• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mehr als 32GB SDKarte in 1Ds III nutzen (CF/SD-Adapter)

kl2e

Themenersteller
Hallo zusammen,

(Wer keine Lust hat alles zu lesen, kann direkt unten zur Frage übergehen)

habe am Wochenende meine erste Hochzeit begleitet und festgestellt das da doch einiges an Daten zusammen kommt. :eek:
Insgesammt sind knapp 40GB an Bildern entstanden.

Bisher nutze ich eine 32GB SD und eine 32GB CF Karte (zeichnet Jeweils RAW auf).

Zum Glück hatte ich noch ein paar SD Karten in der Tasche, sodass ich den Abend der Veranstaltung dann zumindest noch auf SD Karte aufzeichnen konnte.
Die wichtigen Bilder (Portrait-Shooting und Kirche) konnte ich jeweils doppelt gesichert auf SD/CF behalten ohne eine Karte löschen zu müssen.

Was etwas nervig ist, dass die Dateibenennung der Bilder die am Abend entstanden sind, leider wieder bei IMG_00001 anfangen.
So habe ich nun einige Dateinamen doppelt.
Habe mit einem Tool nun die Bilder umbenannt, sodass alle Bilder passend durchnummeriert sind, aber das sollte sich eigentlich nicht zum Standard in meinem Workflow einbürgern.

Mein Plan:
Im CF-Schacht eine Große Karte auf die alle Bilder des Ganzen Tages kommen.
im SD-Schacht jeweils die eine weitere Karte zur Sicherung/Backup.

Der SD-Schacht unterstützt nur SDHC und kein SDXC. Bei 32 GB ist also tauschen der Backupkarte angesagt.
Der CF-Schacht unterstütz wenn ich das richtig gesehen habe bis zu 2 TB.

Gerne würde ich mit 128GB arbeiten... hier sind die CF Karten allerdings recht teuer.
Ich nutze öfter einen CF-SD Karten Adapter, sodass ich SD Karten im CF-Schacht nutzen kann.

Meine Frage ist also nun:
Kann ich in den SD-CF Adapter SDXC Karten nutzen (128GB), obwohl die Kamera eigentlich kein SDXC unterstützt?
Der Adapter kommt angeblich mit SDXC-Karten klar...
"Sieht" die Kamera einen Unterschied zwischen einer echten 128GB CF Karte oder dem Adapter mit einer 128GB SD Karte?

Ps.:
Ich weiß, dass SD im CF-Schacht deutlich langsamer ist.
Für Portraits ist das aber egal und stört soweit nicht.
Wenn es um Action-Bilder geht, habe ich immer noch die Möglichkeit meine CF Karten zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einfach mal eine sdxc Karte mit fat32 formatieren und ausprobieren. Das ist im Grunde einer der größten Unterschiede.

Die CF Adapter haben alle eine eigene Logik verbaut und von der hängt es ab ob es gehen kann.

Ich würd dir raten mehrere CF Karten zu kaufen und nicht mit Adapter rum zu spielen.
Im Grunde zahlt man 1€ pro GB und das ist für eine Hochzeit doch zu verschmerzen.
 
Ich würd einfach mal eine sdxc Karte mit fat32 formatieren und ausprobieren. Das ist im Grunde einer der größten Unterschiede.

Kann die Kamera dann trotzdem die volle Kapazität der Karte nutzen?
Oder kann ich dann nur 32GB nutzen weil mit fat32 nicht mehr addressiert werden kann?
Edit: Fat32 max File System Size = 2TB https://www.genie9.com/support/kb/KnowledgeArticle.aspx?KBID=113

Ich würd dir raten mehrere CF Karten zu kaufen und nicht mit Adapter rum zu spielen.

Dadurch hatte ich leider eine inkonsistente Nummerierung der Dateien.

Den Adapter habe ich schon häufiger genutzt und konnte bisher keine Problem feststellen.


Artikelbeschreibung des Adapters:
Code:
Ultrapraktischer Adapter SD, SDHC, SDXC auf Compact Flash Typ II
Unterstützt auch High-Speed-Speicherkarten SDHC und SDXC und Kapazitätsgrößen über 64 GB (abhängig von Ihrer Kamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist also nun:
Kann ich in den SD-CF Adapter SDXC Karten nutzen (128GB), obwohl die Kamera eigentlich kein SDXC unterstützt?

Selbstverständlich, das ist ja der Sinn des Adapters. Welches Format die Kamera zusätzlich im SD-Slot verarbeiten kann, spielt für den CF-Slot keine Rolle. Die Kamera "weiß" auch gar nichts davon, dass im CF-Slot ein Adapter sitzt. Für die Kamera ist das eine normale CF-Karte.
 
Ich hatte lange Zeit problemlos einen CF /SD Adapter in meiner 7D verwendet. In der 1Ds III funktionierte das dann nicht mehr so gut, die Kamera zeigte nach wenigen Aufnahmen "Busy" an.
Ich verwende seid dem nur noch CF Karten, und natürlich SD als Backup(z.B. Ei Feierlichkeiten).
 
Wenn du die >32gb sd karte manuell von exFAT auf FAT32 umformatierst, wird sie zumindest von einer 1Diii auch im SD-Slot erkannt. Das erkennen dauert bei ner 64gb Karte aber schon bestimmt 1-2Minuten, die das rote Lämpchen dann leuchtet und die Cam nicht benutzt werden kann, und das jedes Mal wenn du das Speicherkartenfach offen hattest oder den Akku draußen hattest.
Für das umformatieren brauchte man eine extra Software, unter Windows direkt hat es nicht funktioniert. Formatieren in der Kamera geht dann auch nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere. und 'alles löschen' dauert nunmal ne ganze Weile.
 
drahtesel90, Danke für die Info.

Nach 1500 Bildern war der Akku noch bei 50%.
Das sollte nicht das Problem sein alle 3000 Bilder mal ne Minute zu Warten.
Ich nutze einen Mac daher sollte das mit dem Formatieren auch kein Problem sein.

Und alle Bilder löschen machen ich sowieso nie... :)
 
Ich denke ich kann zufrieden sein :)
(Das heißt bei uns Westfalen schon was)

Denke das Brautpaar wird sich freuen...

Für die erste Hochzeit hatte ich noch ein 24-70 2.8 L II geliehen.
Für die zweite ein Tamron 24-70 2.8 VC gekauft...
Portratis etc habe ich mit meinen Festbrennweiten gemacht.

Gelernt habe ich:
F2.8 ist eben doch nur F2.8... ich bin ein Fan von Freistellung und da kann (Gerade bei den kürzeren Brennweiten) F2.8 schon zu wenig sein.
Daher habe ich meine Festbrennweiten nochmal lieben gelernt.
Das Tamron ist von der BQ sehr nah am Canon L II dran.
Den Stabi habe ich nicht zwigend gebraucht...
Das Tamron hatte schwierigkeiten mit dem AF abends beim Feiern...
Allerdings war die Location der 2. Hochzeit auch dunkler... Keine Ahnung wie sich das Canon L II da geschlagen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar 85 1.2 stellen anders Scharf als 70 2.8 aber mit etwas Übung geht das auch.
Einfach näher ran und zum Hintergrund mehr Platz lassen.

Freut mich zu hören. Wie weit hilft die 1D bei Hochzeiten?
 
Klar 85 1.2 stellen anders Scharf als 70 2.8 aber mit etwas Übung geht das auch.
Einfach näher ran und zum Hintergrund mehr Platz lassen.

Naja... das Bokeh ist schon noch ein anderes :D

Freut mich zu hören. Wie weit hilft die 1D bei Hochzeiten?

Sie tut was sie soll :)
2 Karten schächte fürs Backup... und Akku hält wie gesagt ewig. (y)
Denke mit ner 6D / 5D II würde man aber sicherlich auch alles hinbekommen.

Wenns dunkel ist kommt man um ISO 1600/3200 nicht drumherum....
Da ist das rauschen natürlich schon realtiv ausgeprägt. Aber das sieht man selbst kritischer als der Leihe (für den die Bilder ja später sind)
 
...
Das Tamron hatte schwierigkeiten mit dem AF abends beim Feiern...
Allerdings war die Location der 2. Hochzeit auch dunkler... Keine Ahnung wie sich das Canon L II da geschlagen hätte.

Ich verwende da ein Yongnuo YN622C und nutze das AF-Hilfslicht zum fokussieren.
Auch mit dem 24-70 er Tamron.
Ich hatte immer gelesen, dass das Hilfslicht störend sein soll vom 622er, kann ich aber definitiv nicht bestätigen.
Das sind knappe 40€ die sich lohnen. Gibt ja auch alternativen, auch von Canon.
 
Hatte einen 430 EX II drauf ... aber auch mit Hilfslicht war da nicht viel zu machen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten