DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2018, 07:25   #151
Rainer L
Benutzer

Standard AW: Suche kompaktes Lichtmonster

Zitat:
Zitat von radneuerfinder Beitrag anzeigen
Überhaupt sagt mir Ricoh wenig. Und warum wurde Ricoh hier bisher kaum erwähnt?
Also ich habe eine Zeitlang die GR I und dann später die GR II gehabt. Auch die Vergleichbare Nikon Coolpix A. Die Bildqualität ist wirklich Top. Auflösung ist halt nur 16 MP, statt den 24 bis 28 MP bei den modernen APS-C-Kameras. Aber man muss sich mit einer Festbrennweite arrangieren können. Denn umgerechnet 28mm sind auf Dauer schon etwas einschränkend. Die GR III soll allerdings 24 MP haben. Da kann man dann schon etwas Croppen, um so eine größere Brennweite hinzubekommen, ohne dass da die Auflösung schnell zu gering wird.

www.monumentale-eichen.de/ — Eine Sammlung der Monumentalsten Eichen in Deutschland.
Rainer L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 07:46   #152
hartin
Benutzer

Blinzeln AW: Suche kompaktes Lichtmonster

Zitat:
Zitat von Rainer L Beitrag anzeigen
Also wenn die L16 mit einer RX100 VI verglichen wird, was aber auch die schlechteste RX100
Moin,

also ich hatte alle RX100 und auch mehrere...die Beste RX 100 ist für mich ,die RX100VI (außer im Preis!) danach kommt die "Ur" RX100 ,die noch aus Japan kam...die hatte sogar manche DSLR getoppt!

OK,die Blende hätte auch bei 1,8 sein müssen...bei der RX100VI aber da hätte man ein größeres Gehäuse benötigt!

Gruß

Geändert von hartin (28.10.2018 um 07:47 Uhr) Grund: RX100VI
hartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 10:02   #153
Rainer L
Benutzer

Meinst du jetzt mit beste von der Bildqualität her, also absolute Eckenschärfe bei Offenblende zum Beispiel, oder am besten, weil sie den größten Zoombereich hat? Jeder hat ja andere Prioritäten bei einer Kamera. Und wie bei allen Kameras und Objektiven, die Serienstreuung ist enorm. Das kann durchaus eine Kameraklasse ausmachen. Eine Topzentrierte RX100 ist meiner Meinung nach jeder APS-C-Kamera mit halbwegs gutem Kitobjektiv überlegen.

Das mit der Ur-RX100 ist vielleicht auch irgendwie ein Mythos. Meine allererste RX100 war auch aus Japan. Das Objektiv hat im ausgefahrenen Zustand das meiste Spiel aller RX100 gehabt, die ich besessen habe. Die Bildqualität war aber absolut Top. Meine zweitbeste RX100. Danach hatte ich mehrmals eine RX100 I aus China. Das Objektiv hat weniger gewackelt, die Bildqualität war aber schlechter. Ist eigentlich Wiedersprüchlich, war aber so. Aktuell habe ich eine RX100 I aus China, die nach gut 20 RX100, Modelle I bis V, die beste Bildqualität abliefert. Die Bildqualität schätze ich noch besser ein als bei meiner ersten RX100 aus Japan.

www.monumentale-eichen.de/ — Eine Sammlung der Monumentalsten Eichen in Deutschland.
Rainer L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 14:09   #154
Mehmet Kowalski
Benutzer

Zitat:
Das klingt wie Musik in meinen Ohren. Gibt es hier im Forum oder sonst wo im Netz noch ausführlichere Berichte oder Tests dazu? Haben das andere Kameras auch?
Bei anderen Kameras steckt dieser Modus oft im Motivprogram "Nachtaufnahme ohne Stativ". In der RX100 VI funktioniert das aber (wahrscheinlich aufgrund des schnellen Prozessors) besonders gut und mit weniger Ausschuss. Wenn Du mehr Lichtstärke und weniger Tele willst, ist die RX100 VA die preisgünstigere Alternative.

Gruß
Mehmet
Mehmet Kowalski ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.11.2018, 22:39   #155
radneuerfinder
Benutzer

Threadstarter

Danke Mehmet! Weiß jemand ob die Ricoh GR II so ein Motivprogramm "Nachtaufnahme ohne Stativ" hat?

Zitat:
Zitat von Zixel Beitrag anzeigen
Ich habe den GV-2 Aufstecksucher und kann dir sagen, dass dieser sehr gut verarbeitet ist, aber leider nicht 28mm entspricht.
Wie (groß) ist denn die Abweichung?
radneuerfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 07:36   #156
boisbleu
Benutzer

Zitat:
Weiß jemand ob die Ricoh GR II so ein Motivprogramm "Nachtaufnahme ohne Stativ" hat?
Das coole an der GR ist der Fixfocus. Du legst die Blende fest und kannst dann den Fokus so einstellen, dass der Bereich scharf ist, der später scharf sein soll. Das damit entfallende Fokussieren bei Dunkelheit ist absolute Spitze!

Gruß Tom
boisbleu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen