• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Überlegungen und Fragen zum AF der Spiegellosen

kaha300d

Themenersteller
Einige Fragen bzgl. des AF bei Spiegellosen sind bei mir noch offen. Ich werde in weiterer Folge die Abkürzungen PDAF (Phase Detection AF), CDAF (Contrast Detection AF) und HDAF (Hybrid Detection AF) verwenden, um das nicht immer ausschreiben zu müssen. Ditto mit S-AF (Single Shot AF) und C-AF (Continous AF).

Ich verwende als Grundlage die Spiegellose, die ich verwende, das ist die Olympus E-M1 Mark II (E-M1ii). Ich denke aber, dass alle Hersteller ähnliche Süppchen kochen.

Ich möchte auf keinen Fall, dass dieser Thread zu einer rivalisierenden Diskussion über verschiedene Hersteller wird, mich interessiert die Technik dahinter und damit bei einem besseren Verständnis die Möglichkeit, vielleicht bessere Ergebnisse zu erzielen.

Die 121 PDAF Sensoren der E-M1ii werden für die Scharfstellung sowohl im Modus PDAF als auch im Modus CDAF verwendet. Im S-AF ist es der CDAF, im C-AF lediglich der PDAF. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

Frage 1:
DSLRs kämpfen ab und zu mit Fokusproblemen, die entweder von einer dejustierten AF-Einheit oder von einem dejustierten Objektiv oder von beidem herrühren.
Kann es grundsätzlich bei Spiegellosen im C-AF, wo nur PDAF verwendet wird, zu Fokusungenauigkeiten kommen, die aus einem nicht richtig justierten Objektiv resultieren?

Frage 2:
Wenn im S-AF der HDAF verwendet wird, ist es dann so, dass nach dem Anfahren der Schärfeposition durch den PDAF hinterher noch zusätzlich über den CDAF die genaue Schärfeposition eingestellt wird? Warum ist das notwendig? Impliziert dies nicht die Tatasache, dass der PDAF eventuell nicht richtig liegt?


Eine weitere Frage bezieht sich auf dieSensoren selbst:

Frage 3:
Wie arbeiten Linien- und Kreuzsensoren bei einer Spiegellosen? Sind die Liniensensoren alle entweder horizontal oder vertikal oder gemischt? Alle PDAF-Sensoren der E-M1ii sind Kreuzsensoren. Werden für Kreuzsensoren mehrere PDAF-Sensoren zusammengeschaltet, oder wie ergibt sich sonst die Funktionalität eines Kreuzsensors?

Danke,
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es grundsätzlich bei Spiegellosen im C-AF, wo nur PDAF verwendet wird, zu Fokusungenauigkeiten kommen, die aus einem nicht richtig justierten Objektiv resultieren?
Eigentlich nicht, und bis vor wenigen Monaten hätte ich das kategorisch verneint. Man hört auch fast nie von solchen Problemen.
Allerdings bestätigen Ausnahmen offenbar die Regel. So bin ich inzwischen Opfer von Fokus-Problemen an einer dejustierten Panasonic FZ1000 geworden (es gibt dazu einen langen Thread hier im Forum).
Panasonic verwendet ja ein spezielles System zur Beschleunigung des Kontrast-AF ("Depth From Defocus"), und vermutlich hängt es damit zusammen - denn durch Umschalten auf reinen Kontrast-AF ließ sich das Problem umgehen.
Bisher ist die FZ1000 sowieso ein Einzelfall. Von Panasonics mFT-Kameras, die in Verbindung mit Panasonic-Objektiven ebenfalls DFD-AF verwenden, habe ich sowas zumindest noch nicht gehört.

Wenn im C-AF der HDAF verwendet wird, ist es dann so, dass nach dem Anfahren der Schärfeposition durch den PDAF hinterher noch zusätzlich über den CDAF die genaue Schärfeposition eingestellt wird? Warum ist das notwendig? Impliziert dies nicht die Tatasache, dass der PDAF eventuell nicht richtig liegt?
Ja. PDAF kann prinzipbedingt Abweichungen zeigen. Das ist beim sensorintegrierten PDAF nicht anders als bei DSLR-AF-Sensoren.

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass bei Kameras mit Hybrid-AF auch intern eine automatische Justage stattfindet, d. h. wenn die PDAF-Messung mit einem bestimmten Objektiv mehrmals daneben liegt und durch die CDAF-Messung korrigiert werden muss, korrigiert die Kamera beim nächsten Mal schon vorher den PDAF-Wert entsprechend.
Ob das in der Praxis so funktioniert, ist natürlich schwer rauszufinden. Aber Hauptsache ist, dass man am Ende so oder so eine exakte Fokussierung hinbekommt und nicht (wie bei reinen PDAF-Systemen) die Abweichung am Ende im Bild zu sehen ist.

Werden für Kreuzsensoren mehrere PDAF-Sensoren zusammengeschaltet, oder wie ergibt sich sonst die Funktionalität eines Kreuzsensors?
Vermutlich. Bei den PDAF-Sensoren von DSLRs ist es jedenfalls so, dass Kreuzsensoren aus je zwei Sensoren-Paaren bestehen.

Vielleicht interessiert Dich in dem Zusammenhang auch dieser Thread zur Ausrichtung von CDAF. Die Frage Kreuz/Linie stellt sich ja nicht nur beim PDAF.
 
AW: Re: Überlegungen und Fragen zum Autofokus der Spiegellosen

Wird er nicht. ...

Da hast Du recht, habe es korrigiert.

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten