• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon will den Fokus auf spiegellos verstärken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die M50 gerade einen guten Schritt und die Ankündigung (Gerüchte) von 2 neuen M-Linsen KÖNNTE auch interessant werden.

Wenn die M50 sich wirklich bei ca. 600€ für den Body einpendelt, dann ist es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich hoffe Canon macht auf dem Level weiter, ich denke aber schon das sie erkannt haben das es kurz vor 12 ist bei den Spiegellosen.
 
Canon muss aus meiner Sicht vor allem an den Sensoren arbeiten. Den DPAF finde ich schon wirklich gut aber sonst ist noch ein bisschen Platz um mit Sony auf Augenhöhe zukommen. Die 5d iv hat das etwas verkürzt, aber Canon sollte den Anspruch haben min auf Augenhöhe zu sein. Und das gilt dann auch für alle Modelle.
 
Im Kit mit z.B. dem 11-22 kommt man jetzt schon unter 550 Euro an die M50. Damit liegt man doch ganz gut. Eine aktualisierte M5 II mit 4K und weniger Einschränkungen als die M50 um 1000 Euro ginge auch völlig in Ordnung. Dazu kommen die überaus günstigen Objektive. Damit misst man sich keineswegs mit den A7 oder Crop-Boliden jenseits der 1700 Euro und den ganzen 1000+ Euro Objektiven, aber man bietet solide Leistung für die Mehrheit der Käufer in diesem großen und wichtigen Segment an, auch außerhalb der traditonellen Canon-Besitzer.

Man kann sich trefflich darüber streiten, ob andere Kameras hier und da etwas voraus haben (und nicht nur preislich), aber solche Canon Kameras sind auch nicht mehr schlecht aufgestellt und das zudem zu guten Preisen.

Weit jenseits der 1000 Euro wird man abwarten müssen, wie sich Canon aufstellen wird. Ich glaube aber noch nicht, dass dies in nächster Zeit über das M-System passieren wird. Auch bei den DSLRs war das weitgehend KB Kameras und Objektiven vorbehalten. Man kann durchaus von der Hochleistungs-M träumen, aber da wird Canon wohl genau wie die anderen so richtig abkassieren wollen - am besten mit KB.

Dabei darf Canon gerne noch die Sensoren verbessern. Aber unglücklich wäre ich mit dem aktuellen APS-C nicht. Auch EF-M Objektive kann Canon gerne ein paar nachlegen. Würde mich aber nicht wundern, wenn es da beim Nötigsten bliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die M50 sich wirklich bei ca. 600€ für den Body einpendelt, (...)

Der Startpreis liegt bei 580 UVP, wenn der erste Bedarf
gedeckt ist wird sich das eher auf 499 EUR einpendeln.
 
.................. Roger Cicala hat neulich eine A7R3 zerlegt- aus den Bildern lässt sich ein Bewegungsbereich des Sensors von ca. 2,4X3,6mm abmessen. Solchen Eunuchen-Stabi sollte Canon mit seinem grösseren Bajonett allerdings toppen können.
Fakt ist, Canon hat überhaupt keinen IBIS, auch keinen "Eunuchen-Stabi" , der mit immerhin 5,5 EV angegeben ist.
 
Canon sollte den Anspruch haben min auf Augenhöhe zu sein. Und das gilt dann auch für alle Modelle.

Wozu? Canon denkt natürlich weiterhin wirtschaftlich. Wenn die Kameras ungefähr das können, was die Konkurrenz hat, reicht das doch. Die Attraktivität des Systems sind ja nicht nur die Bodies und die Einzelspezifikationen, sondern vor allem die Objektive und auch das gesamte Zubehör. Da kommts auf ein paar Pixel Auflösung, um ein paar Prozente Rauschen und Dynamik oder sonstwas nicht drauf an. Eine der spannendsten Entscheidungen bei einer Canon KB-DLSM ist, ob EF bleibt. Aber zumindest wird es ohne Verlust adaptiert werden können. Das dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche. Und das ist z.B. auch ein großer Vorteil gegenüber Nikon, die sich wohl bei DSLM vom F-Mount verabschieden müssen. Und gegenüber Sony, die immer noch an ihrer Objektivpalette arbeiten müssen. Denn das Potential der vielen Sony-User, die noch Canon-Gläser nutzen, und relativ schnell zurückwechseln könnten, birgt schon auch eine große Gefahr für Sony.

Sony hat jetzt mit A9, A7RIII und A7III die Karten auf den Tisch gelegt. Mal sehen, was Canon draus macht. Aber es ist nicht zu erwarten, dass sie das Toppen werden und wahrscheinlich auch nicht wollen. Wozu auch? Eher ein kleines Stück dahinter bleiben. Da ist nämlich das Geld für die Entwicklung der Mark II schon halb gespart. Erst wenn sich doch zu viele für Sony entscheiden würden, müssen sie aggressiver reagieren. Ansonsten wäre es aus wirtschaftlicher Sicht weiterhin nicht ratsam, seine Trümpfe jetzt schon auszuspielen.

Und solange Sony seine Einstiegsmodelle wie die A6000 und A5100 nicht weiter pflegt, wird man bei Canon auch gelassen bleiben. Denn die (weniger werdenden) Neueinsteiger (und späteren potentiellen Aufsteiger) werden durch gute und günstige Einstiegsmodelle bekanntlicherweise früh an die Marke gebunden. Das ist ja auch das große Erfolgsmodell der letzten Jahre. Warum sollte man diesen erfolgreichen Pfad verlassen?

Nö, es ging um eine eine 5D MkIV bei der der Spiegel weggelassen ist, aber sonst nichts neues hinzukommt. Da traue ich Canon mehr zu

Weiß ich nicht. Wenn die neue KB-DSLM so viel kann wie die 5dIV, wäre das ja schon mal was. Was z.B. sollte denn eine KB-DSLM entscheidend besser können?
 
Mir geht's eigentlich um den e-Shutter (lautlos und schnell)

(...)

Ich muss gestehen daß ich das mit einem lachenden
und einem weinenden Auger erwarte.

Da wo man fotografieren darf ist es sinnvoll nicht mehr
zu stören als nötig.

Allerdings bin ich auch der Meinung daß komplett
lautloses Fotografieren einiges an Missbrauchspotential
bietet. Smartphones haben zwangsweise Auslösegeräusche
bekommen nachdem einige Kandidaten ihre Smartphones
in öffentlichen Verkehrsmittel unter diverse Röcke gehalten
haben.
 
Das wäre dann mit einer 1er nicht so unauffällig. :lol:

Im Alpenzoo schläft der Luchs gerne hoch am Baum. Das Toben der Kinder stört ihn nicht, aber beim ersten Klick der DSLR schlägt er die Augen auf.

LG,
Karl-Heinz
 
Was z.B. sollte denn eine KB-DSLM entscheidend besser können?
Mir geht's eigentlich um den e-Shutter (lautlos und schnell)...
Dafür braucht es einen passenden Sensor, aber keine DSLM. Schließlich können auch DSLR LiveView.

Ich denke, Canons Aussage ist schlicht eine Reaktion auf deren Marktforschung. Wenn die Mehrheit des Marktes Spiegellos mit fortschrittlich und DSLR mit rückständig verbindet, dann ist die Entscheidung konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten