• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Und nocheinmal... Auf der Suche nach einem günstigen Reisestativ...

schmaddy

Themenersteller
Hallo Liebe Community,

ich bin, wie so viele Leute vor mir auf der Suche nach einem kleinen leichten (max. 1.5kg) Stativ, ohne ein wirkliches hohes Budget zu haben (max. 100 Euro, besser weniger). Die Höhe des Stativs ist für mich eher nicht so wichtig. Priorität liegt eher darin weit runter zu kommen als besonders hoch. Tragen soll das Ding meine Em 1 mit 7-14mm. Also knapp 1 kg.
Ich möchte es mit auf eine mehrtägige Bergtour nehmen und brauche es eigentlich nur, um mich abends mal in der WW Astrofotografie zu probieren.
Bei meiner bereits mehrtägigen Suche habe ich einige Stative auf dem Gebrauchtmarkt gefunden, kann aber schwer einordnen welche davon ihren Zweck mehr oder weniger erfüllen würden. Kenne mich noch nicht wirklich mit Stativen aus, deswegen überfordert mich das alles ein wenig. Vielleicht können ja die erfahrenen unter euch einen kurzen Blick werfen und eine Empfehlung geben.
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße =)





Aus der Vintage Ecke:

1. Gilux reporter
https://www.quoka.de/hifi-audio-tv-...295a198083297/profistativ-gilux-reporter.html

2. Dieses Exemplar, hat da vielleicht jemand eine Ahnung, was das für eins sein könnte? Scheint ja einen linhof Kopf zu haben.
Angeblich wiegt es ca. 1 kg
https://www.ebay.com/itm/Old-Tripod...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Velbon VS-3 Stativ
https://www.ebay.de/itm/Hochwertige...uminium-ohne-Plastikteile-1-9-kg/322976768521
wobei das mit 1.9 kg für das kleine Ding eig schon zu schwer ist....

Dieses hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini-stativ/902391329-168-6808

schiansky 112 mit Linhof Doppel-Kugelkopf
ca. 1.6 kg
https://www.quoka.de/hifi-audio-tv-...05198511/profil-stativ-schiansky-112-mit.html


Linhof Kugelkopf Monoball mit Gitzo Stativ Gilux Reporter 2M max
wobei ich hier noch kein Gewicht rausgefunden habe.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ativ-gilux-reporter-2m-max/861998569-245-9589

Oder von den neueren Varianten:

Berlebach Mini oder „L“
laica klein stativ
ultra mini maxi velbon
Sirui ET 2004, wobei das eigenltlich zu teuer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 10-20 Euro und lade Deine bessere Hälfte auf ein Eis ein!

Der abgebildete Kram ist doch Antikschrott, die wissen nur alle nicht, in welche Tonne das soll und verkaufen es daher lieber. Das eine hat so Kugeln als Rasten für den Auszug :lol:

Wie kann man nur auf so Ideen kommen :confused:
 
brauche es eigentlich nur, um mich abends mal in der WW Astrofotografie zu probieren.

Moin!

Bei meinen ersten Milchstraßenfotos lag die Kamera für 20s auf einem Buch! Ein Bohnensack sollte auch gute Dienste tun.

Sonst kann ich mich Stefan nur anschließen: Für die gezeigten Antiquitäten gäbe es von mir keinen Cent!

Grüße tom
 
Das Reporter wiegt ohne Kopf 1 800gr und ist sturdy as a rock :) Die « Performance »-Reihe hat die Möglichkeit, die Beine relativ weit abzuwinkeln
Für den Linhof Profi Kugelkopf II kommen weitere 600gr dazu.

Stativ ist ausgelegt bis 6kg Last, der Kopf bis 8kg. Die Kombo ist was für die Ewigkeit ;).
 
Ich habe nur altes Gerödel, daher keine spezielle Empfehlung. Aber ich kann dir empfehlen, nicht auf Empfehler zu hören, die Stative aus Weltanschauungsgründen haben oder noch nicht einmal sowas besitzen. Und niemals weiter als bis zum Ende des Parkplatzes wandern.

Deine Kamera und Zubehör ist leicht, da reicht ein Stativ um 1200 g mit Kopf, gerne auch aus Aluminium. Der Kopf sollte um 50€ kosten, deshalb ist 100 ein wenig knapp, zur Not aber möglich. Der Witz ist nur der, die Mittelsäule darf niemals ausgezogen werden und vielleicht nicht alle Beinsegmente.
Gute Namen sind besser wie z.B. Manfrotto, Slik. Damit machst du nichts falsch. Gitzo ist zu teuer. Du musst nur flexibel sein, um mit den Einschränkungen zu leben was weniger Komfort heisst aber nicht schlechte Bilder.

Warum diese Stativfetischisten nicht ganz ernst zu nehmen sind: wie entstehen die tollen Nachtaufnahmen von NY oder Dubai - dort sind Dreibeiner verboten und es wird auch überwacht? Klemmstative oder irgendwelche Kleinstative!

Und wir reden nicht von einem Canonklotz mit einem 2,8/400 sondern von der kleinen Oly mit dem besten Stabi.

Die von dir gezeigten Stative wären stabil aber mir zu schwer.

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum diese Stativfetischisten nicht ganz ernst zu nehmen sind: wie entstehen die tollen Nachtaufnahmen von NY oder Dubai - dort sind Dreibeiner verboten und es wird auch überwacht? Klemmstative oder irgendwelche Kleinstative!

Nur bringt ihm ein Klemmstativ nichts auf einer Bergtour.
Wenn es in den Bergen ein wenig windig ist verstehe ich die Stabilitätsfanatiker. Und die Fetischisten antworten meistens auch auf die Anforderungen des Fragenden.
 
hallo,
ganz klare empfehlung für das berlebach mini! mit abstand das robusteste und stabilste kann von jedem auf der welt der holz bearbeiten kann repariert werden zur not kannst du es verfeuern

gruss tina
 
Ich besitze 3 kleine Stative, die selbst meine 6D mit dem 24-105 STM locker tragen können.

Berlebach Mini (etwas über dein Budget da auch kein Kugelkopf vorhanden): Sehr stabil und die Beine lassen sich für mehr Stabilität abwinkeln. Trägt lt. Hersteller 15 kg. Gewicht ca. 1 kg ohne Kopf

Slik Sprint Mini: Den winzigen Originalkugelkopf habe ich getauscht und diesen durch einen günstigen mit Arca-Klemme ersetzt. Preis zusammen 100 €. Ich nehme das Stativ sehr gerne für Wanderungen und Bergtouren. Gewicht ca. 800g mit Kopf

Sunwayfoto T1 Tischstativ mit Kugelkopf. Vor allem der kleine Kugelkopf ist klasse und trägt auch meine EOS 6D. Mittlerweile gibts von dem Ding einige Nachbauten von Neewer, Moman die noch etwas günstiger sind ca. 50-70 €. Gewicht ca. 500g. Passt in jede Kameratasche...
 
Ich würd eher das Sirui t04x nehmen es ist etwas stabiler und kann auch mit der Mittelsäule drinnen gut verwendet werden.

Ansonsten sollt sogar ein Gorillapod reichen.

Als gut und günstig wird das ZOMEI 669c gerne genannt. Ich kenn nur das q666 welches günstiger aber auch schwerer ist und es ist erstaunlich robust. Oder gleich das Sirui ET-1004

In der Preis und Gewichtsklasse gibt's von Velbon und Vanguard recht brauchbares.

Das Mantona Scout Pro oder Sirui T-1004X ist wesentlich stabiler aber das geht sich nur ohne Kopf aus.

Die Manfrotto Befree und Element, diverse Rollei und Cullman würden auch gehen. Kein großer Freund davon aber hier passend
 
- Die Höhe des Stativs ist für mich eher nicht so wichtig. Priorität liegt eher darin weit runter zu kommen als besonders hoch.

- Tragen soll das Ding meine Em 1 mit 7-14mm. Also knapp 1 kg.

- Ich möchte es mit auf eine mehrtägige Bergtour nehmen

- und brauche es eigentlich nur, um mich abends mal in der WW Astrofotografie zu probieren


beim Bergwandern, wenn ich wirklich maximal an Gewicht sparen will:

https://www.novoflex.de/de/produkte...-stative/mini-stative-produkte/basicball.html

ich verlängere das dann mit 30 cm Stangen aus dem STASET-Programm

https://www.novoflex.de/de/themenwelt-makro/stangenset-staset.html

(die Teile sind einzeln erhältlich, die Stangen werden zwischen Stativschulter und die Basicball Beine mit dem Gummifuß geschraubt !)

und komme damit so auf etwa 80 cm Höhe, im ersten Anstellwinkel ohne Einbuße bei der Stabilität, da es keine Drehverschlüsse oder Teleskoprohre gibt. Und bei Neuware bzw. aktueller Ausführung geht auch noch eine kleine Mittelsäule (Trio-CC) ...

wer eh Wanderstöcke benutzt, kann das auch kombinieren (Packmaß ist dann natürlich anders zu sehen, man nimmt ja neben den Wanderstöcken nur noch zusätzlich die Stativschulter des Basicballs mit, aber wenn man hauptsächlich nur weit runter will, dann sind die STASET-Stangen vielleicht doch besser, da bei sehr flachem Anstellwinkel der Beine stabiler)

Vorteil für mich: nicht so teuer, sehr kompakt im Rucksack verstaubar

Nachteil: die Schrauberei


Das Ganze kann man auf Papier schwer beschreiben, daher: besser ausprobieren !


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten