• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

UWW für D750

Hierli

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine D 750 ein UWW zulegen.
Das Tamron 28 - 75 / 2,8 ist mir untenrum zu knapp !
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in frage. Der Preis sollte die 1000€ Marke nicht überschreiten. Benötigt wird es zu 70 % für Feiern und den Rest für Landschaft und Architektur.
VR ist mir nicht wichtig.
Mein momentaner Favorit ist das Tamron 17-35 / 2,8 - 4,0 oder gebraucht das 15 - 30 / 2,8
Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten an einer D 750, oder andere Vorschläge.
 
AW: UWW für D 750

Ich glaube das ist eher was für die Abteilung "Objektive" und dort gibts es viele Thrads zum Thema. Gerade auch ganz aktuell etwas zu den beiden Tamron's.
 
AW: UWW für D 750

Alternativen gibt es durchaus. Von Nikon gibt es, bzw. gab es, ein AF-D 18-35mm 1:35-4.5. Der Nachfolger (ein G mit gleichen Eckdaten) soll deutlich besser sein. Das AF-D hatte ich tatsächlich schon einmal dran, aber aufgrund der Auflösung in den Ecken schlussendlich doch nicht gekauft.

Wenn ich jetzt sehe, was das G gebraucht kostet, bin ich plötzlich selbst am überlegen, das nicht zu kaufen ...
 
AW: UWW für D 750

Benötigt wird es zu 70 % für Feiern

Wenn das auch bedeutet in dunkeln Räumen und am Abend, dann das 15-30 auf Grund der durchgehenden Blende von f/2.8.
 
AW: UWW für D 750

Wie weit soll es denn runter gehen?

Bis 18mm? Dann bietet sich das AF-S 18-35 an. Das hat seine Schäwche oberhalb von 30mm, da hast du das 28-75. Es ist auch bei 18mm jedoch bereits bei f/5.6 bis zum Rand am besten, sprich es benötigt nicht viel Abblenden für gute Ränder. Da gibt es ganz andere SWW, die am kurzen Ende nach f/11 schrieen für gute Ränder.

Dann gibt es als Preistipp noch das Tokina 16-28/2.8, das steht bis auf die Flare Neigung dem Tamron 15-30 nicht nach.

Das tamron 15-30/2.8 ist natürlich auch gut.

Mit 'nem 1000er Budget darf man auch ans Nikon 14-24 gebraucht denken. Auch das ist eine sehr gute Wahl.
 
AW: UWW für D 750

Was mich mal interessieren tät: hat schon mal jemand die neuen Tamron FX und DX verglichen, also das 17-35/2.8-4.0 an einer FX Kamera und das 10-24/3.5-4.5 an einer DX Kamera?
Ich bin am überlegen ob ich mir eines der beiden zulegen soll, entweder an der D810 als Ersatz für das 16-35 oder an der D500 wo ich noch gar nichts im UWW Bereich habe. Sinnvoll wäre sicherlich letzteres, ich bin mir aber nicht sicher, ob die DX Linse ähnlich gut ist wie die neue FX Variante???
 
AW: UWW für D 750

Hallo zusammen,

Wenn das auch bedeutet in dunkeln Räumen und am Abend, dann das 15-30 auf Grund der durchgehenden Blende von f/2.8.
Genau, das heißt es!

Wie weit soll es denn runter gehen?
Bis 18mm?

Dann gibt es als Preistipp noch das Tokina 16-28/2.8, das steht bis auf die Flare Neigung dem Tamron 15-30 nicht nach.
18 mm reichen mit Sicherheit. 17 mm an DX haben mir immer ausgereicht.
Das Tokina hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Hat jemand Erfahrungen an FX damit?
 
AW: UWW für D 750

Dann würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, das 28-75/2.8 gegen ein 24-70/2.8 zu "tauschen". Das sind zwar alles sehr große Objektive, aber man kommt mit einem solchen aus.
Das war auch schon ein Gedanke von mir, den ich aber wieder verworfen habe.
Mein 28-75(ohne Motor) funzt an der D 750 Super, ist leicht und bei einem Verkauf wird der Erlös sehr überschaubar sein.
Ein 24-70 spielt Preislich in einer anderen Liga und das wegen 4 mm nach unten.
Da behalte ich mein 28-75 und leg mir für das Geld ein UWW zu.
 
AW: UWW für D 750

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine D 750 ein UWW zulegen.
Das Tamron 28 - 75 / 2,8 ist mir untenrum zu knapp !
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in frage. Der Preis sollte die 1000€ Marke nicht überschreiten. Benötigt wird es zu 70 % für Feiern und den Rest für Landschaft und Architektur.
VR ist mir nicht wichtig.
Mein momentaner Favorit ist das Tamron 17-35 / 2,8 - 4,0 oder gebraucht das 15 - 30 / 2,8
Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten an einer D 750, oder andere Vorschläge.

Was ist mit dem Nikkor 14-24 2.8G?
Gibt es gebraucht um die 950€, liegt noch im Budget...

Gruß
Elmar
 
AW: UWW für D 750

ich würde dir das 20mm 1.8 empfehlen.... gerade wenn dein anwendungsbereich 70 % für Feiern ist..... da sind die 1.8 schon sehr gut, alternativ oder zusätzlich kann ich dir auch das 28mm hierfür empfehlen.... du bekommst beide zusammen für dein budget gebraucht. weiterer vorteil der linsen, sie sind beide sehr leicht.

LG aus Berlin
 
AW: UWW für D 750

Hallo!
Also bei 70% Feiern, rest Landschaft... ähm.. würde ich auch eher zu einem 20er raten.. Warum?
Habe hier das 15-30 (welches durchaus gut ist) und auch das 20 2,8 AFD.. welches ebenfalls ziemlich gut ist.

Auf Partys mit einem UWW zu fotografieren wird unter 20mm dann doch wirklich schräg aussehen.. menschen am bildrand im nahbereich bei 15mm sehen nicht mehr wirklich "gut" aus.. Leere Räume auch nicht es sei denn man ist makler und will große Wohnungen simulieren ;)

Insofern .. auch wenn ich gern zum Tamron oder auch dem Tokina 16-28 raten würde.. in dem Fall.. Nimm ein 20er.. und gerade hier würde ich mit Liebe zu den Menschen die Du fotografierst auch eher zu einem 2,8 als 1,8 raten.. Das kostet nur ein paar Taler im Vergleich zum 1,8 oder dem Tamron.. Vom 14-24 ganz zu schweigen (welches klasse ist).. und es wird dir das geben was Du erwartest! Unter 20mm wirst Du bei den fotografierten keine Freude erzeugen ;) (Dann lieber n Fisheye das ist wenigstens noch lustig)

VG Marcus
 
AW: UWW für D 750

Insofern .. auch wenn ich gern zum Tamron oder auch dem Tokina 16-28 raten würde.. in dem Fall.. Nimm ein 20er.. und gerade hier würde ich mit Liebe zu den Menschen die Du fotografierst auch eher zu einem 2,8 als 1,8 raten.. Das kostet nur ein paar Taler im Vergleich zum 1,8 oder dem Tamron.. Vom 14-24 ganz zu schweigen (welches klasse ist).. und es wird dir das geben was Du erwartest! Unter 20mm wirst Du bei den fotografierten keine Freude erzeugen ;) (Dann lieber n Fisheye das ist wenigstens noch lustig)

VG Marcus

ich würde dir das 20mm 1.8 empfehlen.... gerade wenn dein anwendungsbereich 70 % für Feiern ist..... da sind die 1.8 schon sehr gut, alternativ oder zusätzlich kann ich dir auch das 28mm hierfür empfehlen.... du bekommst beide zusammen für dein budget gebraucht. weiterer vorteil der linsen, sie sind beide sehr leicht.

LG aus Berlin
Also,
das 15 - 30 ist raus. (Größe u. Gewicht) Bin noch am überlegen ob ich mir nicht das 17 - 35 von Tamron zulege. Hab mir mal die Bilder der letzten Jahre durchgesehen. Mehr als 70 % der Bilder sind mit einer Brennweite zwischen 17 - 25 mm entstanden (D 7000). Nur hat das 17 - 35 keine durchgängige Blende von 2,8.
Ich tendiere, aufgrund der oben gennanten Beiträge, immer mehr zu einer 20 mm Festbrennweite.
Zur auswahl stehen:
SIGMA 20mm F1,4 DG HSM Art und das Nikon AF-S 20 mm 1:1,8 G ED, jeweils Neu da sie gebraucht hier im Forum nur selten zu finden sind.
Oder doch ein 24 - 70 2,8 von Tamron/Nikon/Sigma. :confused::confused::confused:
 
AW: UWW für D 750

An DX ist die 17er Brennweiter im Vollformat ein 25er (x1,5). An DX wäre mir das 20er nicht weitwinkelig genug.
Ich habe das 20 1.8 von Nikon an meiner D850. Das ist leicht und bei kurzen Belichtungszeiten brauchts keinen VR. Das taucht hier gelegentlich mal im Verkauf auf. Das letzte habe ich letzte Woche für so ca. 550 EURO meine ich gesehen.

Nutze ich auch gerne für Landschaft und für Sterne/Langzeit. Macht auch schöne Blendensterne ab Blende 8-10.
 
AW: UWW für D 750

Ich suche es auch für meine D 750.

Jetzt verwirrst du aber schon ein wenig. Wenn du mit deiner dx Kamera die meisten Bilder zwischen 17 und 25mm gemacht hast. . Dann entspricht das an der 750 aber ca 25 bis 35mm Brennweite. Die 20mm von denen wir hier sprechen sind viel viel viel weiter. Von 17mm am großen Sensor ganz zu schweigen.
Kann ja sein das wir uns falsch verstehen aber vielleicht machst du gerade auch einen gedanklichen Fehler.

Ich glaube irgendwie nach wie vor nicht das es viele Menschen gibt die Porträts mit 20mm im Innenraum mögen. .. sicher das du nicht den fx Faktor vernachlässigt?

Grüße
Marcus
 
Kann ja sein das wir uns falsch verstehen aber vielleicht machst du gerade auch einen gedanklichen Fehler.

Ich glaube irgendwie nach wie vor nicht das es viele Menschen gibt die Porträts mit 20mm im Innenraum mögen. .. sicher das du nicht den fx Faktor vernachlässigt?

Grüße
Marcus
Ich denke wir verstehen uns falsch !!!!
Ich hab nur ein 28 - 75 /2,8 an FX zur verfügung, darunter wird´s dunkel.
Ich mache auch keine Porträts mit der 20 mm FB oder nem UWW:ugly:
Ich möchte lediglich auf Adventsfeiern in kleinen beengten Räumen ohne Blitz Fotos machen, und da ist es mit 28 mm recht eng.
Mach am Samstag auf ner Geburtstagsfeier Fotos und kann mir ein 24-70 2,8 ausleihen. Sollten mir die 24 mm nach unten reichen wirds ein 24 - 70, wenn nicht, leg ich mir eine 20 mm FB zu. Dann teilen sich das 28 - 75 und die FB die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten