• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann kommt der wahre Nachfolger der FZ 1000 ?

Holmenix

Themenersteller
Ich frage mich wann endlich der WAHRE Nachfolder der FZ1000 kommt !
Die FZ2000 zählt ja wohl nicht !
Mein Wunsch wäre so etwas wie jetzt die G9, eine Kamera für Fotografen ohne das ganze Videogedöns, nur halt als 1 Zöller mit gutem Zoom, 20 - 300 / 400 würden wohl reichen bei 2.8er Lichtstärke und gescheitem AF :D
Hmm wird wohl ein Traum bleiben.... :confused:

Trotzdem, hat schon jemand was gehört ob da was bei Panasonic in Planung ist ?
 
Und was stört dich an mehr Videogedöns, es zwingt dich ja keiner es zu nutzen - weniger wird es nicht mehr geben, gerade in der Wollmilchsauklasse müssen alle Käuferschichten angesprochen werden und da gehört Video einfach dazu
 
Und was stört dich an mehr Videogedöns, es zwingt dich ja keiner es zu nutzen - weniger wird es nicht mehr geben, gerade in der Wollmilchsauklasse müssen alle Käuferschichten angesprochen werden und da gehört Video einfach dazu

Stört mich ja nicht und nutzen tu ich es ja auch 3x im Jahr vlt. ich meinte ja nur das eine Kamera kommen sollte die eben wie die G9 Fotografen mehr anspricht wie die Filmer, die könne sich ja die GH5 bzw. die FZ2000 kaufen. :rolleyes: (y)
 
Dann nimm' doch die RX10, die ist der FZ zum Fotografieren doch in allen Belangen überlegen ;)


Hallo, und wieso ist die RX10 überlegen?

Interessiert ich, weil ich von meiner A7 und dem ganzen schweren Zeug umsteigen möchte und die FZ1000 als sehr interessant ansehe. Eierlegende Wollmilch sozusagen.

Dass die RX10 geil ist, keine Frage. Aber eben auch teurer (die FZ1000 hat ein geiles PL Verhältnis) und mir ist nicht bewusst wo Sie der FZ1000 nun überlegen sein sollte? OK, etwas mehr WW und etwas mehr Tele. Für mich aber nicht relevant.

Da nochmal eine allgemeine Frage, auf der Az ist mein Immerdrauf das 1635 CZ. Ich liebe WW, ich liebe Landschaften. Gibt es eine Kompakte, die ähnlich WW bietet? Irgendwas kompaktes ab Sensorgröße 1 Zoll?
 
Dat wär jetzt eher ne Kaufberatung.

Bis ein echter Nachfolger von einer richtig guten Kamera kommt, kann es dauern. IMHO ist z.B. der echte Nachfolger etwa der Nikon D700 von 2008 erst die D850 von 2017.
 
Ich habe sie auch, die FZ1000, seit etwa 4 Jahren - und ich sehe auch bislang keinen Nachfolger.

FZ2000 ist eher als Videokamera positioniert. Daher auch die "schlechtere" Linse, die in der Praxis wohl keinen großen Unterschied machen dürfte. Aber die 20% am langen Ende klingt nach mehr als es ist. Dafür ist die 2000er schwerer, teurer und bietet keinen anderen wirklichen Vorteil

RS10Mk4 wäre nominell ein Fortschritt. 600mm Tele is schon ein Wort. Aber das Ding wiegt über 1kg und kostet das Dreifache... als Mk3 immer noch das Doppelte. Und der einstmals gelobte Spritzwasserschutz hat sich als Ente heraus gestellt.

Was ich an meiner FZ1000 liebe ist die noch erträgliche Größe bzw. Gewicht, der blitzschnelle Autofokus und das lichtstarke Objektiv.
Für einen Nachfolger würde ich mir wünschen: Dass der Autofokus seinen gelegentlichen Eigenwillen aufgibt, ein besseres Display (vielleicht mit Touch), am langen Ende vielleicht mehr Tele und eine Abdichtung gegen Wasser und Staub (wobei meine FZ1000 schon viel mitgemacht hat...). Das Ganze aber bitte bei gleicher Größe und vor allem Gewicht und zu einem vernünftigen Preis.

Die FZ101 meiner Frau ist übrigens auch nicht schlecht. Tolle Größe, nur natürlich im Bereich low light und Tele nicht ganz auf Augenhöhe - aber der Formfaktor ist ein Hit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten