• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reicht mein PC für Photoshop?

Lightning*

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

reicht die Leistung von meinem Computer aus um Photoshop, Lightroom und ab und zu mal Video Cut? Ohne das er an seine Grenzen kommt?

Technische Daten:

Intel Core i7 920 4x2930 MHz
8 GB DDR3-1333 Kingston Arbeitsspeicher
SSD 128 GB S-ATA 6 & HDD500 GB S-ATA II
ASUS Geforce GT 710 1GB DDR5


Vielen Dank im voraus :)
 
Ja, reicht, RAM würde ich ihm aber 16 spendieren.
8 kann in PS schon wenig werden.
 
RAM kann man eigentlich nie genug haben. Alles was fehlt, muss auf virtuelles Laufwerk ausgelagert werden und wird entspr. langsamer.

Aber mit ein bisschen (Selbst-) Disziplin kommt man auch mit 8 GB RAM aus (darunter würde ich gar nicht erst anfangen).

Ungefähr veranschlagen: wieviel RAM braucht mein Bild? Das so etwa mal drei - für die PS-interne Verarbeitung. Daraus kann man in etwa ableiten, wieviel Bilder man gleichzeitig öffnen kann (ohne Swap-Schaufeln).

Und naja - je schneller das RAM, desto schneller PS. Da wäre DDR4 schon deutlich (und spürbar) flinker.
 
Was reicht und was nicht reicht, hängt in erster Linie von den eigenen Ansprüchen ans Arbeitstempo des Rechners ab und den Arbeitslast, die bewältig werden muß. Leider fehlt es an sämtlichen Angaben, die helfen könnten, es in deinem Fall wenigstens grob zu beurteilen.

Folgende Fragen kommen mir in den Sinn:
Lightroom: Wie viele Monitore werden vom jeweiligen Programm aktiv genutzt bei jeweils welcher Monitorauflösung.

Photoshop/Lightroom: RAW oder JPEG? Wie groß sind die Dateien (Megapixel) und wie viele Ebenen kommen dabei bei Nutzung von Photoshop zuweilen gleichzeitig zustande.

Allgemein betrachtet: Im Regelfall reicht die Leistung des Rechners aus, wobei insbesondere bei gleichzeitiger Nutzung von Lightroom und Photoshop mit vielen offenen Dateien oder vielen Ebenen 16 GB statt 8 GB vorteilhaft sein können. Hält man sich in PS zurück, reichen 8 GB für gewöhnlich.

Der Grund, warum die Leistung CPU-seitig "reicht":
Sooo viel hat sich in den letzten 10 Jahren bei der CPU-Entwicklung leider nicht getan. Es ist geradezu jämmerlich wenig, was sich da getan hat, im Vergleich zu den 10 Jahren davor. Für Photoshop reichts allemal. Bei LR kann es sich sehr zäh anfühlen, aber das hängt wie erwähnt davon ab, was für Fotodateien (RAW/JPEG und Megapixelzahl) genutzt werden und was für Bildschirme und ob 4K-Bildschirme im Einsatz sind. Wobei ich annehme, daß keine 4K-Bildschirme im Einsatz sind, was bezüglich der Anforderungen an die Hardware für LR positiv ist.

Zur Videobearbeitung kann ich nicht viel sagen, wobei es auch da an ausreichend detaillierten Angaben mangelt um eine klare Antwort geben zu können. Sind hier größere Aufgaben zu bewältigen, würde aktuelle bessere Hardware für deutlich höheres Tempo sorgen. Da kann die Rechenzeit locker mal eben halbiert werden und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich stockt das Teil bei diesem und jenem. Kommt drauf an, wie viel Stocken dich stört. Probiere es doch einfach aus? Die Testversion kann man doch immer noch einen Monat nutzen, oder? Die 500-GB-Platte ist schon was älter, oder? Da würde ich mal als erstes ansetzen.
 
Also mich nervt bereits, wie sehr LR bei meinen 36 MP-RAWs am 2560x1440 Pixel Bildschirm am nachrendern ist, was ständig zu Gedenksekunden führt in denen auf das scharfe Bild gewartet werden muß. Wenn ich mir nun vorstelle, noch eine Core-i-CPU der ersten Generation zu nutzen und das vor allem unübertaktet und mit 50 MP-RAWs, also da würde ich schon nach neuer Hardware schielen, obwohl dann ganz fix 1000 Euro für lediglich 50 Prozent mehr Tempo in LR verbrannt werden. Zumal das ausschließlich für LR wäre, denn für PS ist es überflüssig.

PS: LR bekommt man mit 50 MP-RAWs auch mit dem schnellsten Rechner nicht flüssig zum laufen.
 
Hallo,

ich würde gerne mit auf das Thema aufspringen.

Ich habe zwar Hardware, aber diese reicht mir nicht aus, da zu langsam.

Jetzt möchte ich etwas neues kaufen, habe aber von PCs keine Ahnung, ich weiß nur, dass mir folgendes nicht ausreicht:

8 GB RAM
128 SSD

Also folglich hätte ich gerne:

16 GB RAM
250 SSD
1 TB HDD

Aber was benötige ich noch? Ich habe von Lüftern, Grafikkarten, Netzteilen usw. überhaupt keine Ahnung. Das Teil wird ausschließlich für Photoshop genutzt. Ich zocke nicht und alles andere mache ich eh auf der Arbeit im Büro.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke!
 
Ich habe zwar Hardware, aber diese reicht mir nicht aus, da zu langsam.

Jetzt möchte ich etwas neues kaufen, habe aber von PCs keine Ahnung, ich weiß nur, dass mir folgendes nicht ausreicht:

8 GB RAM
128 SSD
In welchen Situationen ist dir die Technik denn zu langsam und was genau? Was machst Du mit Photoshop? Dateigrößen, Ebenenanzahl, Panorama (Umfang), HDRI?

Was für ein Prozessor ist im Rechner verbaut ("Windows"-Taste + "Pause"-Taste)?
 
Hallo Frosty,

erstmal danke, dass du dir für meine Frage Zeit nimmst. Ich habe momentan 2 Geräte hier stehen, die mich leider nicht ganz glücklich machen.

1 x einen IMac Late 2015 mit 8 GB RAM und einer 1 TB HDD und 1 x MacBookPro 2017 8 GB und 128 SSD.

Ich würde ja gerne eines der Geräte aufrüsten, aber leider geht das wohl bei beiden nicht. Wenn jemand weiß, wie das gehen soll würde ich mich riesig freuen.

Heute arbeite ich so, dass ich an dem MacBook einen View Sonic Monitor habe und damit meine Bilder bearbeite.

Ich bearbeite meine RAW Dateien auf der 5 D MK III, diese hat ungefähr 30 MB. Ich mache hier keine komplizierten Bearbeitungen, ein bißchen Retusche und Korrekturen. Meistens reichen unter 20 Ebenen, manchmal werden es 30. Ich mache kein Composing, kein HDR und keine Panoramas.

Wie gesagt, am liebsten hätte ich einen der vorhandenen Geräte aufrüsten lassen, aber es wird wohl ein neues Gerät her müssen. Da mein Budget nicht unendlich ist darf es gerne was gebrauchtes bzw. was von Windows sein.

Mit dem IMac macht es gar keinen Spass mit PS zu arbeiten, dieser friert immer wieder ein. Mit dem MacBook klappt das besser, jedoch dauern einige Aktionen schon lange und auch das speichern ist sehr zäh.
 
Ich bearbeite meine RAW Dateien auf der 5 D MK III, diese hat ungefähr 30 MB. Ich mache hier keine komplizierten Bearbeitungen, ein bißchen Retusche und Korrekturen. Meistens reichen unter 20 Ebenen, manchmal werden es 30. Ich mache kein Composing, kein HDR und keine Panoramas.
Da schätze ich den Speicherbedarf auf bis zu 2-3 GB für eine geöffnete Datei. Das ist aber sehr abhängig von der Art der Ebenen. Das kann auch sehr deutlich unter einem GB bleiben.

Rechenbeispiel: Wurde die 5D Mk III - RAW-Datei als 16-Bit-Datei geöffnet, belegt sie schätzungsweise 140 MB im Arbeitsspeicher. Für jede Ebene kommen nun zwischen weniger als einem MB und den bis zu ca. 140 MB dazu. Dazu addiert sich allerdings noch der zwischengespeicherte Bearbeitungsverlauf in Photoshop, der umfangreich ausfallen kann.

Ist nie mehr als eine derart ebenenintensive Fotodatei geöffnet, und auch sonst keine Programme die viel Arbeitsspeicher beanspruchen, dann könnten die 8 GB noch knapp reichen, bevor es zu Auslagerungen kommt, die hier und da für kleine Verzögerungen sorgen könnten. Wobei das mit einer SSD im Hintergrund nicht groß spürbar sein sollte.

Ob hier und da das RAM im System knapp wird, sollte sich mit bestimmten Systemprogrammen anzeigen lassen. In Photoshop kann unten eingeblendet werden, wie viel Arbeitsspeicher von Photoshop aktuell belegt wird.

Zur SSD: Ich frage mich, wie Du bislang mit einer so kleinen SSD ausgekommen bist. Da können doch nicht alle deine Fotos drauf sein und alles was man sonst noch hat. Eine SSD mit einem Gigabyte gibts derzeit ab etwa 160 Euro. Man darf sowas nur nicht ab Werk einbauen lassen, dann wird sowas oft teuer. Bei Apple vermutlich ganz besonders.
Mit dem MacBook klappt das besser, jedoch dauern einige Aktionen schon lange und auch das speichern ist sehr zäh.
Das Speichern auf der SSD sollte selbst bei Dateien mit vielen Ebenen im einstelligen Sekundenbereich abgeschlossen werden können. Oder wird auf eine externe Festplatte gespeichert? Dann dauerts natürlich entsprechend länger. Je nachdem wie schnell die Festplatte ist und wie hoch die tatsächlichen Datentransferraten. Da gibt es sehr große Unterschiede. Von weniger als 50 MB pro Sekunde bis zu mehreren 100 MB/s.

Was für Aktionen sorgen denn sonst noch für Arbeitspausen? Die mit großen Abstand meisten Vorgänge in Photoshop werden in Sekundenbruchteilen erledigt. Es gibt nur wenige Filterfunktionen, die bei besonders starker Anwendung für Verzögerungen sorgen können. Meine Fantasie reicht aber nicht aus um daraus abzuleiten, daß sich daraus der Wunsch nach einer deutlich stärkeren CPU ableitet, weil das einfach zu selten vorkommen dürfte und entprechend den finanziellen Aufwand kaum wert ist. RAM und SSD haben in diesen Fällen für gewöhnlich keinen Einfluß aufs Arbeitstempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frosty,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Du meinst es liegt an der Grafikkarte?

Der IMac arbeitet mit der Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB.

Das MacBookPro mit der Intel Iris Plus Graphics 640 1536 MB

Ich habe beim Bearbeiten der Bilder immer PS offen, alles andere verlangsamt wieder. Auch arbeite ich fast immer nur an einem Bild und habe keine anderen Bilder offen.

Wo kann ich in Photoshop einblenden, wieviel RAM belegt werden?

Ich habe immer nur mein aktuelles Projekt auf der SSD, der Rest liegt auf externen Festplatten.

Ich arbeite ja mit verschiedenen Ebenen und da ist es schon hakelig, wenn ich einblende und ausblende um zu schauen, was sich mit der Ebene verändert oder wenn ich z. B. mit Taydoo Aktionen arbeite dauern einige Aktionen schon länger, manchmal hängt sich das System auch komplett auf.
 
Du meinst es liegt an der Grafikkarte?
Nein. Du bringst mich da aber auf die Idee, probehalber die Grafikkartenunterstützung in Photoshop zu deaktivieren: Voreinstellungen => Leistung (Häkchen entfernen). Es wäre möglich, daß es danach flüssiger läuft, wobei das einige wenige Funktionen auch verlangsamen könnte. Einfach mal testen.
Wo kann ich in Photoshop einblenden, wieviel RAM belegt werden?
Unten links in der Fußleiste gibt es ein kleines Anzeigenfeld: Dort auf den Pfeil und dann auf "Dateigrößen" klicken!
aaa.png
Ich arbeite ja mit verschiedenen Ebenen und da ist es schon hakelig, wenn ich einblende und ausblende um zu schauen, was sich mit der Ebene verändert...
Da komme ich gerade mit meinem Latein an die Grenzen, da ich dieses Phänomen noch nie selbst erlebt habe. Ich rate einfach mal und tippe auf RAM-Mangel, so daß im Hintergrund Daten von der SSD geladen werden, weil es zu Auslagerungen vom RAM auf die SSD kam.
oder wenn ich z. B. mit Taydoo Aktionen arbeite dauern einige Aktionen schon länger, manchmal hängt sich das System auch komplett auf.
Die kenne ich nicht, wie mir auch grundsätzlich praktische Erfahrungen mit den Auswirkungen von sehr ebenenlastigen Dateien aufs Tempo fehlen. Wartepausen kenne ich von Photoshop nicht, wenn ich vom Speichern auf HDDs absehe. Ich komme aber auch nur selten über 10 Ebenen hinaus und habe schon länger 16 GB RAM im Windows-Rechner. Wobei ich auch keinen Tempounterschied bemerke ob die Grafikkartenunterstützung (iGPU des Intel i3570k) aktiv ist oder nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten