• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor 200-500mm Umstieg auf 500mm FB?

Das Hauptargument pro Festbrennweite ist eh die Lichtstärke, gepaart mit der Freistellung und dem schönere Bokeh. In den Grenzsituationen summiert sich das schnell auf.
Volle Zustimmung, meinerseits.

Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines 3 Jahre alten Nikkor 500mm VR(II) G ED im neuwertigen Zustand ohne jegliche Kratzer.

Ich konnte gestern nur mal schnell ein paar Testbilder machen aber die Schärfe und der Kontrast haben mich ja umgehauen.
Das die Qualität zum Nikkor 200-500 nochmals so dolle gesteigert wird hätte ich nicht gedacht. Geiles Teil!


Diese Fotos würde ich doch gerne sehen.
 
Moin,

nachdem ich das Thema eröffnet habe wollte ich nun auch mein Ergebnis mitteilen.
Ich konnte gestern nur mal schnell ein paar Testbilder machen aber die Schärfe und der Kontrast haben mich ja umgehauen.
Das die Qualität zum Nikkor 200-500 nochmals so dolle gesteigert wird hätte ich nicht gedacht. Geiles Teil!
.

Auf den zweiten Blick sieht es wahrscheinlich doch anders aus...:lol:
 
Auf den zweiten Blick sieht es wahrscheinlich doch anders aus...:lol:

Wahrscheinlich ist er einfach nur schlau genug, sich hier nicht provozieren zu lassen, geht raus in die Natur und erfreut sich an seinen Fotos!
 

Oder auf das FL wechseln! ;):D
Ne, im Ernst ich habe das 500/4 G damals auch viel durch die Gegend getragen. Ich liebe die Freiheit schnell schussbereit zu sein und direkt die Perspektive wählen zu können, die ich gerade als passend empfinde, oder nötig ist.
Als Vater von zwei kleinen Kinder, ist man Schleppen eh gewöhnt, da macht son läppisches 3,8 kg Objektive einem keine Bange!;)
 
Frage an den TS bzw. (ehemalige) Besitzer des 500 f/4G: Ist euch mal bei Verschlusszeiten von 1/1000 Sekunde und kürzer aufgefallen, dass mit VR normal freihändig eine gewisse Unschärfe im Detail zu sehen ist?

Mein 200-500 zeigt dieses Verhalten reproduzierbar. Bei längeren Zeiten ist der VR eine große Hilfe. Ich schätze ihn aber auch gerade wegen des ruhigen Sucherbildes. Fliegende Vögel kann ich so leichter verfolgen und genauer zielen. Deshalb würde ich ihn gerne auch da verwenden, merke aber auch, dass BIF mit ganz kurzen Zeiten bei mir ohne VR einfach schärfer wird als mit.

Mich würde mal interessieren ob das 500 f/4G auch dieses Verhalten zeigt.
 
Nein, das hat mein 500/4 G nicht gemacht und auch beim FL kann ich das nicht feststellen.
 
Freihand kann ich das nicht bestätigen, hier ist der VR eigentlich immer eine Hilfe. Egal ob mit dem 200-500VR oder mit dem 500/4 FL.

Was ich jedoch meine bemerkt zu haben ist, dass bei Verwendung auf einem Dreibein (bedingt auch auf dem Einbein) der VR bei kurzen Zeiten unter 1/1000 sec gelegentlich subotimal war. Das setzte aber auch absolute Windstille und andere Einflüße aus.
 
Danke für eure Erfahrungsberichte. Seit ich mit Stativ unterwegs bin lasse ich den VR bei BIF eigentlich auch aus bei so kurzen Zeiten. Da bei mir wohl nächsten Monat der gleiche Schritt ansteht den der Threadersteller vollzogen hat ist das für mich auch von Interesse.
 
Hallo,

habe mir das Ganze nun mal in Ruhe durchgelesen. Zum Teil erhellend, zum Teil nicht lesenswert durch persönliche Ressentiments. Vielleicht mal was hilfreiches zum Crop-Faktor von einem Wissenschaftler, der gerne Viecher knipst. Zumindest die Diskussion könnte man damit begraben.
http://arihazeghiphotography.com/blog/undrestanding-crop-factor/

Und Ja, da ich auch Viecher fotografiere, ist der Crop-Faktor für mich hilfreich bei dem, was ich mache. Und Ja, mein 200-500 leistet mir gute Dienste bei Pirschgängen. Und ja, ich habe mir nun trotzdem ein 500/4 gegönnt, weil....aber das habt ihr bereits treffend formuliert.
Mein Hauptgrund zu dem Entschluss? Ganz einfach, in der Natur ist eigentlich immer vieles zu weit weg und ein 200-500 mit TC14 fängt bei f8 an und die Ergebnisse sind dann nicht das, was ich mir vorstelle.

Gruß aus dem (dunklen) Sauerland
 
In diesem Artikel wird eine 7DMK2 am 4/400 einer 1DXMK2 am 4/600 gegenübergestellt. Dass die Vollformatkombination besser ist, ist keine große Überaschung.
Würde ich aber beide Kameras am gleichen Objektiv vergleichen, wäre wohl bei gleicher Motivgröße , also Crop der 1DX2 gegen unbeschnittenes Bild der 7D2, der meiste Vorteil von Kleinbild sogleich wieder dahin.
Wenn man sich die Frage stellt, ob man sich für eine größeren Vogel auf den fertigen Bild eine 7D2 für 1500 Euro oder ein 4/600mm um 12.000 Euro kaufen soll, ist für die meisten von uns ist wohl die Antwort klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Artikel wird eine 7DMK2 am 4/400 einer 1DXMK2 am 4/600 gegenübergestellt. Dass die Vollformatkombination besser ist, ist keine große Überaschung.
Würde ich aber beide Kameras am gleichen Objektiv vergleichen, wäre wohl bei gleicher Motivgröße , also Crop der 1DX2 gegen unbeschnittenes Bild der 7D2, der meiste Vorteil von Kleinbild sogleich wieder dahin.

Danke, dass du versuchst das Thema wieder neu aufzurollen!:rolleyes:
 
Und Ja, mein 200-500 leistet mir gute Dienste bei Pirschgängen. Und ja, ich habe mir nun trotzdem ein 500/4 gegönnt, weil....aber das habt ihr bereits treffend formuliert.
Wie würdest Du die Schärfe in der Mitte bie 500mm und die Bildqualität allgemein bei den zwei Objektiven subjektiv beurteilen?
Siehst Du Unterschiede und wenn ja welche?
 
Wie würdest Du die Schärfe in der Mitte bie 500mm und die Bildqualität allgemein bei den zwei Objektiven subjektiv beurteilen?
Siehst Du Unterschiede und wenn ja welche?

Markus, ich dachte das wäre mittlerweile einigermaßen klar. Dazu verfügst du doch selber auch nicht gerade über wenig Equipment. Vergleiche das 200-500/5.6 doch einfach, was die Schärfe anbelangt, mal mit deinem 600/4.

Mein 500er zaubert mir zum Beispiel bei diesen Momenten ein Lächeln ins Gesicht!

D5, 500 mm, f/4, 1/25 sec., ISO 11.400, Freihand, Unbeschnitten, 10 min nach Sonnenuntergang
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3940095[/ATTACH_ERROR]

Was habe ich mich in diese kleinen süßen Racker gestern direkt wieder verliebt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus, ich dachte das wäre mittlerweile einigermaßen klar. Vergleiche das 200-500/5.6 doch einfach, was die Schärfe anbelangt, mal mit deinem 600/4.

:)
Das habe ich mittlerweile gemacht, was soll ich machen wenn sich kein 500er Besitzer traut:D
Vor allem keiner der behauptet dass die Fb wesentlich schärfer wäre.
Der Ausschnitt von "echten" 600mm zu 500mm von einem Zoom aus 7-8m ist schon bedeutend kleiner, ich sehe bei dem AF-S 600/4VR ganz leichte Vorteile was die Schärfe betrifft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten