• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[µFT] Panasonic Leica 100-400mm "vs" baldiges Olympus 100-400mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob die optische Rechnung wirklich gleich ist, können wir nie herausfinden.

allein schon durch die anderen Abmessungen so gut wie ausgeschlossen...
Denkbar wäre ein ähnlicher Aufbau der Elemente, quasi eine Grundrechnung die von Sigma übernommen wurde, zwecks Entwicklungskosten Ersparnis, die man dann aber dafür bei anderen Eigenschaften investieren konnte...

Jetzt muss es sich "nur" noch beweisen...;)
 
allein schon durch die anderen Abmessungen so gut wie ausgeschlossen...


86.4mm vs 86.4mm Durchmesser? 182.3mm vs 205.7mm länge? Canon EF sind 44mm flange. MFT 19.25. Hängen wir einen Adapter von 24.75mm an die 182.3mm sind wir bei 207mm. Ab dem Punkt sind wir bei Unterschieden wie ob der MFT Mount eventuell etwas weiter in die Kamera geht oder das neue Gehäuse vorne ein mm mehr übersteht. Oder welche Abmessung meinst du? 40g Gewicht können vom neuen Gehäuse kommen und der etwas größere Filtermount weil das Sigma vorne etwas dicker gebaut zu sein scheint.
 
Das kann überhaupt nicht der Fall sein. Die Fassung mit der gesamten Mechanik kann nicht gleich sein (das ist anhand der Bilder unschwer erkennbar), die Elektronik auch nicht. Dass der AF-Antrieb gleich ist, ist unwahrscheinlich, Gleiches gilt für den IS.

Ob die optische Rechnung wirklich gleich ist, können wir nie herausfinden.

Ja tatsächlich unschwer zu erkennen, das Objektiv sieht nahezu identisch aus, die paar minimalen optischen Veränderungen kann jeder Praktikant bei Olympus kreieren. Allein das Gewicht ist lächerlich nahe am Sigma.

Die werden das Sigma Objektiv genommen und minimale Veränderungen vorgenommen haben, dann natürlich noch den klassischen Olympus Aufpreis draufgeklatscht.

Das Objektiv wirkt wie Versuch den Kunden noch das Geld abzuknöpfen, während der Kapitän auf dem sinkenden Schiff längst die Rettungsboote ins Wasser lässt. Nie im Leben würde ich in so einen Laden noch 1700€ investieren.

Geht es hier nicht um den Vergleich mit dem neuen sigma dn? Das gibt es doch gar nicht für EF sondern für E und L Mount.

Nein, die Krönung ist es dass es dem älteren Modell stark ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Linsengruppen im Querschnitt anschaust sind die Identisch zur Canon EF Version, nicht zu neuen mit E und L Mount. Vergleiche das Bild von 43rumors mit Sigma:

https://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/contemporary/c_100_400_5_63/specifications/

Während beim neuen die Gruppen doch deutlich anders sind:

https://www.sigma-global.com/en/lenses/cas/product/contemporary/c020_100_400_5_63/specifications/

Seht schon sehr verdächtig nach der alten(!) Sigma Konstruktion aus.

Das hatte ich natürlich nicht erwartet :-(

Auf den Kommentaren bei 43rumors steht was von 8 Spezialgläsern (vs 4 beim alten Sigma), kann das jmd verifizieren?

Danke für die Links.

---

Zoomring kann man bei solchen Optiken mit 2fach Tubus ziemlich frei positionieren, einfach mal den mechanischen Aufbau anschauen. Fokusring sowieso vollkommen frei, da elektronisch.

---

Gewichtsangabe ist 1120g und vermutlich 205g für die Stativschelle. Jetzt wäre die Frage ob die 1120g mit oder ohne Schelle sind. (ich vermute mal ohne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Sigma ist gemäss Lenstip doch ganz gut, grade wenn man innen schaut, wo mFT statt findet und nicht bei vollem KB?

https://www.lenstip.com/502.4-Lens_review-Sigma_C_100-400_mm_f_5-6.3_DG_OS_HSM_Image_resolution.html

Ich mein, das wird an mFT ja nichtmal bis zur APSc Ecke genutzt, sondern wirklich nur in den inneren Bereichen.

Sparen an Gewicht und Grösse durch den kleinen Sensor kann man im Telebereich weniger. Das kleine Auflagenmass bringt da auch wenig. Unterschiede legen dann eher in der Fassung und ggf. in Kunststoff statt Glas, was ja auch nicht schlecht sein muss.

Ist bei Pentax schon lange üblich, dass man Tamron Konstruktionen mit eigener Vergütung und evtl eigenem Gehäuse versieht. Davor war es von Tokina. Und natürlich sind die Preise höher als beim Tamron für Canon oder Nikon, nur schon, weil davon eine ganz andere Stückzahl verkauft wird. Und ja, auch weil die Kamera Hersteller für eigene Linsen anders zulangen können beim Preis.

Für den Preis einer Linse gibt es auch noch andere Kriterien als den optischen Aufbau. Vergütungen, Gehäuse Qualität, wie schnell ist der AF,...
All das muss nicht gleich sein, nur weil man sich einer optischen Rechnung von Sigma bedient hat.
 
...nun komm hier mal nicht mit Argumenten, wo man mit Spekulationen Olympus so schön schlecht reden kann...

Ich freue mich jedenfalls auf Tests von dem Objektiv.
 
Ja tatsächlich unschwer zu erkennen, das Objektiv sieht nahezu identisch aus, die paar minimalen optischen Veränderungen kann jeder Praktikant bei Olympus kreieren. Allein das Gewicht ist lächerlich nahe am Sigma.

Die werden das Sigma Objektiv genommen und minimale Veränderungen vorgenommen haben, dann natürlich noch den klassischen Olympus Aufpreis draufgeklatscht.

Was man daraus sagen kann, ist, daß die Objektive beide auf demselben optischen Ansatz bestehen. Und so funktioniert optische Rechnung nun mal. Da das Sigma einen guten Ruf hat, ist das auch kein schlechtes Zeichen.

Optische Systeme lassen sich nur numerisch erfassen. Das heisst, man setzt eine Linsenkonfiguration als Ausgang. Berechnet etliche Strahlenbündel, und schaut ob man das gewünschte Ergebnis hat. Falls nicht, werden die Parameter vairiiert neuberechnet, neu beurteilt, bis man ein gewünschtes Ergebnis hat.
Eine Konstruktion dieser Art hat 36 Radien, 15 Abstände 21 Glassorten als Parameter. Sechs Stellen hinter dem Komma, sind längst überholter Standart, aus der Zeit wo man von Hand rechnen musste, denn bereits das macht einen Unterschied. Anhand grober Linsenschnitte zu behaupten, all diese Parameter incl. Galssorten seien bis auf die letzte Stelle hinter dem Komma gleich ist verwegen. Nur dann handelt es sich um diesselbe Konstruktion.

Die offiziellen Spec mal abwarten. Wie es aussieht sind im Olympus andere, mehr höherwertigere Glassorten verwendet. Dann handelt es sich um eine komplette Neurechnung/Weiterentwicklung eines an sich schon guten Ansatzes. Und so funktioniert optische Entwicklung nun mal. Man fängt nicht bei einer Linse jedesmal neu an. Man greift auf bewährte Grundkonstruktionen zurück. Muß die Rechenarbeit aber jedesmal wieder komplett durchackern, weil jede kleine Änderung das Ergebnis komplett verschieben kann.
Ich bin gespannt was es über das Objektiv zu berichten gibt, auch wenn ich es nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht schon sehr verdächtig nach der alten(!) Sigma Konstruktion aus.

Das hatte ich natürlich nicht erwartet :-(

Auf den Kommentaren bei 43rumors steht was von 8 Spezialgläsern (vs 4 beim alten Sigma), kann das jmd verifizieren?

Danke für die Links.

...


Ja, scheint tatsächlich der alten DSLR-Optik zu entsprechen. Etwas ernüchternd, dass man auf die alte Rechnung setzt, wenn es eine neue gibt. Entweder war das m.Zuiko 100-400 bereits seit viel längerer Zeit geplant, als wir bisher dachten, oder aber, ich weiss auch nicht :confused:

die MTF-Charts unterscheiden sich aber nicht dermassen stark, als ob man da in der Praxis allzu grosse Unterschiede feststellen sollte (DG OS HSM bzw. DG DN OS). Zumindest nicht im Zentrum bzw. Sweet-Spot Bereich.

Offen bleibt auch die Frage, ob der HSM-Antrieb geblieben ist und CDAF-Tauglich ist, oder ob man hierfür Stepper-Motoren eingebaut hat, wie beim neuen Sigma.
 
die ersten "review" videos sind auf YT zu sehen, u.a. Robin Wong...der sich überrascht ob der Schärfe auch bei 400mm zeigt...Dual Sync hat die Linse nicht, aber der IS intern scheint
sehr gut zu sein...an EM1/3 z.b., wird jedoch auch Rotation kompensiert
 
Dual Sync hat die Linse nicht

1300€ klingt doch sehr fair, bei den Yen Preisen und wie Deutschland häufig den kürzeren zieht was umrechnungen angeht hätte ich sehr viel mehr erwartet. Aber vom Objektiv hab ich auch mehr erwartet. Ohne Sync-IS macht das ganze für mich echt wenig Sinn und grade wo Olympus Vorreiter im Thema IBIS ist kann ich das überhaupt nicht verstehen. Laut ephotozine sieht es mir auch bei allem nach 100mm um einiges schlechter als das Panasonic aus. MTF bei 200-400mm sieht halt fast konstant schlecht aus. Sehr schade, hab mehr erwartet. Sieht bisher so aus als wäre man sogar als Olympus Nutzer mit dem Panasonic besser bedient und für den Fall das Olympus mit dem Transfer zu JIP den Bach runter geht kann man sogar noch sein Panasonic mit Dual IS auf einen Panasonic Body schrauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten