• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verbesserte Nikon Z6/Z7 gegen Ende des Jahres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lenny18

Themenersteller
Es soll laut nikonrumors gegen Ende des Jahres ein Facelift für die Z6 und Z7 kommen.

Siehe hier: https://nikonrumors.com/2020/07/06/...orless-cameras-expected-later-this-year.aspx/

Zentrale neue Features wären demnach zwei Kartenslots und ein optionaler Zusatzgriff mit Kontrollfunktionen.
 
Gut das Nikon auch mal etwas von sich hören lässt. Die letzten Wochen ging es ja überwiegend um Canon und Sony.

Den Dual-Prozessor würde ich auch noch als zentrales neues Feature ansehen.
 
Dual CFexpress und 4K@60p wird mit dem aktuellen Gehäuse kaum machbar sein. Ob das wohl als 'Upgrade' kommt? Na lassen wir uns mal überraschen.
 
Gut das Nikon auch mal etwas von sich hören lässt. Die letzten Wochen ging es ja überwiegend um Canon und Sony.

Warum muss es ständig irgendwelche Infos usw geben? Keiner braucht einen Kamerazyklus von 2 Jahren, naja, außer Leute in Foren vllt, damit es was zum Schreiben gibt...
 
Scheint so, als würden jetzt die Modelle kommen, wie sie von Anfang an hätten sein müssen!

Die böse Überraschung dürfte aber im monetären Bereich liegen! 😉
 
Warum muss es ständig irgendwelche Infos usw geben? Keiner braucht einen Kamerazyklus von 2 Jahren, naja, außer Leute in Foren vllt, damit es was zum Schreiben gibt...

Scheint so, als würden jetzt die Modelle kommen, wie sie von Anfang an hätten sein müssen!

Die böse Überraschung dürfte aber im monetären Bereich liegen!

Die Z6/Z7 waren Schnellschüsse, genauso wie die R und RP. Daher schon der der frühzeitige Ersatz. Ich denke nicht, dass es danach nochmal so schnell weitergeht.
 
Scheint so, als würden jetzt die Modelle kommen, wie sie von Anfang an hätten sein müssen!

Die böse Überraschung dürfte aber im monetären Bereich liegen! 😉

Wer bestimmt denn was "hätte sein müssen"?
Mir hatte beim Kauf der aktuellen Z nichts gefehlt, und ich vermisse auch heute noch nichts.
Wenn Dir was fehlt, dann ist sie halt nicht die richtige Kamera für Dich.
In den Foren werden gerne Features gehyped, die die meisten nicht brauchen, aber trotzdem meinen brauchen zu müssen!

Ansonsten ist ein Facellift sicher für alle nicht schlecht:

Für Nikon: Sie können die Preise wieder anheben, die im Laufe der Zeit gesunken sind
Für die Kunden: Die Vorgängermodelle werden günstiger und auch die Gebrauchtpreise werden fallen, da mehr Altmodelle verkauft werden.
Win -win!
 
Dual XQD, also nach wie vor so teure Kärtchen.

Den Hauptvorteil sehe ich dann im Preis der ersten Z7. Der müsste dann ja deutlich fallen, so wie das bei Sony auch mit den Vorgenerationen geht. Eine hochauflösende für das schmalere Budget fehlt Nikon noch im Angebot.

Sein wir doch mal ehrlich: der Z7 Sensor mag ja wirklich was mehr kosten als der der Z6 - aber bei weitem nicht im Rahmen des Aufpreises. Und was bietet die Z7 sonst extra, was die Z6 nicht hat?
 
...
Sein wir doch mal ehrlich: der Z7 Sensor mag ja wirklich was mehr kosten als der der Z6 - aber bei weitem nicht im Rahmen des Aufpreises. Und was bietet die Z7 sonst extra, was die Z6 nicht hat?

Das nennt man Produktpositionierung.
Es würde keine Sinn machen, wenn die Z7 nur 100€ teurer als die Z6 wäre.

Nikon orientiert sich zudem am Wettbewerb; auch da muss es im Vergleich passen.
 
Das nennt man Produktpositionierung.
Es würde keine Sinn machen, wenn die Z7 nur 100€ teurer als die Z6 wäre.

Nikon orientiert sich zudem am Wettbewerb; auch da muss es im Vergleich passen.

Alles OK soweit. Aber es heisst dann auch: Der Preis hat Luft nach unten, ohne dass Nikon deswegen drauflegt.
Und damit kommt genau die Hoffnung, dass dann eben eine alte Z7 deutlich günstiger wird, sobald es eine neue gibt, die dann ja was mehr kann. Siehe Sony. Die machen das ja auch so, die Vorgeneration bekommt man viel billiger. Und das wäre dann auch sich am Wettbewerb orientieren.

Spannend wird dann eher, ob das bei der Z6 auch klappt. Die A7R II, also das Vorgängermodell der aktuellen A7 III, liegt noch bei rund 900 Euro. Glaube nicht, dass Nikon das schafft, denn ihre Z6 bauen sie ja noch in Japan. Aber die Z7 runter auf mal 1500 bis 1600, das könnte mit der Zeit schon paassieren, wenn ein Nachfolger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles OK soweit. Aber es heisst dann auch: Der Preis hat Luft nach unten, ohne dass Nikon deswegen drauflegt.
Und damit kommt genau die Hoffnung, dass dann eben eine alte Z7 deutlich günstiger wird, sobald es eine neue gibt, die dann ja was mehr kann. Siehe Sony. Die machen das ja auch so, die Vorgeneration bekommt man viel billiger. Und das wäre dann auch sich am Wettbewerb orientieren.

Spannend wird dann eher, ob das bei der Z6 auch klappt. Die A7R II, also das Vorgängermodell der aktuellen A7 III, liegt noch bei rund 900 Euro. Glaube nicht, dass Nikon das schafft, denn ihre Z6 bauen sie ja noch in Japan. Aber die Z7 runter auf mal 1500 bis 1600, das könnte mit der Zeit schon paassieren, wenn ein Nachfolger kommt.

Die Frage ist auch, wie sich dann die Z5 platziert. Wenn erwartungsgemäß die Preise für die Z6 dann fallen, würde die sich schwertun. Insofern denke ich, dass die Z6 und Z7 mit Erscheinen der Z6s/Z7s sofort "discontinued" sein werden und nur noch Gebrauchtgeräte erhältlich sein werden.
 
Dual CFexpress und 4K@60p wird mit dem aktuellen Gehäuse kaum machbar sein. Ob das wohl als 'Upgrade' kommt? Na lassen wir uns mal überraschen.

Ich tippe auf Dual SD-Slots, dann wird wohl das entsprechende Bauteil aus der Z5 übernommen. Die soll ja auch Dual SD-Slots haben. Könnte vom Platz her auch passen.
Ich sehe es als Rückschritt gegenüber XQD, aber naja...
 
Die Frage ist auch, wie sich dann die Z5 platziert. Wenn erwartungsgemäß die Preise für die Z6 dann fallen, würde die sich schwertun. Insofern denke ich, dass die Z6 und Z7 mit Erscheinen der Z6s/Z7s sofort "discontinued" sein werden und nur noch Gebrauchtgeräte erhältlich sein werden.

Es gibt keinen Platz mehr unter dem aktuellen Z6 Preis. 1400 Euro für eine aktuelle DSLM FX Kamera. Welche gibt es noch zu diesem Preis, die keinen Nachfolger auf dem Markt hat?
 
Wer bestimmt denn was "hätte sein müssen"?
Mir hatte beim Kauf der aktuellen Z nichts gefehlt, und ich vermisse auch heute noch nichts.
Wenn Dir was fehlt, dann ist sie halt nicht die richtige Kamera für Dich.
In den Foren werden gerne Features gehyped, die die meisten nicht brauchen, aber trotzdem meinen brauchen zu müssen!

Ansonsten ist ein Facellift sicher für alle nicht schlecht:

Für Nikon: Sie können die Preise wieder anheben, die im Laufe der Zeit gesunken sind
Für die Kunden: Die Vorgängermodelle werden günstiger und auch die Gebrauchtpreise werden fallen, da mehr Altmodelle verkauft werden.
Win -win!

Das hätte auch mein post sein können. Ich kann beruhigt meine Z6 weiter nutzen.
Danke Nikon: Dual Cardslot! Hallelujah! Hat das Gejammer der Schisser endlich ein Ende.
Obwohl, halt...
Dual XQD, also nach wie vor so teure Kärtchen...

Irgendwas ist immer.:rolleyes:
 
Die schnellen Karten haben ja auch ihre Berechtigung, und bei XQD ist das besser gelöst als bei SD. Die Sache mit den V60 und V90 Karten ist nicht ideal. XQD hat halt nur noch keine Lösung für langsam und dafür dann aber günstig. Wenn es XQD oder CF Express mit z.B. der Leistung einer SD Sandisk Ultra, mit dafür nicht mehr als 50% Aufpreis auf die SD Karte, wäre das Thema auch durch. Die V60 und V90 SD Karten kosten auch richtig Geld.

Bis dahin wäre es aber schon wünschenswert, wenn zumindest der zweite Slot auch mit günstigen Karten geht.
 
Alles OK soweit. Aber es heisst dann auch: Der Preis hat Luft nach unten, ohne dass Nikon deswegen drauflegt...

Das ist genau das Problem, was ich auch sehe.
Nikon legt insgesamt in den letztem Jahren dazu.
Sie müssen also jeden Dollar Profit haben, oder mal generell umstrukturieren (wir passieren.

Das Dilemma ist halt, daß sie jetzt Profit brauchen und vielleicht auch nur deshalb die Z6/7 refreshen um wieder höhere Preis fordern zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten