• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Schnellwechselplatte Arca Swiss mit Gurtgewinde

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

Habe heue mein Sigma 150-600 durch die Zoom-Erelbniswelt getragen und dabei festgestellt, dsss der zugehörige Gurt ein wenig zu kurz und auch nicht gerade gut gepolstert ist.

Da ich noch einen Sünder-Sniper habe suche ich nach einer Lösung, diesen an der Schnellwechselplatte, die permanent an meinem Objektiv angebracht ist, anzubringen.

Habt ihr ein paar gute Tipps für mich.

Das Teil soll ziemlich robust sein, muss ja auch ein ordentliches Gewicht tragen.

LG
Lützenkirchen
 
AW: Schenllwechselplatte Arca Swiss mit Gurtgewinde

Du hast doch nach einer Lösung gesucht Die an Deine Schnellwechselplatte passt.
Den SunSniper schraubst Du in Die Wechselbasis.

Das nutze ich auch so.
Bei meiner 120 langen Platte kann die Basis angeschraubt bleiben wenn das ganze auf einem KK oder Neiger sitzt.
Und der Gurt ist ruck zuck an der Arca von der Kammera wenn ich mit kurzer Brennweite unterwegs bin.

Arca Platten die noch ein Gewinde für den Gurt haben kenne ich nur in Kurz.

Sirui TY-LP40 oder TY-LP70

Die sind aber nur unter der Kammera zu gebrauchen. unter dem Tele solte eine lange Platte.
 
Das habe ich bei meinem Tampon 150-600 mit einer 15cm langen Platte und einer RRS-B2 FABN MICRO Klemme gelöst. Da kann ich dann sogar mit dem magpul Kameragurt die QD Kupplung an der Kamera und am Objektiv nutzen und habe so zwei Aufhängepunkte. An der rrs-klemme kann natürlich auch ein Gurt durch die beiden Aufnahmen geführt werden.

IMG_20180520_134012.jpg
 
... aber mit einem Gewindeadapter kann man doch jede Schnellwechselbasis so umfunktionieren; geht dann also nur noch um die Optimierung bei Größe und Gewicht eben dieses Klemmbasis ? (kleiner geht immer, die Frage: was hält das dann)

http://www.novoflex.de/de/produkte/.../schnellkupplungen/universal-rail-system.html


Es gibt aber auch noch die Möglichkeit

http://www.novoflex.de/de/produkte/...kte/kupplungsplatten-q/qpl-at-2-1-4.3001.html

den Slinggurt an der Wechselplatte direkt anzubringen, das spart Gewicht, da dies leichter ist als eine Schnellwechselbasis, die dann am Stativ/Kugelkopf verbleibt


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein EF 100-400 II hat im Stativfuß einen Schlitz zum Anbringen eines kurzen Gurtstücks mit D-Ring. Die Stativschelle des 200/2,8 bietet diese Möglichkeit nicht, da habe ich mir ein China-Kameraplatte mit dem Schlitz in der Bucht für weniger als 10 € gekauft. Bei mir braucht die Platte zwar nur weniger Gewicht zu tragen, aber sie macht einen stabilen Eindruck, ich denke, dass sie auch für das 150-600 reicht.
 
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit

http://www.novoflex.de/de/produkte/...kte/kupplungsplatten-q/qpl-at-2-1-4.3001.html

den Slinggurt an der Wechselplatte direkt anzubringen, das spart Gewicht, da dies leichter ist als eine Schnellwechselbasis, die dann am Stativ/Kugelkopf verbleibt


M. Lindner

Das entspricht ungefähr den Sirui Platten die ich oben erwähnt habe, mit den gleichen Nachteilen.
Sie sind für die Kamera super aber für ein 150-600 Tele zu kurz.
Und der Vorteil mit dem Gurt schnell vom Objektiv an die Kamera zu wechsel ist auch weg.
 
Dann kauf halt einfach eine längere Platte? Wo ist das Problem? Letztendlich hängt das komplette Gewicht an einer Schraube. Und die ist gleich dimensioniert, egal ob die Platte kurz oder lang ist. Daher tuts eine normale Platte genau so
 
Danke euch allen,

Habe jetzt mal die Siriu TY-LP70 bestellt.

Wenn diese nicht passen sollte oder dem Gewicht nicht gewachsen ist, werde ich die von Wegner empfohlen Platte testen.

Eine von beiden wird wohl passen.

Und wenn beides nicht passt, werde ich auf die Variante mit der langen Schiene ausweichen.

Und ja, es hängte eben alles an einer Schraube und genau deshalb sollte es sicher sein.

LG
Lützenkirchen
 
Dann kauf halt einfach eine längere Platte? Wo ist das Problem? Letztendlich hängt das komplette Gewicht an einer Schraube. Und die ist gleich dimensioniert, egal ob die Platte kurz oder lang ist. Daher tuts eine normale Platte genau so

1 Kauf Ich gar nichts, ich habe meine Platten genau so wie ich sie brauche.

2 Es gibt keine langen Platten mit Gurtgewinde, und mit kurzen Platten unter einem Tele kann man nicht vernünftig arbeiten.
(und hier geht es ja um ein 150-600mm Objektiv)
 
Und genau darum ist es enorm praktisch eine Klemme am Gurt zu befestigen. Dann braucht man keinen Schickschnack mehr und kann jede x-beliebige Standartplatte verwenden. So wie man will
 
Nein will ich nicht. Wenn man nur en unteren Teil des Winkels nimmt hat man eine Arca Rail mit Steg.

Ist zwar kürzer als man üblicherweise am Objektiv verwendet aber es sollte reichen.
 
Der Siriu TY-LP70 kam am Samstag an und ich habe ihn eben unter das 150-600mm geschraubt.

Die Platte sitzt bombenfest und der SunSniper-Gurt sitzt ebenfalls in dem dafür vorgesehenem Gewinde, dank Gummi-U-Scheibe, ebenfalls fest.

Da ich unter der D7100 einen BG habe, kann ich das Obejktiv nicht von vorne nach hinte auf die Platte am Kugelkopf schieben. Es bleibt nur die Möglichkeit, das Ganze von hinten nach vorne auf zu stzen. Aber das ist wohl marginal. Wollte es nur erwähnt haben.

Wie sich das alles in der Praxis im Freien bewährt, kann ich noch nicht beurteilen.
Werde aber berichten.

lG
Lützenkirchen
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich diese Kombi 5 Stunden bei unserem Besuch auf Schloß Dyck getragen.

https://photos.app.goo.gl/tQQUoCrYqZyUVeKw1

Passt wunderbar und macht auch keine Probleme durch das Gewicht.

Das einzige, was ab und an störte, war die PD-Handschlaufe, die ab und an bei Hochformat inkl. BG zwischen meinem Kopf und dem Sucher fiel.

Stativ hatte ich nicht mit.

lG
Lützenkirchen

PS: sorry, für die schlechte Bildqualität des Anhangs. Ist ein Handy-Foto
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten