• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Also ich bin nach wie vor begeistert von der H1. Insbesondere der Verschluss ist ein Traum! Butterweich !

ja - der hat die H-1 wieder ins Spiel gebracht. War gedanklich schon eher 2 Schritte Richtung "wechsel"

Vollformat reizt mich überhaupt nicht (mehr).

mich schon, aber ich habe ja noch die Canon, aber wenn man ehrlich ist, sind es 2 Nischenbereiche, wo es Unterschiede gibt.

Ich finde mit den speziellen APS- C Linsen von Fuji ist man insbesondere im Telebereich schon am Limit was die Größe anbelangt.
Ich sag's immer wieder was nützt mir der kleine Body wenn die Linsen trotzdem so groß sind. Dann kann ich lieber gleich wieder ne Spiegelreflex nehmen.

Da bin ich (im Moment) gedanklich sehr konsequent - mir ist an der Fuji schon mein 23mm 1,4 zu groß, was aber nicht bedeutet, dass nicht mal eine andere grosse Linse, den Weg zu mir finden könnte.

Außerdem ist das bedienkonzept von Fuji einmal ich. Für mich ja der Hauptgrund gewesen zu Fuji zu gehen

man liebt es oder man hasst es.
Ich bin wohl einer der wenigen, die nicht "meckern", dass das eine Rädchen dem Display weichen musste - vom ersten "begrabbeln" find ich sie echt gut.

Die beiden H1 tun ihren Dienst und arbeiten hervorragend... von meiner Seite gibt es nichts weiter zu berichten.

gut zu hören.
Was nutzt Du für Optiken oder konkreter - wie flott sind die FBs der ersten Generation an der H1 (35 1,4 / 60 Makro / 18 2) ?
 
Ich kann auch nicht viel berichten, die Kamera ist toll. Der unglaublich leise Verschluss wurde erwähnt, dazu wirkt die Kamera sehr robust, wie ein echtes Arbeitstier.
Sucher, Schulterdisplay, Stabi - alles (y)
 
Was nutzt Du für Optiken oder konkreter - wie flott sind die FBs der ersten Generation an der H1 (35 1,4 / 60 Makro / 18 2) ?
Zum 35mm f/1.4 kann ich sagen, dass es bei gutem Licht und größerem Autofokus Feld schnell ist. Ist auch an der X-H1 mein Lieblingsfujiobjektiv.
Wenn man in den näheren Bereich, also unterhalb von rund 1.5m fokussiert, dann passiert es immer wieder, dass es etwas länger braucht, aber noch immer sehr zügig ist. Das Gleiche, bei sehr kleinem AF Feld.

Bei weniger Licht merkt man, dass der Fokus langsamer wird und ein wenig pumpt, aber selbst für Veranstaltungen finde ich es mehr als ausreichend.
 
Ich bin auch weiterhin sehr zufrieden mit der X-H1. Meine X-T20 kommt nur noch zum Einsatz, wenn es mal "kleiner" sein soll.
 
Zum 35mm f/1.4 kann ich sagen, dass es bei gutem Licht und größerem Autofokus Feld schnell ist. Ist auch an der X-H1 mein Lieblingsfujiobjektiv.

Es hat vor allem an allen X- Kameras denselben, sagenhaft guten Look. Fotos in guter technischer Qualität/ Schärfe und einem wundervollen Bildcharakter. Das kann man nur von wenigen Linsen sagen. Da muss nach meinem Empfinden selbst das 56/1,2 hinten anstehen. Eigentlich wüsste ich nicht, welches X-Objektiv das 35er da übertreffen soll. Eventuell das 60/2,4. Bereits das 23/1,4 ist schon etwas steriler.
 
Wenn man die Gute endlich mal bekommen würde, könnte man dazu auch was schreiben. Mein großes Kit ist schon seid Monaten nicht lieferbar.

Gruß
 
So, endlich ist die Kamera, heute bei mir eingetroffen :D. Jetzt wird erst mal ausgepackt und Akku geladen.

Glückwunsch! (y) Ich habe sie auch seit ein paar Tagen. Schon beeindruckend, was die kann, wenn man das Upgrade T1 —> T2 ausgelassen hat und gleich zur H1 gesprungen ist :). Jedenfalls viel Spaß damit!

Gruß Tommy
 
Viel Spaß euch beiden!

Hatte die X-H1 die letzten zwei Wochen mehrfach im Laden in der Hand und für mich ist sie durch´s Raster gefallen.
IBIS wäre nett, ist aber kein Muss, ging ja bisher auch ohne. Gewicht ist schon spürbar mehr als bei der X-T2, was aber letztlich das absolute No-Go für mich war ist der riesige Griff. Ich habe relativ kleine Hände und schon bei Testen im Laden war es mir an allen drei Tagen äußerst unangenehm. Könnte mir nicht vorstellen einen ganzen Tag damit loszuziehen.
Positiv war auf jeden Fall der Sucher, der wirklich ne Wucht ist!
 
Naja, der Griff ist nicht riesig, aber er muss passen. Dann ist eine T2 oder demnächst T3 vielleicht die bessere Wahl für Dich.

Ich habe eine Frage: Wenn ich das hintere Kontrollrad der H1 so konfigurieren will, dass es ohne gleichzeitigen Druck auf den Belichtungskorrekturbutton neben dem Auslöser als Belichtungskorrekturrad funktionieren soll. Wie mache ich das? Und nein, ich möchte es nicht gleichzeitig drücken und drehen, soweit bin ich schon. Am liebsten Klick auf das Rad, damit scharf schalten, drehen und wieder Klick zum Ausschalten.
 
Naja, der Griff ist nicht riesig, aber er muss passen...
Hab ja geschrieben dass ich nicht die größten Hände hab. Riesig finde ich ihn unabhängig davon aber schon.
Habe den mal neben ne Canon 6D gehalten und selbst den überragt er, wobei der der Canon m.M. nach ergonomischer ist. Wenn man schon länger bei Fuji unterwegs ist, ist es schon ne krasse Griffveränderung.
Will aber nicht bestreiten, dass es bei anderen besser passt, war ja nur meine Meinung zur X-H1 ;)
 
Habe den mal neben ne Canon 6D gehalten und selbst den überragt er, wobei der der Canon m.M. nach ergonomischer ist.

Wenn man schon länger bei Fuji unterwegs ist, ist es schon ne krasse Griffveränderung.
;)

Hallo

der Griff der H1 ist zwar hoch, wird aber unten sehr schmal, wie bei einer Einsteiger DSLR.
In den Bildern ist mächtig was da, hat man sie mal in der Hand, fehlt unten einfach Breite.

Sugru ist unser Freund.

Grüsse
Frank
 
Hallo

der Griff der H1 ist zwar hoch, wird aber unten sehr schmal, wie bei einer Einsteiger DSLR.
In den Bildern ist mächtig was da, hat man sie mal in der Hand, fehlt unten einfach Breite.

Sugru ist unser Freund.

Grüsse
Frank

Er ist entlang der Grifffläche gleich breit. Dass er oben breiter ausläuft, ist der Fläche für den Auslöser und Fn geschuldet, aber da hält man ihn ja nicht fest. Leute mit kleineren Händen beschweren sich, er wäre Ihnen zu groß. Ich habe große Hände und er passt. Welche Hände braucht man, damit Sugru notwendig ist? :eek:
 
Schon beeindruckend, was die kann, wenn man das Upgrade T1 —> T2 ausgelassen hat und gleich zur H1 gesprungen ist :).

Gruß Tommy

Ich werde wohl auch zur H1 wandern, allerdings von der E2 kommend. Wenn ich sie nicht einfach nur dabei haben will, habe ich immer eine L-Platte + Handgriff dran - damit komme ich dann auch in Regionen der H1 (Gewicht + Volumen). Haptisch liegt sie mir besser als die T2 und beim Sucher gibt's den erhofften Sprung (E2->H1).
Im Grunde wäre die E3 mit großem Sucher und möglichem Batteriegriff mein Favorit. Die T2 ist nicht wirklich klein (im Vergleich), aber benötigt trotzdem einen zusätzlichen Griff. Zumindest wenn man größere Linsen wie das 10-24er auch mal aus der Hand benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
In den Bildern ist mächtig was da, hat man sie mal in der Hand, fehlt unten einfach Breite...
Ich gebe meine Wertung niemals nach Bildern ab (höchstens was das optische Gefallen angeht), sondern hatte die Kamera wie beschrieben mehrfach in der Hand ;)


...Sugru ist unser Freund
Genau, ich kaufe mir eine neue 2K-Kamera um Sie direkt mit Billigkleber zu versauen...:ugly::ugly::ugly:


Wollte hier auch keine grundsätzliche Griffdebatte auslösen. Wie auch die Meinungen der Befürworter ist meine Meinung eine subjektive und nicht allgemeingültig.
Finde es nur immer spannend wie kritische Anmerkung versucht werden im Nichts zu versenken...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten