• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Flickr oder eine andere Plattform

Logisch nicht, aber die müssen die Daten selbst sichern, damit diese bei einem Ausfall nicht verloren gehen, das war gemeint. :)

Obwohl man aber auch sagen kann dass ich bei Flickr immer die Original hochgeladenen Datei wieder runterladen kann. Insofern kann es auch dem eigenen Backup dienen. Aber ich weiß hier war es sowieso anders gemeint.
 
Ich habe meinen pro-Account gerade gekündigt. Hier ein Abo, da ein Abo, dort ein Abo. Wenn ich das mal zusammenrechne, ist da pro Jahr schon einiges an Hardware drin. Und wenn es nur externe Festplatten für die Backup´s sind.
 
Nein in keinem der denkbaren Fälle dient es irgendeinem Backup.
Natürlich tut es das..

(auch wenn dank mehrfacher Eigenlösung vermutlich nie notwendig)..
 
:lol::lol::lol: von was träumst du Nachts, die müssen gar nichts, du bist für das Backup verantwortlich....

Danke, ich war zu faul nach der backup policy zu suchen. Ein Datenverlust würde für flickr natürlich einen herben Imageverlust bedeuten (gab es schon mal solchen Fall?), tatsächlich ist es für mich ein Grund mehr zu überlegen, ein Pro account zu holen.

Als Backup Ziel ist es also nicht geeignet, ein Datenbankfehler bei dem Hoster und das war's. Dann heist es "Sorry:angel:", aber die Bilder sind im Endeffekt nicht mehr erreichbar.

Klar wird man sich beschweren können, da das Thema Backup aber eindeutig geregelt ist, heißt es einfach Pech gehabt.
 
Nein in keinem der denkbaren Fälle dient es irgendeinem Backup.

Wenn meine Festplatte zu Hause den Geist aufgibt, und ich kann mir die Bilder von Flickr in der Originalauflösung wieder runterladen. Dann ist das sehr wohl ein Quasi Backup. Und falls du es nicht weißt, ich schrieb es weiter oben schonmal, kannst du sogar alle Bilder als Paket in einem riesigen ZIP gesammelt runterladen. Wenn das kein Backup ist dann erklär mal deine Gesanken
 
Natürlich tut es das..

Erkläre das mal wie du RAW Bilder sicherst.

Wenn das kein Backup ist dann erklär mal deine Gesanken

Ein Backup ist eine 1:1 Kopie der Daten meiner Festplatte incl. Ordnerstruktur und aller darin enthaltenen Daten. Für mein Fotobackup können das bei mir zB sein: xmp, dop, dng, orf, jpg, jpeg, png, tif, tiff, txt, mov, mpg, cr2, psd ... und dann noch Lightroom Kataloge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre das mal wie du RAW Bilder sicherst..
Was interessieren mich bei fertig bearbeiteten Fotos die RAW Daten? :confused:

Bei flickr liegen von mir aktuell von den letzten 6 Jahren knapp 6000 fertig bearbeitete Fotos.

Sollte bei mir zuhause das Haus abbrennen und alle Backup Medien gleichzeitig verloren gehen, dann hab ich diese 6000 Fotos in voller Auflösung als Backup bei flickr..
 
:lol::lol::lol: von was träumst du Nachts
Kann ich mich normalerweise nicht daran erinnern. Das nächste Mal schreibe ich es für dich auf, wenn es dich wirklich interessiert.

In dem was du zitiert hast steht, dass die gar nichts selbst speichern, sondern dieses irgendwelchen Anbietern überlassen. Das ist aber der direkte Hinweis darauf, dass Flickr durch das Löschen geringere Kosten entstehen, außer sie haben einen Pauschalvertrag. Aber auch dass ist mir im Prinzip egal, den Hauptgrund für die Löschungsandrohung, sehe ich in der erpresserischen Wirkung. Falls es noch einen finanziellen Grund gibt, ist es nur erklärlicher.

Dass Flickr keine Lösung für eine Sicherungskopie ist, ist mir ganz klar und der erste Teil der zitierten Richtlinien handelt auch nur davon, dass Flickr keinerlei Hilfe bei der Wiederherstellung von Daten liefert, die man selbst vernichtet hat.

Aber wer meint, Flickr als Backup nutzen zu können, hat halt geringe Ansprüche, auch OK. :)
 
Was interessieren mich bei fertig bearbeiteten Fotos die RAW Daten? :confused:

Du löschst also die RAWs?

Sollte bei mir zuhause das Haus abbrennen und alle Backup Medien gleichzeitig verloren gehen, dann hab ich diese 6000 Fotos in voller Auflösung als Backup bei flickr..

Du hast 6000 komprimierte jpgs in hoher Auflösung die ca 25GB groß sind ... Das ist kein Backup das ist ein Preview auf die Bilder. Hätte nicht gedacht das Leute für sowas Geld zahlen.
 
Du löschst also die RAWs?

Du hast 6000 komprimierte jpgs in hoher Auflösung die ca 25GB groß sind ... Das ist kein Backup das ist ein Preview auf die Bilder. Hätte nicht gedacht das Leute für sowas Geld zahlen.

Manche Leute müssen es immer auf die Spitze treiben, merkst du eigentlich nicht dass du querulierst? Von RAW hat nie einer gesprochen und auch keiner gewollt

Wieso behauptest du Pauschal dass es 25 Gigabyte sind, das ist doch individuell, so wie es hochgeladen wurde, ganz abgesehen davon dass Backup nichtmal das Hauotthema war. Und was man bezahlt entscheidet man nach seinem persönlichen Bedürfnisse die so manchem zusagen, denn sonst gäbe es da gar keine Abonnenten.

Also komm mal wieder runter
 
Du löschst also die RAWs?
Was hat das damit zu tun? Du hast geschrieben "Nein in keinem der denkbaren Fälle dient es irgendeinem Backup", und das ist ja nunmal Quark solange dort die wichtigsten Fotos in der Endfassung und voller Auflösung liegen..
Hätte nicht gedacht das Leute für sowas Geld zahlen.
Und ich hätte nicht gedacht das Leute so engstirnig denken.. :rolleyes:
Ich habe flickr nicht als Backup Medium.. Ändert aber nix daran das es nebenbei ein zusätzliches Backup der wichtigsten Fotos ist..
 
Eigentlich ganz einfach:

Man darf also nicht davon ausgehen dass Flickr die hochgeladenen Bilder selbst nochmal backupt (komisches Wort... :ugly:).
Zumindest hat man im Fall der Fälle keinen Anspruch darauf da sie sich dahingehend in den AGB absichern. (Vielleicht machen sie es ja trotzdem - ein großflächiger Bilderverlust ihrerseits wäre auch für sie eine mittlerer Katastrophe.)

Hat man die Bilder außer der heimischen Festplatte und vielleicht einer oder mehrerer weiterer Speicherorte zusätzlich auf Flickr hochgeladen so IST das durchaus ein Backup der Fotos.
Dass Flickr ein Backup für alles und jedes ist hat niemand behauptet, und Aussagen wie "in keinem denkbaren Fall irgendein Backup", "geringe Ansprüche", "nur ein Preview" usw. sind halt ... heiße Luft.
 
sind halt ... heiße Luft.
Wenn du meinst. :rolleyes:

Fakt ist, Flickr ist nicht zu Sicherungszwecken gemacht, sondern als Plattform, um seine Fotos zu präsentieren. Dementsprechend schlecht ist das Service in Bezug auf Sicherung und Wiederherstellung.

Vergisst du dein Passwort und bist du telefonisch nicht erreichbar, weil du nie eine Nummer bekannt gegeben hast, oder es die Nummer nicht mehr gibt, bekommst du z.B. nie mehr Zugang zu deinem Konto.
 
Da bist mit ner Cloud aber wesentlich billiger dran z.b der hier:

https://cloud.telekom-dienste.de/speicher-erweiterung

Hab da 25GB kostenlos, das reicht mir für alle bearbeiteten Bilder.

Bei Flickr habe ich mit einem kostenlosen Account weit über 1000 Bilder on, war immer praktisch um in Foren Beiträge zu erstellen und da einfach auf 1024px zu verkleinern, mit der DSVGO hat sich das größtenteils aber eh erledigt. Ich hoffe bloss das es weiterhin möglich sein wird, Bilder von anderen zu Speichern. Unser Astro Alex hat auf seinem Pro Account dort echt richtig schöne Bilder, die er allen zur freien Verfügung stellt:

https://www.flickr.com/photos/astro_alex/
 
Hätte nicht gedacht das Leute für sowas Geld zahlen.

Sicher. Die lausigen 50 Bucks pro Jahr kann ich mir noch knapp leisten, ohne Hartz4 beantragen zu müssen. Aber bei solchen Aussagen ist mir wieder mal klar, weshalb der dämlichste Werbespruch der letzten 30 Jahre, Geiz ist geil, in Deutschland erfunden wurde.
 
Da bist mit ner Cloud aber wesentlich billiger dran z.b der hier:
Was hat eine cloud mit flickr zu tun? Richtig, Nix..
Ich will euch ja nicht euer Investment madig machen. ¯\_(ツ)_/¯
Ich frag mich ja immer noch was Dein problem ist.. Niemand hier hat geschrieben das er flickr pro zu Datensicherungszwecken nutzt..
Ändert aber nichts daran das es eben gleichzeitig genau das tut.. ;)
 
Ich empfinde das neue Geschäftsmodell von flickr für Free-Account-Nutzer die mehr als 1000 Bilder haben als Erpressung.

Selber Hosten kann auch zum Problem werden wenn man die DSGVO (viele CMS z.b. Wordpress verwenden externe Server für z.B. Googlefonts) und später die E-Privacy Richtlinie der EU einhalten möchte (Stichwort Cookies Opt-In).
 
Ich war jahrelang Flickr-Pro-Kunde, der Spaß war mir 25 Dollar pro Jahr wert. Aber 50 Dollar pro Jahr? Puh.

Soeben habe ich gekündigt. Da tut sich nichts mehr, da wird nichts weiterentwickelt. Die wollen m.E. nur noch Einnahmen aus einem alten Geschäftsmodell generieren solange es geht.

Das Kündigen ist ziemlich einfach, hier oben links unter "Mitgliedsstatus":

https://www.flickr.com/account

Unten rechts kann man einen Downloadlink für die eigenen Daten anfordern, um alles zu sichern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten