• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

350d > reinigung spiegel

sbeee

Themenersteller
hallo,

mein spiegel ist sichtbar verschmutzt - wie bekomme ich ihn sauber? wegpusten hilft nix und ein wisch mit dem lenspen hat es nur mehr "verschmiert". was nimmt man am besten?
 
abgesehen davon das eine spiegelverunreinigung eine nicht bildbeeinflussende sache is würd ichs halt ma mit dem guten alten 99%igen alkohol probiern wie man ihn auch für den sensor nimmt
 
ja das stimmt schon, dass der spiegel keinen einfluss auf das bild hat, aber es stört schon gewaltig wenn man durch den sucher blickt. okay, dann orientiere ich mich einfach mal an einer sensorreinigung....we will see...
 
sbeee schrieb:
ja das stimmt schon, dass der spiegel keinen einfluss auf das bild hat, aber es stört schon gewaltig wenn man durch den sucher blickt. okay, dann orientiere ich mich einfach mal an einer sensorreinigung....we will see...
Hi,
der Dreck den du im Sucher siehst wird aber höchstwahrscheinlich nicht auf dem Spiegel sondern auf der Mattscheibe sein. Probier erstmal die sauber zu kriegen (z.B. vorerst mal mit Druckluft aus ner Klistierspritze) und wenns nix hilft, kann man das Ding immer noch ausbauen und nass reinigen. Ist aber sehr empfindlich das Teil, also such dir am besten über die Suchfunktion entsprechende Beiträge, wie man das am besten macht.

MfG seppl (dessen Spiegel auch dreckig ist, was man aber im Sucher nicht sieht)
 
*ausgrab*

Aloha zusammen,

sepplmail schrieb:
der Dreck den du im Sucher siehst wird aber höchstwahrscheinlich nicht auf dem Spiegel sondern auf der Mattscheibe sein. Probier erstmal die sauber zu kriegen

Wo liegt denn die Mattscheibe? Dort, wo das Licht durch den Spiegel hingelenkt wird?
Ich sehe auch ziemlich viel Staub (sieht aus wie winzige Haerchen) in meinem Sucher, die zwar in den Bildern nicht auftauchen und den AF auch nicht irritieren. Ich hab eigentlich auch keine Ahnung wie die da auf einmal reinkommen koennen, da ich das Objektiv seit >2 Monaten nicht mehr abgenommen habe. Aber extrem nervig ist es schon, wenn man so ein Gekrissel im Sucher sieht.
Als ich mir den Spiegel angeguckt habe konnte ich keine bzw. ein winziges Staubteilchen erkennen, das im Sucher sieht aber nach vielen kleinen Teilchen aus. Sitzen die dann dort, wo das Licht durch den Spiegel hingeleitet wird (im 'Prismendom')? Und wie bekommt man den am besten sauber? Da ich schon einige Horrorgeschichten ueber zerdepperte Kamera-Innenleben gehoert hab hab ich mich bis jetzt nicht getraut, da drin rumzuwurschteln.
 
Wenn du in den Spiegelkasten reinschaust, dann ist innen an der Oberseite so eine mattweiße Scheibe mit den ganzen Autofokusfeldern drauf. Das ist die Mattscheibe.

Zur Reinigung kann ich dir nicht wirklich viel sagen, ich habs noch nie gemacht weil mich der Staub/Dreck/etc. im Sucher nicht stört. Aber ich würds erstmal mit nem Blasebalg oder ner talkumfreien Klistierspritze probieren.
 
sepplmail schrieb:
Wenn du in den Spiegelkasten reinschaust, dann ist innen an der Oberseite so eine mattweiße Scheibe mit den ganzen Autofokusfeldern drauf. Das ist die Mattscheibe.
Danke fuer die Erklaerung. Ist die Mattscheibe so eingebaut, dass sie als 'Staubblocker' keinen Staub an das Prisma bzw. von innen an das Okular laesst oder kann da trotzdem was zwischenrutschen?

sepplmail schrieb:
Zur Reinigung kann ich dir nicht wirklich viel sagen, ich habs noch nie gemacht weil mich der Staub/Dreck/etc. im Sucher nicht stört. Aber ich würds erstmal mit nem Blasebalg oder ner talkumfreien Klistierspritze probieren.
Wenn's nur ein kleiner Staubpartikel waere wuerde ich das auch nicht so eng sehen, aber es sind 25+ Teilchen, die sich ueber fast die gesamt rechte Haelfte des Suchers verteilen, und da fallen sie (mir) dann schon auf.
Ich werd mal in die Stadt zuckeln und mir so einen Blasebalg kaufen :).
 
Hallo

Ich hatte auch mal ziemlich viel staub auf der Matscheibe. Hab ihn dann mit Kistierspritze und einem elektrostatisch aufeladnenem Nylonpinser (fein!) ohne Probleme wegbekommen. (das man den Spiegel mit einem Pinsel reinigen kann steht meines Wissens auch im Handbuch)

Gruss CoD
 
Die Reinigung mit einem Nylonpinsel klappt hervorragend. Habe ich selbst vor längerem mal gemacht. Ich habe mir einen Künstlerpinsel (da Vinci) geholt. Kostet etwa 5 Euronen und funktioniert super. Auch für den Sensor!!!
 
Teamfotograf schrieb:
Die Reinigung mit einem Nylonpinsel klappt hervorragend.

Von was? Spiegel und/oder Mattscheibe?
Ich hab mir jetzt fuer ~8? 'nen HAMA-Blasebalg gekauft, damit ging das meiste auf der Mattscheibe weg, ein wenig Staub/Fussel bleibt aber nach wie vor sichtbar. Meine groeßte Sorge ist, dass ich den Staub damit auf den Sensor puste (bis jetzt nach Testaufnahmen zu urteilen nicht geschehen) und damit die Sache nur verschlimmbessere. Wenn man den Pinsel auch fuer die Mattscheibe einsetzen kann werd ich's damit auch mal probieren.
 
Beim Reinblasen wirbelst Du den Staub, die Fusseln oder sonst was nur auf. In den Pinselhaaren bleibt es Durch die geringe statische Aufladung hängen und man holt den Schmutz raus. Man muß allerdings vorher den Pinsel etwas aufladen (z.B. mit einem kleinen Gummibalg Durch die Pinselhare pusten). Mit dieser Methode kann man den Spiegel, die Mattscheibe, den Sensor schonend reinigen.
 
Tach.

Viele werden jetzt vermutlich schreien, aber ich hatte z.B. nach ein paar Tagen auch nen Haar auf der Mattscheibe(Wie ich nach ner Menge Sucherei rausfand, denn ich hatte ja keine Ahnung...) und ich benutze sowohl für Linse als auch Spiegel und Mattscheibe Q-Tipps und destilliertes Wasser.

Man sollte nur den Q-tip gut tränken, damit er nicht haart(nicht zuviel, denn auf der Mattscheibe ist das, im Gegensatz zur Linse, schlecht wegzusaugen und Wasser und Elektronik...).
Die Dinger saugen super auf und funzen wahrscheinlich auch mit Alkohol ganz gut.
Is halt Fuckelei, aber das isses IN der Kamera ja immer.

Ich warne hier aber nochmal davor, Wasser in die Kamera laufen zu lassen.
Vielleicht sollte man statt tränken lieber feucht machen schreiben...
 
Hallo

Ich hatte nach meinem 1/2 jährigen Aufenthalt in Sri Lanka auf meinem oberen Spiegel etwas dunkles(Schimmel?) war auf den Bilder nicht zu sehen, aber nervt wenn ich durch den Sucher schaue.
Nachdem ich mehrere Firmen angerufen habe wegen einer Reinigung und die Auskunft bekam -muss eingeschickt werden- wie teuer, keine Ahnung - Dauer ca.4 Wochen war ich noch mehr genervt.
Habe mir ein feuchtes Brillenputztuch(Clina-fettlösend,antistatisch)vorher einen kleinen Draht* als Ersatzfinger zurechtgebogen Tuch drüber und schön vorsichtig, hoch und runter kreuz und quer gewischt.
Siehe da alles bestens, ich hoffe es bleibt nun so.

* Den Draht habe ich genommen damit ich nicht zu stark aufdrücke und evtl. den Spiegel verstelle.

Gruß wannenkarl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten