• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Ja, ich hoffe, dass dies der Fragesteller kuper1960 auch so versteht.
Ich würde ihm gerne helfen, aber das mit den unscharfen Bildern habe ich nicht ganz verstanden.
Ein Beispielbild mit Exifs einzustellen wäre evtl hilfreich.
 
Ich fotografiere seit fast 20 Jahren digital und ein bisschen kenne ich mich also aus.

Die ISO Automatik habe ich eingestellt von 100 bis 6400.
Ich habe bei bestem Wetter draußen fotografiert und es war mir nicht möglich mit Fotografieren über das Display ein scharfes Foto zu bekommen. AF war auf 1 Feld AF.
Mehrfeldmessung. Da aber die Abschaltung der Belichtungssimulation das Problem behoben hat lasse ich die Kamera so eingestellt.
 
Das sollte aber auch mit eingeschalteter Belichtungsimulation funktionieren. Diese hat m.E. keinen Einfluss auf den AF.

Ist das denn nur beim Fokussieren per Display so oder auch im Sucher?
 
Sobald ich die Belichtungssimulation einstelle erscheint es halt. Ständig. Im Sucher erscheint die Anzeige nicht und alles ist normal.
 

Anhänge

Ich habe gerade noch einmal versucht das Problem an meiner M50 nachzuvollziehen.

Richtig, ExpSim ist der Hinweis auf die eingeschaltete Belichtungssimulation.
Es erscheint aber sowohl im Display als auch im Sucher.

Die Anzeige der Informationen im Sucher und im Display lässt sich jedoch durch Drücken der Info-Taste unabhängig voneinander individuell einstellen.
Dies ist der Grund, dass es bei dir nicht im Sucher erscheint. Drück auf INFO und ExpSim ist auch hier zu sehen.

ExpSim blinkt bei extremen Belichtungssituationen (zu dunkel, zu hell) um darauf hinzuweisen, dass die Helligkeit der Aufnahme dann möglicherweise nicht der Darstellung im Sucher/im Display entspricht.

Auf den AF hat die Verwendung der Belichtungssimulation bei meiner M50 keinerlei Auswirkungen. Genauso ist es egal, ob ich Sucher oder Display verwende.

Wenn es zu dunkel ist und das ExpSim blinkt wird in der Regel auch das AF-Hilfslicht eingesetzt. Möglicherweise ist dieses bei dir nicht aktiviert, was die unscharfen Bilder teilweise erklären könnte.

Warum fokussiert deine Kamera dann aber via Sucher richtig?
Und warum hast du auch bei heller Beleuchtung und Fokus via Display unscharfe Bilder?
Hast du die Kamera schon einmal versuchsweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Kamera mal auf ein Stativ gestellt und es dann probiert?
Und welche Art von Unschärfe hast du? Fehlfokus, Verwacklung oder Bildfehler?
 
Danke für Eure Mühe und die Antworten.

Ich habe die Kamera nun mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und werde das in den nächsten Tagen mal beobachten. Das mit der Info Taste konnte ich nun auch nachvollziehen.

Zwei Bilder habe ich mal angehängt. Scheint irgendwie Fehlfokus zu sein.
 

Anhänge

Das erste Bild scheint mir schon scharf zu sein, nur liegt die Schärfe auf den Büschen im Hintergrund. Das kann durchaus vorkommen, wenn du im kleinen Display ungenauer fokussierst als im Sucher und gerade einen Grenzbereich am Rande des Hauptmotiv erwischst.

Hast du es einmal mit der Verkleinerung des Fokusfeldes versucht?
Hast die Schärfe bei der Aufnahme mit der Bildschirmlupe überprüft?
 
Nein, die Bildschirmlupe habe nicht probiert. Werde ich beim nächsten Mal probieren. Danke für den Hinweis.

Ich habe die Kamera auch im AF C Modus stehen standartmäßig. Kann sein das der Einzel AF Punkt da zu Groß ist. Das werde ich dann auch mal ändern.
 
Du hast AF-C verwendet?

Für solche Fokussiertests empfiehlt es sich den kontinuierlichen AF zu desaktivieren und den Einzelautofokus zu verwenden.
 
Ich hab mal versucht, Gänse vor einem Busch zu fotografieren. Viele Fotos waren mit dem Fokus auf den Busch. Tja passiert ... Für Wildlife gibt es immer noch die gute alte Spiegelreflex ;)
 
auch Gänse vor einem Busch sind scharf zu fotografieren.....über das Display mit Touch Auslösung klappt das 100%ig......sind ja keine Renngänse, oder? :)
 
auch Gänse vor einem Busch sind scharf zu fotografieren.....über das Display mit Touch Auslösung klappt das 100%ig......sind ja keine Renngänse, oder? :)

Selbst wenn sie rennen geht das und auch Bif geht natürlich, man muss es nur wollen und auch können.
Aber es ist auch klar, dass sie für diesen Einsatzzweck nicht mit einer 80D/7DII mithalten kann.
 
Guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig :angel:

Ich habe meine M50 nun seit ca. 1 Woche und bin prinzipiell sehr happy damit.
Bisher habe ich mit meiner D700 auf Hochzeiten und auch im Studio gern Fotos gemacht, wollte nun eine kleine Ersatzkamera die kompatibel ist und auch mal schnell in die Tasche passt. (y)

Nun habe ich folgendes Problem...wenn ich die Kamera im Studio (Blitzanlage) mit einem Funkauslöser einsetze habe ich weder im Sucher noch im Display ein Vorschaubild...bzw. ist dieses viel zu dunkel. Wenn ich fokussiere erscheint kurz das das Motiv TOP ausgeleuchtet und wird dann auch so aufgenommen. Ich habe die gleichen Werte genommen wie mit der DSLR. Da der elektronische Sucher ja sozusagen anhand der aktuellen Lichtverhälnisse das Bild "ausrechnet" ist es natürlich zu dunkel...die Blitze kommen ja erst noch...kann man diese Berechnung im Sucher ausstellen?
Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann helfen.
Herzlichen Dank schonmal fürs lesen :)
 
Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen :)

Ist das 4k eigentlich "echtes" 4k - also vom Sensor in den Speicher; oder HD das auf 4k hochgerechnet (interpoliert) wird ?
 
Ich bin gerade am Überlegen meine 100D gegen eine M50 zu tauschen, hardere aber aktuell an dem Punkt, dass es keinen Eingang für einen Fernauslöser gibt. Dafür kann man über die Canon App die Kamera fernsteuern.

Ich benutze den Fernauslöser hauptsächlich um Intervallaufnahmen zu machen und dann z.B. 10s zu Belichten, 2s zu warten, 10s Belichten.... Kann man sowas in der App auch einstellen? Hat das schonmal wer probiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten