• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spanien Küstentour welche Gläser?

stelis

Themenersteller
Moin, September geht's nach Spanien ne Küstentour von Porto straight runter.

Da wir mit Handgepäck reisen grübel ich gerade was für Gläser ich mitnehmen.

Kamera ist die D810, dachte an folgende Kombination:
14mm
28mm
50mm

Tatsächlich kommt es auf jedes Gramm an, so ist die Überlegung das 28mm oder das 50mm zu Hause zu lassen und nur mit 14mm + 28/50 los zu ziehen.

Da ich in nem anderen Thread für nen 35mm f2 belehrt worden bin und die Investition noch in der Möglichkeit befindet, wäre die Kombi 14 + 35mm auch noch offen.

Werden ab und an in den Städten sein, eigentlich viel unterwegs, meißt Küste und Natur inkl Campen etc.

Hat wer ne ähnliche Tour gemacht und kann berichten?


Grüße
 
Gab es nicht mal einen Thread: welches Objektiv für welche GPS Koordinate auf dieser Welt (auf dem Mond oder Mars gibt es leider noch kein GPS)?

Wenn Du (als Forenmitglied seit 2006 und damit vermutlich auch entsprechender Erfahrung) nicht weisst, was Du an Motiven fotografierst, was Du am Ende mit Deinen Bildern machst (nur FullHD oder A4 Abzüge oder ist mehr gefordert, musst Du grundsätzlich klassisch fotografieren oder nutzt Du die Auflösung der Kamera auch zum Croppen). und was Du dazu an Ausrüstung benötigst, wird Dir das wohl auch niemand anderes sagen können. Was sollte an Spaniens Küsten so grundlegend anders sein wie an deutschen, holländischen oder sonstigen Küsten, als dass man extra dafür spezielle Ausrüstung benötigen würde?

Persönlich würde ich entweder das 18-105 einpacken oder alles zu Hause lassen (wie bei meiner gestrigen Städtetour). Entweder, ich mache eine Fototour/einen Fotourlaub, dann ist mir u.A. das Gewicht der Ausrüsrtung recht egal. Oder ich will im Urlaub Land und Leute erleben bzw. einen Strandurlaub machen, dann ist mir jede DSLR zu groß/unhandlich/auffällig.

Da Du offensichtlich ein (U)WW Fan bist, wäre wohl das 14 und 28 die bessere Wahl für Dich. Nur das 14+50 an DX wären mir zu wenig, da muss man für klassische 50mm (an KB) schon massiv croppen und das Bild muss optimal scharf sein, damit man es wenigstens noch in A4 ausbelichtenn kann. Für meinen 6,5 Jahre alten Monitor wäre es schon zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mal einen Thread: welches Objektiv für welche GPS Koordinate auf dieser Welt (auf dem Mond oder Mars gibt es leider noch kein GPS)?

Wenn Du (als Forenmitglied seit 2006 und damit vermutlich auch entsprechender Erfahrung) nicht weisst, was Du an Motiven fotografierst, was Du am Ende mit Deinen Bildern machst (nur FullHD oder A4 Abzüge oder ist mehr gefordert, musst Du grundsätzlich klassisch fotografieren oder nutzt Du die Auflösung der Kamera auch zum Croppen). und was Du dazu an Ausrüstung benötigst, wird Dir das wohl auch niemand anderes sagen können. Was sollte an Spaniens Küsten so grundlegend anders sein wie an deutschen, holländischen oder sonstigen Küsten, als dass man extra dafür spezielle Ausrüstung benötigen würde.
Geht es bei all diesen Posts wie "Welches Gerät für Omabesuch in Hintertuxen?" nicht viel eher um die Aufforderung: "Guckt mal alle her! Ich leiste mir Urlaub!", (manchmal noch ergänzt mit: "Guckt mal meine tolle Ausrüstung! - Ich könnte es mir sogar leisten, nur eine Auswahl davon mitzunehmen!"), als um eine tatsächliche Anfrage für Beratung? :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in die Natur geht, würde ich nicht ohne Tele losziehen, auch wenn das Gewicht des Gepäck eine Rolle spielt. Dazu halt ein WW. Ich würde das 28mm + Tele nehmen.
 
Klasse,(y)(y)(y) wieder so ein Fred... was benötige ich in Buxtehude, Hinterhermsdorf oder Quickborn... (nicht gegen die Orte an sich)

Keiner kennt Deine Foto Gewohnheiten/Vorlieben... WW oder doch mehr Tele?
Das sollte man schon allein wissen, was man benötigt.
 
Gab es nicht mal einen Thread: welches Objektiv für welche GPS Koordinate auf dieser Welt (auf dem Mond oder Mars gibt es leider noch kein GPS)?.

Es gab mal jemanden hier im Forum der hat eine schöne (alberne) Liste mit Reisezielen und den passenden Objektiven erstellt... demnach hätte ich die letzten Jahre gar keine brauchbaren Reisefotos machen dürfen/können :ugly: vielleicht kann ja jemand den Threat noch heraus kramen...

Guckst du hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=667000 :D

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=678147 :D

Es gibt leider viel zu viele dieser Anfragen ...

Man nimmt das was man sonst auch auf Touren mitnimmt.

So eine Frage kann man nicht beantworten, jeder hat andere Fotografiergewohnheiten.

Aber nichts desto trotz ich würde ein 35/1,8 und ein 90er Makro (nicht nur für Makros) mitnehmen, aber leider hast du beides nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und manchmal ist manchen einfach nur langweilig und man hat Lust mit netten Menschen in netten Foren über völlig unwichtiges Zeugs zu sprechen ...

Ich hatte neulich in Thailand alles mögliche dabei von 20, 24, 35, 50, 85 und manches mehrfach von Canon, Nikon, Sony und habe mir einen Wolf getragen ... darüber könnte ich klagen wollen, ein bisschen jammern, dann Reue und Erkenntnis zeigen, den Willen bekunden, dass ich nächstes Mal alles ganz anders mache ... um dann mit 20, 35, 50, 55, 85 nach Spanien zu fliegen ... und von vorne anzufangen.

Die Angst, die Angst, man könnte was verpassen führt manchen sogar dazu, dass man zwingend Amazon.es austesten muss, weil das Leben ohne Stativ nun doch nicht geht ... es kam nach 24 Stunden ins Hotel!

Es hat dann viel geregnet ...

Dem TO sei vielleicht nahegelegt sich für ein einziges Objektiv zu entscheiden, womöglich noch eines der manuellen Art ... das ist oder war neulich noch total angesagt und hipp und kontemplativ ... oder auch zu lassen, weil öde und vielleicht genau falsch ...

Man könnte Dich aber auch noch ein bisschen stressen kurz vor dem Urlaub!

Nimm was lichtstarkes! Nimm was leichtes! Nimm was mittleres! Mittleres haben alle, nimm das 14er! Nimm das schärfste! Hast Du Filter! Nimm nur ein Objektiv und finde den Weg des Zen! Was wenn eins kaputt geht? Nimm zwei! Nimm alle!


:D
 
Aber auch diese Liste bringt einen nicht weiter wenn man nicht weiß in welches Land man fliegt.. :lol:

Ich bin auch der Meinung, dass man für Spanien andere Objektive braucht als für Portugal. Letzteres ist ja ein eher kleines Land, deshalb wohl Makro, und Weitwinkel für Spanien, weil viel größer?
 
Ich bin auch der Meinung, dass man für Spanien andere Objektive braucht als für Portugal. Letzteres ist ja ein eher kleines Land, deshalb wohl Makro, und Weitwinkel für Spanien, weil viel größer?

Endlich mal jemand, der mit Logik an die Sache rangeht ;)
Für ein Tele spricht dann, dass man grenzüberschreitend fotografieren kann

Lifeviewfan
 
Tele nutzen nur Gaffer. Es kommt auf die Beinarbeit an. Deshalb 12mm für alles.

Tele nur wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
  1. Gewässer liegen zwischen Fotograf und Motiv
  2. Fotograf kann nicht schwimmen

Alternativ zum Tele gilt immer: Mehr Pixel und dann schön Cropen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten