• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

180er Sigma Frontlinsenseite öffnen

Bubbalas

Themenersteller
Nabend, ich muss leider obige f-5,6-Linse öffnen und weiß nicht wie. :confused:

Ich habe da leide feststellen müssen, dass werde Stangen-AF noch manuelle Scharfstellung funktionieren. Mit viel Probieren, Drehen und hin und her Schalten gehts dann irgendwann wieder kurz. :mad:

Der manuelle Scharfstellring ist lose und lässt sich ca 3-4 mm nach vorne schieben, teilweise lässt sich im AF oder/und MF der Ring nur über die etwa halbe Entfernungsdistanz drehen. Manchmal verstellt sich gar nichts im Sucher, manchmal etwas. :mad::mad:

Ich müsste das Ding also von vorner auf machen. Ach ja und die Salzkristalle kommen dann auch gleich weg (nein, ist kein Fungus...).

Nur wie?

Ich kann keinen Zierring oder ähnliches vorne sehen, der abzunehmen sein könnte, (noch mehr) kaputt machen, will ichs auch nicht. Der Ring vorne ist übrigends Metall.

Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich möchte mich ungehr von hinten (d.h. vom Bajonett her) heranarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Hätte vielleicht irgend jemand nen Tipp, die Linse ist absolut klasse und praktisch und ich bin schon ganz angefressen von dem Defekt...:mad::(
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Dieses konkrete Objektiv kenne ich nicht, aber andere Sigmas aus der Zeit.
Dort gilt: vorderen Gummiring abnehmen (mit kl. Schraubendreher o.ä. abheben) und das darunterliegende Klebeband abziehen, dann ist die Frontgruppe zugänglich.
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

So habe den Gummiring (vom Fokusring) abgenommen. Den Klebstreifen dahinter auch, da war lediglich eine Kerbe zwischen den 2 Plastikteilen des Fokusrings, die durch den Streifen fixiert wurde, mehr nicht. Auseinanderziehen ließ selbiger sich auch nicht.

Hinter dem zweiten Gummiring (im unteren Drittel) ist gar keine Schraube, Kerbe oder ähnliches.

Die Vordere "Linse" habe ich herausbekommen. Innen ist ein Ring, der wohl ins Gewinde geschraubt war, dahinter war eine "Glasplatte", also reiner Schutz. Das Filtergewinde ist viel weiter reingefräst als notwenig. Ich frage mich, ob da noch mehr von vorne reingeschraubt ist, habe aber keine Ahnung, wie ich den Ring "fassen" soll.

Für weitere Tipps wäre ich demnach dankbar...:(
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Vielleicht kann ja jemand was unter Berücksichtigung des aktuellen Zustands sagen oder tippen...

Würde mich sehr freuen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Auf dem letzten Bild ist zwischen den Linsenelementen und dem äußeren Gehäuse mit dem Filtergewinde ein versenkter Ring. Kann man den evtl. herausschrauben?
Wenn es mit den Fingern nicht klappen sollte, dann versuche es mal mit einem zurechtgeschnippelten Radiergummi.

Oft liegen darunter dann weitere Schrauben.

Bzw. den oberen Teil, der durch das Klebeband fixiert wurde kann man den evtl. als ganzes Teil herausschrauben? Wenn das geht müsste da auch das vorderste Linsenelement mit rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Ich werds mal versuchen, Danke.

Bzgl. Deines "bzw. Tipps":

Meinst Du den oberen Teil des Fokusrings, also oberhalb des Schraubenziehers? Das ist eigentlich Plastik, dass den Fokus unmittelbar betrifft und von oben aufgesetzt ist. Wenn ich den Spalt öffne, geht der Tubus nicht mit, weswegen es eigentlich nur mit dem unteren Ring in Zusammenhang stehen kann. Lösen geht dennoch irgendwie nicht, auch wenn sich beide Plastikteile teilweise unabhängig voneinander drehen lassen.

@Mods:

Kann das sein, dass ich aufgrund des mittlerweile entfernten Flecks im falschen Unterforum bin? Geht ja nicht mehr um Reinigung...
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Meinst Du den oberen Teil des Fokusrings, also oberhalb des Schraubenziehers?
Genau, den Bereich meine ich.

Das ist eigentlich Plastik, dass den Fokus unmittelbar betrifft und von oben aufgesetzt ist. Wenn ich den Spalt öffne, geht der Tubus nicht mit, weswegen es eigentlich nur mit dem unteren Ring in Zusammenhang stehen kann. Lösen geht dennoch irgendwie nicht, auch wenn sich beide Plastikteile teilweise unabhängig voneinander drehen lassen.

Entschuldigung, aber ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und kapiere nicht, wie du das meinst.

Aber ich habe gerade noch eine andere Idee.
Allerdings kenne ich mich mit dem Stangenantrieb nicht so genau aus.

Hast du schon mal von der Bajonettseite her überprüft, inwieweit die Stangen-/Getriebemechanik noch in Ordnung ist? Vielleicht ist da nur ein Teil ausgehängt und deshalb dreht sowohl der Antrieb als auch der Fokusring ins Leere?
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Nee kann eigentlich nicht sein, ich müsste ja immernoch manuell scharf stellen können, der Fokusring müsste vielmehr ausgehängt sein bzw. übergreifen oder so. Das Problem liegt m.E. vorne.

Der Stangen AF funktioniert manchmal, manchmal kann ich nur die Hälfte des Fokusbereichs nutzen, obschon die Linse keinen Limiter hat. Meistens geht er gar nicht. Allenfalls, wenn die Linse etwas schräg nach unten gehalten wird (oder wars oben?). Jedenfalls hat die Scharfstellung vorne am Fokusring dieselben Probleme.

Ob AF oder M, die Probleme bleiben gleich, also musses vorne zu finden sein und kann mit der Stangen-AF Mechanik eigentlich nichts zu tun haben, weil das M ja nicht betreffen dürfte.

Zum Fokusring: Innen ist ein Metalltubus, die Linse ist innenfokussierend. Deswegen ist der Fokusring auch nicht unmittelbar mit einem Linsenelement äußerlich verbunden.
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Nee kann eigentlich nicht sein, ich müsste ja immernoch manuell scharf stellen können, der Fokusring müsste vielmehr ausgehängt sein bzw. übergreifen oder so. Das Problem liegt m.E. vorne.

Der Stangen AF funktioniert manchmal, manchmal kann ich nur die Hälfte des Fokusbereichs nutzen, obschon die Linse keinen Limiter hat. Meistens geht er gar nicht. Allenfalls, wenn die Linse etwas schräg nach unten gehalten wird (oder wars oben?). Jedenfalls hat die Scharfstellung vorne am Fokusring dieselben Probleme.

Verstehe ich das richtig, dass das manuelle Scharfstellen auch nur funktioniert, wenn das Objektiv nach unten oder oben zeigt?

Ob AF oder M, die Probleme bleiben gleich, also musses vorne zu finden sein und kann mit der Stangen-AF Mechanik eigentlich nichts zu tun haben, weil das M ja nicht betreffen dürfte.

Zum Fokusring: Innen ist ein Metalltubus, die Linse ist innenfokussierend. Deswegen ist der Fokusring auch nicht unmittelbar mit einem Linsenelement äußerlich verbunden.

Die Idee habe ich von meinem Sigma 70-210 2.8 APO. Das dürfte ja ca. das gleiche Alter haben.
Da konnte man, wenn man eben so ein Klebeband entfernt hatte die vordersten zwei Linsenelemente herausnehmen. Und diese beiden Linsenelemente (das vordere feststehend, das hintere beweglich) waren über den Schneckengang miteinander verbunden und für den Fokus zuständig. Als die herausen waren konnte man an die Fokusmechanik dran.

Bei dir könnte es auch eine (oder mehrere?) lockere Schrauben in einem der Führungsschlitze für die Fokusverstellung sein.
Aber wie man da genau bei deinem Objektiv drankommt habe ich leider keine Ahnung.
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Sigmas haben oft Probleme mit Zahnausfall eines Plastikzahnrädchens am Stangenantrieb.
Habs noch nicht selber gesehen aber schon oft gelesen.

Dewenne
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Danke für den Tipp mit dem Zahnrädchen. Ich denke nur, daran kanns nicht liegen. Nicht nur der AF setzt aus, auch der MF, also müsste das mit der "Aufhängung" zu tun haben und nicht mit der Überleitung per Stange.

Nachdem ich jetzt keine andere Möglichkeit sah bzw. erfahren habe, hab´ ich die Linse dann doch vom Bajonett her angegangen und bin so schlau als wie zuvor. Es geht zwar noch weiter, aber ich wollte mal schauen, ob jemand Rat weiß.

Der vordere Ring lässt sich weder nach vorne noch nach hinten abziehen, er hat nur Spiel nach oben und unten. Im Tubus ist ein Zahnkranz, über den offensichtlich die Fokussierung erfolgt, die muss dann aber auf den nicht abzunehmenden Ring noch übertragen werden. Die Teile waren nur mit nem Klebestreifen verbunden...

Wäre schön, wenn noch n paar Tipps eintrudeln könnten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Hatte es schon mal da gepostet, ohne das jemand weiter wusste. Aber Danke für die Erinnerung, ich hatte es zwischenzeitig weiter zerlegt und hab gerade die neueren Bilder dort hochgeladen. Mal sehen...
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

So, ich müsste das mal wieder rauskramen. Die Linse ist fast komplett auseinander, es gibt keine Schraube mehr, die zu drehen wäre.

Das Gute:

Ich weiß, woran es liegt und wie ichs reparieren kann. drei schrauben zwischen vorderem Plastikring und Tubus sind los und müssen festgedreht werden.

Das Schlechte:

Ich komm nicht dran.

Das MUSS vorne noch weiter aufgehen, d.h. der Ring und die Linse müssen von vorne reingeschraubt sein, ist auch beides aus Metall (Ring und Tubus). Mit dem Radiergummischnibbeltrick habe ichs schon probiert, ebenso mit Ledertuch und medizinischer Klemme. Ich kriegs nicht los.

Wäre vielleicht jemand so nett? Sigma selbst ist sich auch zu fein, zu antworten. Dann wird wohl nur noch Tamron, Nikon und Tokina geben...
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Es geht also nach wie vor um dies (versenkte) Gewinde hier, wie FanFan_Photo das schon vermutete...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Hast du schonmal überprüft, ob seitlich irgendwo eine kleine (Maden-)Schraube ist, die diesen Ring klemmt?
Evtl. in der GeLi-Führung.
Wäre zwar untypisch, aber möglich.
Dann müsste zuerst diese Schraube und dann der Ring raus.
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Nee, das is leider nichts, hier mal aktuelle Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Du versuchst aber schon diesen Ring zu entfernen?

Weil der innere Ringinse Macken hat.
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

An die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht, ich bin davon ausgegangen, dass es ein Stück mit der Linsengruppe/Hülse ist. Nach genauerem Betrachten ist möglich, dass es ein davon loser Ring ist, sicher bin ich mir aber nicht.

Nur, wie komme ich da auf eine Art und Weise dran, dass ich ihn drehen kann?:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten