• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Alltagsrucksack mit sicherem Platz für DSLR + 2 bis 3 Objektive

fb1996

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass sich hier zwar einige dedizierte Kamerataschen und ein -rucksack angesammelt habe, ich aber nichts wirklich Brauchbares für den Alltag habe und deshalb meine Kamera zu häufig zuhause lasse. Für den Alltag sowie für Wochenendausflüge suche ich daher einen Rucksack, in dem meine D810 und zwei bis drei Objektive gut geschützt Platz haben, der aber auch gleichzeitig ausreichend Platz für meinen Laptop, etwas zu essen und zu trinken, Wechselkleidung, Hygieneartikel etc. bietet.

Hier deshalb der ausgefüllte Fragebogen

[x] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: siehe oben, alltagstauglicher Rucksack, der Platz für eine "Minimalausrüstung" bietet

Ich suche...
[x]Rucksack

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] besitze/nutze aktuell
  • eine Schultertasche für Kamera und ein Objektiv von Manfrotto
  • eine Messenger Bag von Manfrotto
  • einen billigen Rucksack, der aber nur verstaubt, weil der Zugriff zur Kamera recht unpraktisch ist.

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] keine Ahnung

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
0 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
0 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
40 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
20 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % tägliche Nutzung
30 % (Fern)reise/ Handgepäck
10 % stationäre Lagerung
0 % Nutzung im maritimen Bereich
0 % Safari
10 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
10 % Streetfotografie

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] Bridge oder Spiegellose
Zukünftig ist als Ergänzung zur D810 eine Nikon Z 6 geplant, die mit Objektiven wie dem 14-30/4.0, dem 24-70/4.0 oder dem 35/1.8 dann ebenfalls häufiger mit dabei sein soll.
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
Nikon D810 mit zwei bis drei Objektiven (z.B. 28-300 und 50/1.4; 28/1.4 und 85/1.4 oder 28/1.4 und 135/2.0, also nichts zu Riesiges)
[x] Laptop
bis max. 14 Zoll bzw. zwischen 309.9mm x 220mm x 17.8mm (mein aktuelles Privatgerät), 322mm x 224.2mm x 18.8mm (mein zukünftig geplantes Privatgerät) und 339mm x 232.5mm x 21mm (mein aktuelles geschäftliches Gerät)
[x] Kleidung/ Essen

Körpergröße/ Rückenlänge:
[186] cm

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Sonstiges: sollte möglichst unauffällig sein und nicht gleich auf 10 km "Ich bin ein Fotorucksack" schreien

Besten Dank bereits vorab für eure Vorschläge.

Grüße,

fb1996
 
Warum gibst Du drei Notebookmaße an - planst Du mehr als eines gleichzeitig mitzunehmen (ansonsten hätte ja das größte gereicht)? Dann sehe ich Schwierigkeiten.

Du schreibst, die Nikon DSLM soll ergänzen - soll sie dann auch gleichzeitig mit?

Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Hast Du die Budgetfrage absichtlich offengelassen (Wichtig: 0% Preis)?

Auf den ersten Anlauf hätte ich den F-Stop Guru oder Lotus vorgeschlagen. Wenn es noch kleiner sein soll (Sport 10%) und auch ohne Notebook (nur mit Tablet) sein soll, dann von derselben Firma den Kenti (den es aber nur noch gebraucht gibt). Ansonsten glaube ich, dass Du mit den meisten 22l-25l-Rucksäcken mit sog. Daypack (Evoc, Manfrotto, Mindshift, Peak Design) etwas finden wirst.

Ich würde allenfalls den schwarzen Kastenrucksack als gesellschaftlich bekannt voraussetzen. Da ich mittlerweile gut 90% des Marktes an Fotorucksäcken kenne, schreit mich jeder mit "Fotorucksack!" an. Ist also relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibst Du drei Notebookmaße an - planst Du mehr als eines gleichzeitig mitzunehmen (ansonsten hätte ja das größte gereicht)? Dann sehe ich Schwierigkeiten.
Nein, eines zur gleichen Zeit reicht. Ging nur um die Größenordnung, in der sich die Geräte bewegen, an sich hast Du aber natürlich Recht, dass das größte gereicht hätte :rolleyes:

Du schreibst, die Nikon DSLM soll ergänzen - soll sie dann auch gleichzeitig mit?
Nein, geplant ist nur, einen Body und maximal zwei bis drei Objektive mitzunehmen, für einen zweiten Body muss kein Platz sein.

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Eher nein, da bin ich bei Taschen, Rucksäcken etc. etwas eigen...

Hast Du die Budgetfrage absichtlich offengelassen (Wichtig: 0% Preis)?
Ja, Geld spielt erst einmal keine bzw. nur eine sehr untergeordnete Rolle. Es muss natürlich kein Luxusmodell mit vergoldeten Reißverschlüssen o.ä. sein :D

Auf den ersten Anlauf hätte ich den F-Stop Guru oder Lotus vorgeschlagen. Wenn es noch kleiner sein soll (Sport 10%) und auch ohne Notebook (nur mit Tablet) sein soll, dann von derselben Firma den Kenti (den es aber nur noch gebraucht gibt). Ansonsten glaube ich, dass Du mit den meisten 22l-25l-Rucksäcken mit sog. Daypack (Evoc, Manfrotto, Mindshift, Peak Design) etwas finden wirst.
Vielen Dank für Deine Empfehlungen, die werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Ein Notebook mit den angegebenen Abmessungen muss zwingend Platz haben, zu klein sollte es also auch nicht sein.
 
Meine Empfehlungen: nach jahrelanger Suche und einigen Fehlkäufen befinden sich nun in meinem Bestand folgende Rucksäcke (alle mit Daypack und Notebookfach aber unterschiedlichem Fassungsvermögen):

  • WANDRD PRVKE 21
  • fstop Guru mit Small PRO ICU und Small SHALLOW ICU
  • Langly Alpha Pro (Zur Zeit im Abverkauf zu einem extrem günstigen Kurs) habe ich mir erst am Wochenende bestellt, da ich die Qualität kenne konnte ich bei dem Preis einfach nicht widerstehen.

Je nachdem wo es hingeht kommt der entsprechende Rucksack mit.
 
Danke für eure Beiträge. Ich werde mir wohl Ende des Jahres den F-stop Guru UL mit den beiden ICUs Small Pro (für den beschriebenen Anwendungsfall) und Medium Slope (falls doch mal etwas mehr mit soll, aber immer noch etwas "Alltagskram" Platz haben soll) zulegen und nach Erhalt berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

letzten Endes ist es dann doch der etwas größere F-Stop Lotus mit den beiden ICUs Small Pro und Medium Slope geworden. Kommendes Wochenende wird er mich das erste Mal begleiten.

Viele Grüße,

fb1996
 
Zwar schon zu spät für den TE, aber evtl. für andere interessant:
Mein EDC-Rucksack ins Büro ist der Crumpler Muli. Erfüllt locker die Anfoderungen, IMO.
Begleitet mich zusammen mit einer Rumpfausrüstung täglich und auch auf Dienstreisen. Vorteil: sieht nicht nach Fototasche aus.

Gruss
Michael
 
Meiner ist der Wandrd Prvke 31. Erfüllt die Anforderungen ebenfalls. F-Stop sieht halt eher nach Bergwanderung aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten