• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Worauf bei gebrauchtkauf bei xt2 achten?

gandalf82

Themenersteller
Hallo,

worauf müsste man bei einem gebrauchtkauf einer xt2 achten?

Mir geht's darum den Zustand wie bei nem spiegelsystem anhand der Auslosungen einzuschätzen.

Bei den dslrs geht das ja ganz gut und die
Theoretische restlebensdauer lässt sich in etwa abschätzen.

Bei den spiegellosen Systemen geht das meines Wissens aber nicht.

Ich weiß nur, dass die Lebensdauer von oleds recht kurz sein soll....
 
Ich würd' drauf achten, dass die Kamera äußerlich noch einigermaßen in Schuss ist --> Kamera wurde immer gut behandelt. --> Kamera wird auch in 2 Jahren wieder einen besseren Verkaufswert erzielen.

OLED_Sucher hat die X-T2 meines Wissens nicht. Aber auch normale LEDs nehmen in der Helligkeit ab.
/Vermutung/: je heller Sucher und Display eingestellt wurden, desto schneller geht's bergab.

Dann würde ich die Kam linear mit der Auslösezahl abschreiben:

0 Auslösungen = 100% Preis
100.000 Auslösungen = 0% - nur als Anhalt.

.... Die Auslösezahl soll in den EXIFs stehen.
.... anbei exif-tool-auslese meiner EXIFs: Ich finde die Auslösezahl selber nicht. kann jemand helfen? --> neues Bild hochgeladen. Image Count ganz unten!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... ne gebraucht gekaufte XT2 sollte noch Restgarantie haben und äußerlich pfleglich behandelt worden sein ( evtl. Historie des Verkäufers ( Zufriedenheit / Unzufriedenheit mit der Cam ) in den Beiträgen herauslesen ), Rechnung sollte vorhanden sein.

Über stark gealterte Displays ( Sucher-Display o.ä. ) bis hin zum Verschleiß der Nichtbenutzung hab ich an Kameras noch nie gehört !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, der äußere Zustand ist für mich schon ein Hinweis auf das bisherige Kameraleben.

Das mit den Auslösungen war deshalb auch mein weiterer wichtiger Anhaltspunkt. Kaufen würde ich sie bei einem Händler.

Auf wie viele Auslösungen sind ist die XT2 denn üblicherweise ausgelegt? Ich hab da keinen Anhaltspunkt. Bei den klassischen Spiegelsystemen gab es schließlich Zahlen, die vom Hersteller (in meinem Falle Canon) hinterlegt waren und die auch immer wieder in Tests, Vergleich etc. kolportiert wurden. Bei Fuji tu ich mich schwer und weiß nicht genau, wo ich schauen soll.
 
a) der Sucher ist doch "2.36M-dot OLED EVF" --> sollte dunkler werden mit der Zeit! Quelle: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t2

In anderen Foren wird gemunkelt, es habe nie ein Problem mit dem Verschluss gegeben, Fuji rücke aber auch keine Zahlen (shutter life expectancy) heraus. https://www.fujix-forum.com/threads/shutter-life-expectancy.37302/

Wir finden es selber mit der Zeit heraus, wenn unsere Bodys über die 100.000 hinaus gehen :D

Dann gibt es auch noch viele, die nur mit dem elektronischen Shutter (ES) fotografieren. Bis gestern habe ich auch dazugehört. Da aber ein Verschluss auch verharzen / oder was weiß ich / kann, habe ich mich gerade entschlossen, meine X-T2 auf mechanischen Verschluss umzustellen - muss man sowieso, um blitzen zu können.

(y) Außerdem hat die X-T2 das schönste shutter Geräusch aller meiner digitalen Cams bisher!

:ugly: Und die einstellbaren elektronischen Sounds sind wirklich furchtbar, da ist die Olympus Tough ja besser...

P.S.:

1. Canon EOS 350D: ca. 65.000 Auslösungen vor Verkauf hier im Forum, habe dem Käufer noch Garantie gegeben für die nächsten 10.000 Auslösungen und nie mehr von ihm gehört.
2. Canon EOS 60D: aktuell ca. 125.000 Auslösungen, läuft wie neu
3. Samsung NX300: ca. 45.000 Auslösungen, dann verkauft.
4. Samsung NX1: ca. 30.000 Auslösungen, dann verkauft. Alles ohne Probleme.
5. Fuji X-E1: gebraucht gekauft, 12.160 Auslösungen, wenigstens der Verschluss tut's noch :lol: siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1886579
6. Fuji X-T2: ca. 2.000 Auslösungen

--> in Summe 279.000 Auslösungen mit digitalen Kameras ohne ein einziges Problem mit dem Verschluss
 
Kann man bei der X-T2 die Anzahl der Auslösungen (belastbar) überhaupt auslesen? Die Dateinamen kann man ja ändern...
 
Kann man bei der X-T2 die Anzahl der Auslösungen (belastbar) überhaupt auslesen?
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Meines Wissens kann bei Fuji-Kameras nur der Kundendienst eine verlässliche Aussage zur Anzahl der Auslösungen machen. Oder hat sich das bei neueren Modellen etwa geändert?
 
Dann gibt es auch noch viele, die nur mit dem elektronischen Shutter (ES) fotografieren. Bis gestern habe ich auch dazugehört. Da aber ein Verschluss auch verharzen / oder was weiß ich / kann, habe ich mich gerade entschlossen, meine X-T2 auf mechanischen Verschluss umzustellen - muss man sowieso, um blitzen zu können.
Selbst meine alten Compurverschlüsse verharzen nicht, wenn man sie nur etwa 10x im Jahr auslöst. Die heutige Schmierstoffe sollten da noch ein bisschen besser sein.
(y) Außerdem hat die X-T2 das schönste shutter Geräusch aller meiner digitalen Cams bisher!

:ugly: Und die einstellbaren elektronischen Sounds sind wirklich furchtbar, da ist die Olympus Tough ja besser...



Ich habe da noch eine Kyocera Finecam S3. Bei der stand wohl der gute alte F36 der Nikon F aus der Frühzeit dieser Kamera Pate...

Aber es stimmt: Auch der Verschluss der Pro1 war schon leiser als der meiner seligen Leica M9. Deshalb und wegen einer Pentax 645D musste mich die Leica verlassen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Dann würde ich die Kam linear mit der Auslösezahl abschreiben:

0 Auslösungen = 100% Preis
100.000 Auslösungen = 0% - nur als Anhalt.

So einfach kann man das nicht sagen.

Ich würde das nochmal mit dem allgemeinen Zustand Falten, dann wird ein Schuh draus.

Sprich, eine völlig runtergerockte mit 10.000 Klicks, ist mir bei weitem nicht so viel wert, wie eine sehr gut erhaltene mit 33.000 Klicks.


Im Übrigen spielt sich der Gebrauchtmakrtpreis bei der X-T2 gerade in einem sehr engem Bereich ab. Insofern.
Lieber die 10% drauflegen und eine Top erhaltene nehmen und fertig aus.

Wenn jedoch 10% bei einer ~1000€ Kamera wirklich wehtun sollten, dann lieber keine T2 nehmen ;):D

So meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich zunächst auch nicht gefunden. Lade mal ein _unbearbeitetes_ file in exif-tool! Die Infos stehen etwa am Bildschirmumbruch, bei mir am Laptop-Bildschirm etwas darunter. Ganz grob gesagt, in der Mitte des Ausdrucks.

Hatte natürlich eine Raw offen. Den Punkt ImageGeneration finde ich, aber direkt darunter (und auch sonst nirgends) steht kein ImageCount.
 
Man muss halt darauf achten, wo man immer drauf achten muss: Möglichst nicht mehr als 1 Vorbesitzer, äußerlicher Zustand. Sicherheit beim Zahlen...

Ob die Kamera nun 3.700 oder 33.000 Bilder gemacht hat, ist mir - bei gutem äußerlichen Zustand - egal. Diese Kameras sollten alle 100.000 Bilder oder vermutlich mehr machen. Also mehrere Jahre. Ich habe schon erlebt, dass Interessenten eine Kamera (von mir) nicht genommen haben, weil sie 13.000 Bilder drauf hatte. Das halte ich für idiotisch, da das techn. gesehen gar nichts ist. Mich stören auch kleinere Gebrauchsspuren nicht besonders (außer natürlich Dellen, die auf Stürze und Stöße hindeuten). Dafür kauft man halt eine gebrauchte und keine neue.
Ebenso überflüssig ist das Gucken auf "Restgarantie", da die Angaben dazu meist ungenau bzw. falsch sind. Garantie wird mit Gewährleistung in einen Topf geworfen usw.
Ist die Kamera von einem dt. Händler, könnte man Glück haben, es gibt aber Hersteller (z.B. Panasonic, hab selbst bei denen gefragt), die Garantieleistungen für Zweit und Drittbesitzer ausschließen. Also erst genau gucken bzw. davon ausgehen, dass man keine hat.
 
Hatte natürlich eine Raw offen. Den Punkt ImageGeneration finde ich, aber direkt darunter (und auch sonst nirgends) steht kein ImageCount.
:eek: :eek: :eek: da ist dann was oberfaul. Ich habe extra ein RAW-file hergenommen (ja, es geht auch mit RAW...) wichtig ist: frisch aus der Cam... :eek: :eek: :eek:
siehe Bild unten!
Du könntest das gleiche auch mal mit einem Jpg versuchen, frisch aus der Cam...
 

Anhänge

Ich würde das nochmal mit dem allgemeinen Zustand Falten, dann wird ein Schuh draus.

Sprich, eine völlig runtergerockte mit 10.000 Klicks, ist mir bei weitem nicht so viel wert, wie eine sehr gut erhaltene mit 33.000 Klicks. ...

Da bin ich absolut bei Dir, hatte eingangs ja geschrieben TO soll drauf achten, dass sie äußerlich noch "einigermaßen" in Schuss ist.

Bis 50.000 Klicks hieße das bei mir: keinerlei Schrammen am Body, am Display usw.

einzige Ausnahme: Schrammen auf der Unterseite in der Nähe des Stativgewindes, die z.B. vom Stativ herkommen könnten, sprich von der Schraube der Wechselplatte.

Belederung nicht abgegriffelt oder angegammelt. Das kann z.B. vorkommen, wenn man Sonnenöl an den Händen hat und dann die Kamera anfasst. Es kann, wie gesagt, aber es sollte nicht.

Der Lack ist völlig in Ordnung, Ausnahme hier: in der Nähe der Ösen und an den oberen vier Ecken kann er weg sein (ich verwende das Schutzleder, das beiliegt; sowas sollte nicht vorkommen, aber ...) An meiner gebraucht gekauften X-E1 ist der Lack an den oberen vier Ecken auch schon so dünn, dass es metallisch durchscheint :) das ist ein Zeichen normalen Gebrauchs.

Hat die Kamera nicht diesen Zustand, dann würd ich mir den Kauf überlegen.
Besonders übel wären:
*** mechanische Beschädigungen der Ringe auf der Oberseite
*** Ringe drehen sich ungleichmäßig
*** mechanische Beschädigungen des Gehäuses selber, insbesondere auf die Ecken achten, wobei an den Ecken der Lack ab sein darf
*** Beschädigungen des Sucher-Höckers
*** Schlieren oder Dreck im Sucher
*** Bajonett angeschrammt oder sogar beschädigt
*** Schrammen auf dem Display
*** sind die kleinen Knöpfe auf der Rückseite noch iin Ordnung oder hineingedrückt oder irgendwie "schief"?
*** Belederung angegammelt oder löst sich

Das ist der äußere Zustand, von dem ich ausgehe.

Meine Canon wurde wirklich ausgiebig gebraucht - und meist nicht im Fotorucksack transportiert - und hat schon fast 120.000 Klicks, aber die einzige Macke ist eine kleine, fast unsichtbare Schramme auf dem Schulter-Display.

Wenn äußerliche Spuren zu sehen sind wie in der Liste oben beschrieben, dann gehe ich davon aus, dass die Kamera im allgemeinen recht grob behandelt wurde.
 
Wir sind kein Beratungsforum, wo oder wie man etwas für wieviel kauft. Akzeptabel ist die Beschreibung des möglichen Verschleiß.
Irgendwelche Preisfindungsmethoden haben hier hingegen nichts verloren. Das ist alleinige Sache des Käufers und Verkäufers.

Beschränkt Euch bitte auf rein fototechnische Aspekte.

2 Beiträge entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für Eure Beiträge!

Mir ging es tatsächlich um einen möglichen Verschleiß des Verschlusses bzw. Ausfall des Displays. Ob 1.000 oder 10.000 Auslösungen ist für mich eher zweitrangig, sofern der Rest eben stimmig ist (Vorgeschichte, Behandlung, Pflege).

Die genannten Punkte zum äußerlichen Erscheinungsbild sind völlig logisch und auch diese hab ich im Blick. Der Händler hat netterweise Bilder inkl. Detailaufnahmen zur Verfügung gestellt, vor Ort begutachtet habe ich das gute Stück noch nicht.
 
:eek: :eek: :eek: da ist dann was oberfaul. Ich habe extra ein RAW-file hergenommen (ja, es geht auch mit RAW...) wichtig ist: frisch aus der Cam... :eek: :eek: :eek:
siehe Bild unten!
Du könntest das gleiche auch mal mit einem Jpg versuchen, frisch aus der Cam...

Hab's - lag an einer veralteten Version von exiftool. Mit aktuellem Download klappts. Bei mir werden 2451 angezeigt - gekauft habe ich sie mit "geschätzten 4000 Auslösungen" - naja, ist ja alles gut gegangen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten