• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Software für Fotohomepage

bluerai

Themenersteller
Hallo,
angeret durch diesen Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=345901
möchte ich eine Homepage mit Fotogalerien erstellen.
Habe null Ahnung vom Programmierung html, java etc.

Ich möchte bestimmte Bereiche/Galerien mit Passwortschutz erstellen können.
Auch sollte es möglich sein Bilder nachträglich in eine Galerie einzufügen, ohne die ganze Galerie noch mal bearbeiten oder hochzuladen zu müssen.

Kennt jemand eine geeignete Software?
 
Homepages kann man relativ einfach mit CMS Systemen wie Joomla!, Typo3 und anderen anfertigen. Für diese gibt es auch passende Module für Webgalerien.
 
Wordpress bietet eine gute Grundlage. Ein bekanntest -und daher gut dokumentiertes- Galerie-Plugin ist "NextGen", welches durch weitere Plugins an deine Bedürfnisse angepasst werden kann.
Ein einfaches "richtiges" CMS ist Websitebaker, welches sehr einfach zu bedienen ist und einige nette Galerie-Plugins bietet. Auch die Verwaltung der Bilder geht damit gut.
Joomla etc. benötigen mEn doch etwas Einarbeitungszeit. Ich denke, da musst du ein wenig rumprobieren was sich für dich eignet (bez. Bedienung, Umfang).
 
Merci schon mal für die Tipps.

Joomla!, Typo3 scheint mir etwas zu koplex um "nur" eine Fotohomepage
zu estellen. Möchte eigentlich mehr Zeit mit fotografieren verbringen als mit der Homepage.
Der Websitebaker sieht interessant aus, werde es mal probieren.

Weiß noch jemand was? Muß auch nicht Freeware sein.
 
Nimm die Galerien von Picasa oder Flickr und bau dir eine einfache Übersichtshomepage auf, falls du das möchtest.

Prinzipiell geht das aber auch nur mit Picasa oder Flickr!
 
Bei Picasa und FlickR überträgt man denen automatisch ein Nutzungsrecht. Aus diesem Grund bin ich ein Freund einer eignen Homepage ;)
Bei Pixelpost muss man die statischen Seiten offline mit einem Editor bearbeitet werden. Wenn man keine Programmiererfahrung hat, ist mMn Wordpress besser geeignet.
 
Kann man bei Wordpress Passwortgeschützte Bereiche anlegen und Bilder
nachträglich in eine Galerie einfügen?
 

Thunderclap (Ein User hier im Forum) hat da ´ne Galerie geschrieben, die einfach in der Anwendung, dynamisch Inhalte aktualisiert, leicht konfigurierbar ist und nur aus einer Seite besteht. Genial simpel, ohne Kentnisse konfigurier- und einsetzbar. Also das, was der TO eigentlich wollte. Schreibt er doch selbst, daß er keine Ahnung hat.

Was soll er dann mit so ´m Zeuch von Jomla und WordPress etc. Klein, schick und kostenlos. Dank Thunderclap!
 
Thunderclap (Ein User hier im Forum) hat da ´ne Galerie geschrieben, die einfach in der Anwendung, dynamisch Inhalte aktualisiert, leicht konfigurierbar ist und nur aus einer Seite besteht. Genial simpel, ohne Kentnisse konfigurier- und einsetzbar. Also das, was der TO eigentlich wollte. Schreibt er doch selbst, daß er keine Ahnung hat.

So nett dieses Script ist, so sehr passt es dennoch nicht zu den Anforderungen des TO.

Anpassungen muß man innerhalb des PHP tätigen. D.h. man muß schon mal die Grundlagen davon verstehen, um nicht alles kaputt zu machen. Dann braucht man einen Server, auf dem PHP aktiviert ist. Dann muß man alles an die richtige Stelle hochladen und auch noch so richtig verlinken.

(Dieser Beitrag richtig sich ausdrücklich nicht gegen das zitierte Script.)
 
Ich habe einfach mal diesen Uraltthrad "gekapert" um eine einfache Frage zu stellen:

Ich würde mir gerne eine schöne Homepage für meine Fotos machen. Mit welcher Software wäre das am einfachsten machbar?

Html-Kenntnisse nicht vorhanden und nicht angestrebt ;)

Was nutzt ihr so? Mir sind zwei bekannt "WIX" und "Koken" wobei ich nicht weiß, wo sich beide genau unterscheiden und was welche Plattform besser kann.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielleicht wird es ja endlich mal was! Soll unkompliziert sein und dennoch schön aussehen. Ich hätte auch gerne eine eigene Domain. Nur: wo/wie anfangen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten