• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Buch zur Kamera = Empfehlenswert?

willi777

Themenersteller
Was haltet Ihr von den Büchern, die regelmäßig zu neuen Kameras auf den Markt kommen? Aktuell sollen demnächst 3 "Werke" zur Sony Apha 7MIII erscheinen.

Geldmacherei oder echter Mehrwert?

Ich weiß, es gibt die Bedienungsanleitung, den Guide imNetz und Youtube.

Lohnt es sich dennoch so ein spezialisiertes Sachbuch zu kaufen?

Meine letzte DSLR ist eine Alpha 580 gewesen, ergo bin ich nicht mehr up-to-date.....
 
Lohnt es sich dennoch so ein spezialisiertes Sachbuch zu kaufen?

..


Nein. Denn es handelt sich eben nicht um spezialisierte Sachbücher sondern eine willkürliche Auswahl an Funktionen und Einstellungen aus dem Manual, gemischt mit fotografischem Allerlei, das je nach Quelle, im besten Fall oberflächlich, im günstigen Fall einfach falsch ist.
 
Hallo,

die Meinung meines Vorschreibers ist sehr pauschal,es kommt vielmehr auf den Autor an.
Frank Späth kann ich empfehlen.
 
Meine Erfahrung: Wenn man als Einsteiger allgemeine Fototipps mit konkretem Bezug zu seiner eigenen Ausrüstung/Kamara haben möchte, dann kann das Sinn machen, da die Sachbücher mehr um die reine Bedienung der Kamera herum erklären.

Als Fortgeschrittener reicht die Bedienungsanleitung meines Erachtens aus.
 
Falls das Grundwissen fehlt, würde ich mir hierfür ein Buch kaufen. Kameraspezifische Dinge kann man in der Anleitung nachlesen.
Dann lieber gezielt ein Fachbuch für dein Interessensgebiet kaufen.

Tom.S. hat da mit seiner Aussage nicht ganz Unrecht. Obwohl ich auch caprinz Recht geben muss. Der Herr Späth schreibt tatsächlich ganz gute Bücher;) Ich hatte mal eins zur LX5. Danach allerdings kein Kameraspezifisches mehr, was jedoch nicht am Autor lag!
 
Ich bin von der D90 zur D500 umgestiegen und damit eigentlich erst so richtig in die Digitalfotografie eingestiegen. Mir hat das Buch von Benno Hessler zur Kamera wirklich sehr geholfen und ich nehme es immer noch gerne in die Hand, um wenig genutzte Funktionen aufzufrischen. Auch eine Nachfrage per E-Mail hat der gute Mann prompt und sehr freundlich beantwortet.(y)
Ich würde mir zu einer neuen Kamera ohne zu zögern wieder ein vergleichbares Buch kaufen, da man meiner Meinung immer eine Menge daraus lernt und ich sowieso stets die Lektüre in einem guten Fachbuch geniesse. Der Preis ist im Vergleich zu dem der Kamera und dem entsprechenden Mehrwert schlicht vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Menschen, die kommen mit Büchern ihren gewünschten Zielen näher. So wie andere lieber Videos anschauen.
Das ist (wie immer) keine Eigenschaft des Dings, sondern desjenigen, der es nutzt.

Die beste Antwort (y)(y)(y)

Einfach in die Bücher schauen und selbst entscheiden ob sie Dir was bringen.

Ich habe mir zu meinen Kameras auch immer ein Buch gekauft, ich fand die ganz hilfreich, besser als die Bedienungsanleitungen.
 
also orientiere ich mich zunächst am autor

Das würde ich auch empfehlen. Leider treiben sich hier auch einige rum, die nur am schnellen Geschäft interessiert sind, und dann kommen Bücher heraus mit Details, die zu einem früheren Vorgängermodell gehörten, aber im aktuellen nicht mehr relevant sind, und andere Kardinalfehler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten