• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitz für Höhlen und alte Gebäude mit der EOS 50D

sholzner

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine EOS 50D einen externen Blitz.
Will ihn für Höhlen und alte Tunnel etc benutzten, da der interne ja zu schwach ist.
Ab und an evtl auch auf Feiern.
Bin jetzt am überlegen ob es ein Speedlite sein soll oder ein Mecablitz.
Irgendwie hat es da zuviel Auswahl für mich :rolleyes:
 
Will ihn für Höhlen und alte Tunnel etc benutzten, da der interne ja zu schwach ist.

Welche Art Fotos schweben Dir denn da vor (Szenenbeschreibung)?
Da das Licht quadratisch zur Entfernung abnimmt, wird Dir ein stärkerer Blitz wahrscheinlich nichts bringen.

Beispiel: Du stehst in einem Stollen und blitzt so, dass in 2 m Entfernung richtig belichtet ist. Machst Du den Blitz jetzt 4 mal so stark, dann musst Du die Blende um 2 Stufen schließen, sonst wäre der Vordergrund überbelichtet. Damit "reicht" der Blitz aber wieder genauso weit in den Stollen hinein wie zuvor.

Eine Höhle "ausleuchten" wird, je nach Größe dieser, auch schwierig. Da kann man sich mit einem Systemblitzchen aber noch in gewissem Maße behelfen, indem man die Kamera auf ein Stativ packt und den selben Blitz mehrmals (in identischer Position oder anders ausgerichtet) abfeuert.
 
Mit einem Blitz wird man da wohl nicht glücklich werden.
 
Mit einem Blitz wird man da wohl nicht glücklich werden.

Hmm, vielleicht den Blitz der 50D zum Auslösen eines weiter hinten in der Höhle, dem Tunnel oder alten Gebäude 'versteckten' Metz 52 AF1 nutzen?

Kann ich mir interessant vorstellen.

Den Metz (immerhin LZ 52 und mit neueren Canons auch normal Master/Slave-fähig) gibt's derzeit für ca. 205 EUR.

C.
 
Hallo,

ich suche für meine EOS 50D einen externen Blitz.
Will ihn für Höhlen und alte Tunnel etc benutzten, da der interne ja zu schwach ist.

Moin,
in Tropfsteinhöhlen bin ich inzw. dazu übergegangen ohne Blitz zu arbeiten. Mit Blitz sind nämlich die Farben weg. Wirklich richtig lichtstarke Optiken bringen da in meinen Augen mehr. Ggf. muß man mehrere Bilder machen und diese nachher zusammenstitchen, wenn es bei der geforderten Lichtstärke zuviel Brennweit da ist. Mein Sigma 30/1,4 ist für sowas jedenfalls mein Immerdrauf. ;)

Anbei mal ein Höhlenfoto von mir. Aufgenommen ohne Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da würde ich lieber vier Blitze mit Funkauslösern in der Höhle verteilen.

Kommt auf die Höhle an:))

Aber Du kannst Dir offenbar vorstellen, was ich meine. Ich arbeite nachts/draußen gerne mal mit ein paar kleinen 'dumb slave'-Blitzen. Ganz nette Effekte ohne viel Geraffel.

C.
 
Hallo,
Ich schlage da eine Langzeitbelichtung vor. Dann kannst du mit einer guten LED-Taschenlampe gemütlich durch die Höle wandern und alles anleuchten was zu sehen sein soll.
Gruß Skydad
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2488569[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage da eine Langzeitbelichtung vor. Dann Kannst du gemütlich mit einer guten LED-Taschenlampe gemütlich durch die Höhle wandern und alles anleuchten was zu sehen sein soll.

Das funktioniert (mit gleichem Prinzip) auch mit einem manuell entfesselt ausgelösten Blitz, mit dem man die Bereiche nacheinander anblitzt. Man muss allerdings darauf achten, dass die Entfernung des Blitzes zu den angeblitzten Bereichen ungefähr gleich ist, sonst muss man die Blitzleistung anpassen.
 
Hallo,
Ich schlage da eine Langzeitbelichtung vor. Dann kannst du mit einer guten LED-Taschenlampe gemütlich durch die Höle wandern und alles anleuchten was zu sehen sein soll.
Gruß Skydad....

Laut EXIF sind das bei Deinem Bild 1/60s gewesen. Kannst Du dazu noch etwas sagen, sonst sieht das Bild sehr gut aus.

Gruß
 
Laut EXIF sind das bei Deinem Bild 1/60s gewesen. Kannst Du dazu noch etwas sagen, sonst sieht das Bild sehr gut aus.

Gruß

Klar kann ich dazu was sagen: Das Bild hat nichts mit der vorgeschlagenen Methode zu tun und ist mit Blitz entstanden. Sorry, dass ich das nicht eindeutig erwähnt habe. (passte nur gut zum Thema)
Gruß Skydad
 
In Innenräumen verwende ich immer einen externen Blitz. Speedlite 430 I. Beim indirektenm Blitzen gegen die Decke erziehe ich die Besten Ergebnisse. Frontal noch vorne geblitzt ist das Ergebniss ähnlich dem Eingebautem Blitz. In Wieweit das bei der Höhlenfotografie ausreicht kann ich nicht beurteilen.

Man kann sich auch aus Weichverpackungen ( Aluminiumbeschichtet Kunsthoffolie) einen Reflektor bauen um das nach hinten fallende Licht mit nach vorne zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten