergleich zum derzeitigen Kaufpreis der Kamera viel.
Auch nicht mit den Fingern drauf fassen, sondern ganz vorsichtig nur am Rand.

Vielleicht hilft dir das da weiter:

http://www.bilderforum.de/t485-sensorreinigung-sigma-sd14-sd15-die-anleitung.html

Leider kannst du dir die Bilder, so wie ich auch, nicht ansehen, wenn du dich da nicht einloggst.
 
Danke , hatte die Seite schon gesehen und gebookmarkt, falls das mi dem Blasebalg nichts bringt, ist das eigentlich egal wenn ich statt isopropanol, ethynol benutze?
 
Habe die Kamera am Donnerstag gekauft und Freitag auf Geschäftsreise ins Ausland leider noch bis Dienstag den 20ten Dezember, sonst hätte ich die Kamera längst reklamiert.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten