• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX300M ohne PC Bilder auf Festplatte?

3Tbles

Themenersteller
Hallo:)

Ich fahre für 2 Monaten nach Südostasien und nehme keinen Laptop mit, sondern nur die Samsung NX300M und die GoPro 4 black. Da ich aber nicht mit 20 MiniSD + Adapter Karten rumreisen will, würde ich ganz gerne die Bilder abends auf eine Festplatte übertragen können. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich ohne PC und evtl. nur mit schlechtem Internet Bilder von meinen Speicherkarten auf eine Festplatte übertragen kann (mit Hilfe der Camera?)?

Bedanke mich im Voraus!
LG
3Tbles
 
Alternativ eine Photobank mit SD Kartenleser?

Mit internem Akku und Display + Tastenfeld ist man von der Kamera und Laptop/PC unabhängig. Man kann an der Fotobank die Bilder kopieren, löschen, anschauen und und und, je nach Model. Geladen wird der Akku via USB am Laptop oder über ein kleines Reisenetzteil auch an der Steckdose. =)

Tipp: HDD in so einer Fotobank gegen eine sparsame SSD tauschen.

Es gibt auch Fotobanken die OTG unterstützen.
 
Bei der Tablett-lösung stört mich etwas das ich in das Tab auch nur max 128GB als SDMicro Karte rein bekomme...wenn ich die ins Tab bekomme, bekomme ich sie auchin die NX :rolleyes:
 
weitere Komponente die ich benutze ist eine Speicherkartenschutzhülle mit 8 SD Plätzen(+3 in den Bodies) mit 64 oder 128GB Karten. Abends oder Unterwegs(Fotobank hat ja einen Akku) werden die Karten dann auf die Fotobank gesichert.

Hab bisher noch keine Reise, Session gehabt bei der der Speicherplatz nicht gereicht hat.

Der TO hat zwar schon geschrieben das er das(zig SD Karten + Adapter) nicht nutzen mag, aber rein vom Preis und Platz spricht kaum was dagegen.
 
Also meint ihr, das ich lieber mit SD / miniSD Karten aufrüsten soll? Hmm, hab etwas Angst, dass sie mir nicht ausreichen. Keine Ahnung wie teuer diese in Asien sind.
 
Also meint ihr, das ich lieber mit SD / miniSD Karten aufrüsten soll? Hmm, hab etwas Angst, dass sie mir nicht ausreichen. Keine Ahnung wie teuer diese in Asien sind.

naja, aktuell werden schon mal 64GB UHS1 Class10 für etwa 12-16€ angeboten, davon 2 oder 3 mitnehmen und gut ist (wenn man JPEG aufnimmt ist das dicke ausreichend).

Ich hab unterwegs auch schon mal SDmicros mit 20Mbit write via Adapter in einer Kamera, die ich ggfls auch im Smartphone nehmen könnte... da sind aber eh schon mit 128GB die maximal kapazität drin (waren mal f+r 30€ als Tagesdeal beim Fluss zu bekommen)
 
Also meint ihr, das ich lieber mit SD / miniSD Karten aufrüsten soll? Hmm, hab etwas Angst, dass sie mir nicht ausreichen. Keine Ahnung wie teuer diese in Asien sind.

Wie tjobbe schon schrieb, wenn du in jpeg fotos machst hol dir eine Handvoll SD Karten und das reicht Dicke. Wenn es nicht die Schreibmonster sein müssen geht der Preis für die UHS-1 Karten ordentlich in den Keller.

Das einzige worüber ich mir immer Sorgen mache ist das Backup. (Vielleicht bin ich da mittlerweile zu paranoid nach 2 großen Verlusten)
Daher ist die Fotobank immer mit in der Tasche.
 
Ja Backup ist auch so ne Sache, wär halt gut, wenn Fotos nicht verloren gehen würden :)

Ich würde mir jedoch eh nur mini SD's mit Adapter holen, ich hab das Gefühl, die gehen um Welten seltener Kaputt als normale SD Karten
 
da ich bei RAW in aller Regel bei 32GB und den 28Mpix aus NX1/NX500 recht schnell an den Rand der Kapazitäten komme sind in aller Regel je nach dauer des Urlaubs etwa 265GB an SD speicherdabei... (reicht in aller regel), wenn ich mir so die Reviews zur WD Passport WiFRi lesen, dann reicht dessen Akkuleistung nicht um eine meiner 128GB SD's zu kopieren....

Wenn Gepäck nicht das Thema ist kommt ein kleiner 12" Laptop mit, auf den vieles kopiert wird und ich ggfls bei genug zeit auch schon mal mit LR5 Bilder bearbeite.
 
Gänzlich ohne Tablet oder Netbookunterstützung sehe ich da wenig Möglichkeiten. Ich nutze für solche Fälle ein Lenovo Yoga 2 Windows Tablet.
Hier jongliere ich mit einem USB Hub die Kartensicherungen, oder eben mit einem kleinen Netbook mit der Möglichkeit eine FP anzuschliessen.
Allerdings würde ich für so einen langen Zeitraum eher die Netbook-Variante wählen, wenn ich stationär an einem Ort wäre. Beim ständigen Umherreisen ich nehme ich die "einfach-mehr-Karten-mitnehmen-Variante.

Datensicherung übers Internet in eine Cloud bei fragwürdigen Übertragungsraten halte ich nicht unbedingt für hilfreich, denn Du hast in Deinem urlaub bestimmt etwas besseres vor als auf einen Kopierfortschrittsbalken zu starren....
 
Als Backup(Fotobank) nutze ich einen Hyperdrive Colorspace. Seit dem Wechsel der internen HDD gegen eine 512GB SSD, hält der Akku ewig und wenn mal eine Steckdose in der Nähe ist wird das Handyladegerät rausgekramt und daran die Fotobank angeschlossen.
 
Ja w-Lan Platten haben was, aber wie lange sicherst Du denn da z.B. 64GB? so von kamera zu Platte, und wie lange hält der Akku? Oder ist das nicht so relevant weil alles über USB mit strom versorgt wird?
 
Die Toshiba hat genauso wie das Hyperdrive einen Kartenleser integriert. Bist also nicht gezwungen das übers WLAN zu pumpen. Wenn der Kartenleser langsam ist kann das allerdings vielleicht schneller sein. =)
 
Also meint ihr, das ich lieber mit SD / miniSD Karten aufrüsten soll? Hmm, hab etwas Angst, dass sie mir nicht ausreichen. Keine Ahnung wie teuer diese in Asien sind.

Ist ja kein Samsung-spezifisches Thema.

Ich habe es auf meiner USA-Reise so gehalten:

1. jeden Abend (kleine ) SD-Karten auf Notebook gespeichert
2. Backup der Notebook-Festplatte auf weitere - 64GB-Karten - SDs.

Notebook in der Notebook-Tasche, im Flugzeug im Handgebäck.
SD-Karten im Koffer.

Der Kauf der zusätzlichen Karten und der mögliche Verlust des Notebooks - "ist ja eh schon 4 Jahre alt" - wurden von mir in Kauf genommen. Das kleinere Risiko im Vergleich zum Datenverlust.
 
Bei der Tablett-lösung stört mich etwas das ich in das Tab auch nur max 128GB als SDMicro Karte rein bekomme...wenn ich die ins Tab bekomme, bekomme ich sie auchin die NX :rolleyes:

Ich hatte es so verstanden, dass das Tablet/Phone per USB-OTG Adapter als "Kopierstation" missbraucht wird. Im Idealfall also wohl so:
Phone => OTG-Adaptor => 2-fach USB-Hub:
Anschluss 1 des USB-Hub: SD-Card Reader mit Speicherkarte aus der Kamera
Anschluss 2 des USB-Hub: Externe Festplatte zur Datensicherung

Dann per Handy Filemanager von SD-Card auf Festplatte kopieren.

Falls das nicht klappt, evtl. erst auf das Telefon kopieren, und dann vom Telefon auf die externe Festplatte.

Das wäre zumindest die platzsparendste Variante.

viele Grüße,
Andre
 
Ich hatte es so verstanden, dass das Tablet/Phone per USB-OTG Adapter als "Kopierstation" missbraucht wird. ..

ok, so herum ist das eine lösung nur ob ich jetzt in den OTG adapter "was reinstecke" oder eine andere SD Karte bespiele....bleibt sich gleich.

Wenn man mal pro tag eine 8GB SD voll macht (eher weniger) und eine "billige UHS-1 16GB" etwa 7€ kostet (Transcend 45mbit lesen)...ich denke mal eine "regelmässige SD KArten Wechsellösung" ist nur dann nicht sinnvoll wenn ich sehr lange unterwegs bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten