• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M8 als Einsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die 28 mit (gedanklich) 1,3 zu multiplizieren sind, würde ich das auch so sehen.
 
ich bin halt son bokeh-opfer und fotografiere gerne mit offenblende :ugly:
davon ab habe ich an der 5D mein 35mm dran, was eigentlich mein immerdrauf ist. wäre also das 28mm sinnvoller?

Wenn du Bokeh willst, brauchst du ehr ein Noktilux... (y)

eiskalt by Heinz Wille


ansonsten ist das Ultron 28 / 2,0 erste Wahl
 
Würde eher eine M9 nehmen. War gestern beim Händler. Gibts unter 1500 schon! So viel wahnsninnig viel billiger wird die M8 auch nicht sein.
Dazu ein Nokton 35mm 1.4 oder Color Skopar 2.5 und fertig erstmal.
 
Auf jeden Fall!
Aber ich hatte den Eindruck, daß der TO sich schon für die/eine M8 entschieden hat und nur noch Linsen sucht.

Ja, der TO ist beratungsresistent. Deswegen beantworten wir hier auch die Frage nach den Objektiven nicht mehr. :)
Spass beiseite: 28mm sind bei Crop 1.3 natürlich eine recht coole Brennweite. Da das ganze Vergnügen offensichtlich möglichst wenig kosten darf, muss es ein Voigtländer sein. Das ist ziemlich schade, denn die aktuellen Leica-28er sind allesamt Hammer und wären bei einem späteren Wechsel zu einer Kleinbildformat-Leica immer noch supergut.
 
Ja, der TO ist beratungsresistent. Deswegen beantworten wir hier auch die Frage nach den Objektiven nicht mehr. :)
Spass beiseite: 28mm sind bei Crop 1.3 natürlich eine recht coole Brennweite. Da das ganze Vergnügen offensichtlich möglichst wenig kosten darf, muss es ein Voigtländer sein. Das ist ziemlich schade, denn die aktuellen Leica-28er sind allesamt Hammer und wären bei einem späteren Wechsel zu einer Kleinbildformat-Leica immer noch supergut.

kennen wir uns, dass du mich beratungsresistent schimpfen darfst?^^ wir reden hier über hardware für die ich locker 20.000 € ausgeben kann, du weißt ja selbst was leica kostet.

da ich keine ahnung habe, ob ich mit einem messsucher klarkomme, war für mich die frage "ist die M9 so viel besser, als dass ich für ne runtergerockte 1.500€ bezahlen will?" ausschlaggebend. dabei geht es dann weniger um "so billig wie möglich". bei der 5D Mark IV mit dem 70-200 2.8 IS II USM war mir klar, das gehe ich mit vollblut an, bevor ich jetzt zu meinem bestehenden zweitwagen aber noch nen drittwagen erstehe, dachte ich mir, probiers erstmal aus.

ich hab jetzt ne M8 mit ca. 5.000 auslösungen geschossen, keine macke, kein banding, keine schramme, selbst die folie auf der unterseite ist noch drauf.

stelle ich also fest: meh ist nix für mich, kann ich die ohne schmerzen wieder verkaufen, ebenso das ultron. also ist es doch klar, dass ich jetzt eher keine 2.000-11.000 € für ne linse ausgebe, das nennt sich aber vorsicht und nicht "hauptsache billig"

ich bin manchmal wirklich überrascht, mit wie viel arroganz die leute durch die foren eiern.

@an den rest: vielen dank für die tollen beiträge, auch per pm, habt mir sehr weitergeholfen :)

@HW69 haha irgendwann mal, wenn ich sicher bin, dass leica genau meins ist (bisher bin ich sehr zufrieden und habe ne menge spaß!)
 
kennen wir uns, dass du mich beratungsresistent schimpfen darfst?^^
ich denke, Daniel hat es eher ironisch gesagt - halt nicht mit Zwinkeremoticon, wie die jungen Handyuser es heute gewohnt sind, sondern mit "Spaß beiseite", was dieselbe Aussage hat.

ich hab jetzt ne M8 mit ca. 5.000 auslösungen geschossen, keine macke, kein banding, keine schramme, selbst die folie auf der unterseite ist noch drauf.
...
(bisher bin ich sehr zufrieden und habe ne menge spaß!)
Dann viel Freude mit der Cam. (y)

Nebenbei: Wenn du eine günstige M9 gesucht hättest, hättest du auch eine gefunden ... und das gleich mit KB-Format, und ohne Wechselwunschgedanken. Die kann man natürlich auch mit Voigtländers betreiben ... sowas haben dir einige Kollegen hier auch vorgeschlagen, samt mir. Ich hatte selbst M8 und M9 - die M9 ist dann nochmal ein anderer Schnack. Vor allem ist eben 28 28, und 35 ist 35. Und nix zum Umrechnen dazwischen. Das ist zwar fürs Bild wurscht, aber es hat seine Ordnung. ;)
 
...
ich hab jetzt ne M8 mit ca. 5.000 auslösungen geschossen, keine macke, kein banding, keine schramme, selbst die folie auf der unterseite ist noch drauf...

Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch (y)
Hatte Dich auch so verstanden, daß die Entscheidung bzw. der Kauf stattgefunden hat.
Was hast Du denn nun mit dem Objektiv gemacht?

PS: Und zeig' mal was, wenn Du Dich beim RF eingewöhnt hast ;)
 
@numericblue98: man kann hier schwer erkenne, wer was ironisch meint oder einem direkt wieder ans bein will :D wenn dem so ist, ist ja alles in ordnung.
klar kann man auch ne M9 günstig schießen, da habe ich dann aber die problematik mit dem sensor (korrosion). ich muss aber auch sagen, dass mich der fehlende IR filter greizt hat und die s/w aufnahmen find ich echt knorke, was kontraste angeht. oh und danke :) wurde übrigens direkt im yachthafen angesprochen (nach ner radtour, kann man da gut essen), ob das eine analoge sei, ihr großvater hätte auch so eine gehabt. verrückt was ein rotes logo und manuelle objektive ausmachen ..

@cp995 danke dir :) ich habe mit ein Ultron 28/2 geholt, mal schauen wohin der weg geht, aber ja ich vermisse natürlich Vollformat ... da sind dann 28, eben 28 ;) bilder folgen. donnerstag habe ich mein erstes shooting mit der neuen lady. werde hier 2-3 bilder reinsetzen.
 
...., dass mich der fehlende IR filter greizt hat und die s/w aufnahmen find ich echt knorke,

Eigentlich kann das aber nur der einzige Kaufgrund für eine technisch über 10 Jahre alte Digitalkamera sein, sonst sehe ich da wirklich keinen Sinn in einer M8.

Das Korrosionsproblem des Sensors bei einer M9 hättest du umgehen können mit einem Modell mit nachgewiesenem Sensoraustausch.
Mit der M9 hättest du auch überschaubare 'Testkosten' für das Messsucherprinzip gehabt und bei Nichtgefallen ohne großen Verlust das Equipment wieder abstoßen können.


Ansonsten wünsche ich dir, trotz meiner Vorbehalte, viel Spaß mit deiner neuen Alten. ;)
 
Eigentlich kann das aber nur der einzige Kaufgrund für eine technisch über 10 Jahre alte Digitalkamera sein, sonst sehe ich da wirklich keinen Sinn in einer M8...

O.k., das hatten wir ja nun schon mehr als oft genug und ich denke, daß er es auch verstanden hat ;)
Wir sollten ihm die M8 trotzdem nicht madig machen und jetzt schon gar nicht mehr.
Wenn sie ihm dann aber doch nicht passt oder nicht mehr reicht, dann kann er sie genauso verlustfrei wieder verkaufen wie es auch Dein M9 Vorschlag war.

Insofern (y)
 
@PrimaFoto ich hab die M8 so günstig geschossen, samt objektiv, dass das der preis für ne M9 gewesen wäre. die fotos die ich bisher gemacht habe gefallen mir sehr, sicher noch nicht so, wie es sein kann und soll, aber ich bin auf nem gutem weg. aber auch hier nochmal: ich gebe keine 2.500€ für ne kamera und obi aus nur um zu testen, das habe ich jetzt deutlich günstiger umgesetzt und auch ganz bewusst. wie gesagt ich hab ne 5D Mark IV, ich kann weiterhin meine kunden mit qualität und pixeldichte bedienen und mich privat mit der M8 ausprobieren und wer weiß, vllt folgt bald ne M10 :)

@cp995 lieb von dir, aber das macht mir keiner madig, ich bin kamera- und objektivtechnisch sehr gut aufgestellt und freue mich den sommer die M8 kennenzulernen und auf herz und nieren zu testen. ich kenn mich ja, wenn mir der mist gefällt werde ich eh upgraden :ugly: bilder folgen die tage :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten