• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7500 Motivprogramme und SB700

Palestina

Themenersteller
Hallo im Forum,
Ich hätte Mal ne Frage zu den Movprogrammen Kinder und Portrait. Ein guter Freund will mit meiner Kamera die Taufe von meiner Tochter fotografieren und da dachte ich mir stell da das Motivprogramm Kinder oder Portrait ein und dann blitzt die Kamera automatisch wenn sie muss oder auch nicht, auch mit dem SB700!

Ich müsste aber beim ausprobieren festellen dass die D7500 das nur mit dem eingebauten Blitz macht. Ist das normal bei Vollautomatik und Motivprogrammen.

Selbst im Landschaftsprogramm will sie mit dem SB 700 blitzen, mit dem integrierten will sie nicht, ist das normal?

Ich verwende eigentlich keine Motivprogramme deshalb weiß ich das nicht.
Vielen Dank für die wie immer kompetente Antworten,

Liebe Grüße,
Oliver
 
Die Vollautomatik ist mittlerweile ziemlich gut. Die einstellen, SB700 montierten und los. Welcher Blitz blitzt, intern oder extern dürfte fast egal sein. Also nicht für s Ergebnis, aber für die Logik, wie die Kamera arbeitet. Sicher wird der Blitz auch nicht in jedem Motivprogramm abgefeuert. Für Landschaft macht es kaum Sinn. Vielleicht vermeidet sie es auch bei „Kinder“. Die Details der Motivprogramme zu ergründen ist mühsam und User aus m Forum werden diese Programme auch nicht intensiv nutzen. Manches ist auch Blödsinn zB dass das Sportprogramm auf ISO1600 begrenzt ist. Nimm ruhig die Vollautomatik, die ist gar nicht verkehrt.
 
Ich glaub e das war jetzt nicht die hilfreichste Antwort: gerade mit dem externen Blitz geht die Vollautomatik ja offenbar nicht richtig. (kann selber leider nicht helfen, da ich keine Kamera mit Motivprogramm habe)
 
Ich würde den Freund einfach mit der Programmautomatik fotografieren lassen, ohne Blitz, oder wie ich es mache, mit der Zeitautomatik.

Wenn ich jemandem meine Kamera gebe, dann in der Zeitautomatik, die Blende gebe ich bereits vor. Ich mache vorher ein Testbild, stelle die gewünschte Blende ein und gebe die Kamera dann aus der Hand, hat bisher immer funktioniert, auch bei Leuten die eine DSLR noch nie in der Hand hatten.

Den Blitz würde ich vermeiden, lieber ein etwas verrauschtes Bild (obwohl Deine Kamera hier ja genügend Reserven hat) als ein durch den Blitz total überbelichtetes unbrauchbares Bild, gerade bei einem so nicht wiederholbaren Ereignis... mit dem Blitz kann man, auch bei den aktuellen Kameras ganz schnell unbrauchbare Fotos erstellen...

Und das Kind steht doch schon genug unter Stress und dann noch ein "Blitzlichtgewitter" dazu? Naja... ich würde es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Motivprogramme tun oder nicht wissen vermutlich nur die Ingenieure von Nikon, aber ich vermute es liegt nicht daran ob interner oder externer Blitz, wobei es da schon Unterschiede geben kann, z.B. bei der ISO-Automatik.

Da ich keine solche Kamera habe und Du selber auch keine Motivprogramme nutzt, würde ich diese einem Bekannten auch nicht empfehlen. Ich würde die Programmautomatik nutzen, den AF auf Auto stellen, ISO-Automatik ebenfalls einschalten aber nicht zu hoch gehen lassen, und dem Bekannten zeigen wie man den Blitz manuell aktiviert / deaktiviert. Mit den neueren Kameras geht das an der Kamera, ich vermute mal das tut auch an der D7500. Und ein kleines bisschen mitdenken wird ja hoffentlich noch drin sein. Falls nicht, grünes A und die Kamera samt Blitz machen lassen.
 
Ich glaub e das war jetzt nicht die hilfreichste Antwort
Das Problem für mich war, dass sich der TE widerspricht. Einmal geht der interne, dann der externe. Oder bei mir steht jemand auf der Leitung.
Es muss grundsätzlich beides gehen. Die D7500 benutzt den SB700 genauso für seine Zwecke, wie den internen. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht blitzt, muss man dem vor der Taufe auf den Grund gehen. Es kann an diversen Motivprogrammen liegen. Unlogisch ist, dass die Kamera bei Landschaft blitzt. Von daher vielleicht doch die Vollautomatik wählen bzw. du legst die Parameter vorher fest und so arbeitet die Kamera dann auch. Zum Beispiel P und ISO-Automatik und dazu den Blitz einschalten. Keine Scheu vor 4stelligen ISO. Wenn der Blitz für Licht sorgt, verringert sich das Rauschen signifikant.
 
Wenn ein eingeschaltener externer Blitz an der Kamera ist, dann wird dieser auch gezündet in den Motivprogrammen. Ohne Aufsteckblitz wägt das Programm ab ob der Blitzeinsatz nötig ist oder nicht.
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Die Frage war vieleicht nicht ganz klar. Meine Frage bezog sich auf die unterschiedlichen verhaltensweisen interner Blitz/SB700!

Der interne Blitz, blitzt nur dann wenn das jeweilige Motivprogramm es für erforderlich hällt! Er blitzt z.B. nicht beim Landschaftsprogramm, was auch sinnvoll ist!

Anders verhällt sich mein SB700 auf der D7500! Wenn der externe Blitz eingeschaltet ist, blitzt er immer, egal ob es Sinn ergibt oder nicht!

Meine Frage war und ist ob dieses Verhalten normal ist oder ob ein Fehler vorliegt und ich die Kamera zum Service bringen soll, ist ja noch Garantie drauf!

Liebe Grüße,

Oliver
 
Genauso verhält sich die Kamera, alles in Ordnung. Die Ingenieure gingen vermutlich davon aus, dass wenn jemand einen Aufsteckblitz montiert dann will dieser Benutzer auch blitzen, bei Landschaft zb ein vordergrundobjekt aufhellen.
 
Ernsthaft, der SB700 blitzt immer, wenn er eingeschaltet ist, selbst wenn das Motivprogramm Landschaft aktiviert ist? Bin gerade nicht zuhause, um zu testen, wie meine D7200 das macht. Steht vielleicht der Blitz in irgendeinem manuellen Modus?
Ich meine in P A S M ist es logisch, dass ein ausgeklapper bzw. aufgesteckter Blitz mitblitzt, aber von den Automatikprogrammen, habe ich bissl mehr Intelligenz erwartet. Deswegen nutze ich sie kaum, weil sie ihre Eigenheiten haben. So ist zum Beispiel im Programm Sport die ISO auf 1600 begrenzt. Totaler Murks, wenn ich damit rechne, dass die Kamera eine kurze Zeit einstellt und dann fängt man den Hallensportler mit einer viel zu langen Zeit ein.
Ich bin ja ein Fan von M + ISOauto :)
 
Ja ernsthaft, hat nichts mit mangelnder Intelligenz der Programme zu tun sondern damit, dass die Ingenieure offenbar denken, jemand der einen Blitz kauft und an die Kamera rankloppt auch wirklich Blitzlichtaufnahmen machen will und ungefähr weiß was er macht, obwohl die Motivprogramme aktiv sind.

Meine D750 und D5200 blitzen mit Aufsteckblitz in allen Motivprogrammen auch im hellsten Sonnenschein, sie schließen halt die Blende soweit es das Programm zulässt.
 
Mit meiner D7100 hab ich's noch nicht ausprobiert, aber das wird dann wohl nicht anders sein. Das ist ja blöd, obwohl ich die Motivprogramme seltenst nutze. Es gibt ja auch Objektive, die den internen Blitz teilweise abschatten und wo daher ein Aufsteckblitz angebracht ist. Geht man bei Nikon davon aus, dass die Klientel, die Motivprogramme benutzt, solche Objektive nicht hat?

Ein zusätzliche Menüpunkt im Kameramenü wäre da m. E. sinnvoll:
  • Externer Blitz verhält sich wie eingebauter Blitz: Ja/Nein
Ob sowas per Firmware-Update machbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Kamera mit Motivprogrammen (mehr), aber wie ist es denn, wenn Du den internen Blitz manuell aufklappst? Wird der dann nicht genauso wie ein externer Blitz behandelt, sprich er blitzt immer?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten