• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf suche Stativkopf mit Griff

ralfiboy1

Themenersteller
Hi all,
Mein mittlerweile in die Jahre gekommenes (Video)Stativ soll ersetzt werden (y)

[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
•Manfrotto 322/324/327

Verfügbares Gesamtbudget:
[300] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
10 % Landschaft
__ % Panorama
80 % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
10 % Studio
__ % Makro
__ % Reise

oder:
200mm längste und 17 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera ___EOS 70D___ eingesetzt. (mit 17-50 2.8 + BG + Blitz ca.2300g)

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[x] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
Klemmung altes Stativ und Griff doof, siehe unten

Stativ

Körpergröße:
[173] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[x] egal

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[x] egal

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung


Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto (Affiliate)
[ ] Velbon (Affiliate)
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[x] Sonstige: __siehe unten__

ich habe den Griff am alten VideoStativ mit links gegriffen, um horizontal zu Schwenken (zb Traktorpulling beim vorbeifahren) bzw (Modell)Flugzeuge und Hubis zu verfolgen (vertikal + horizontal) meistens mit Tele. Ich meine iwo gelesen zu haben, daß es eine Umbauanleitung "auf links" für die o.g. Manfrottos gibt, würde ich machen wollen, wenn es denn einer von denen wird.
Nu hat der Nachweihnachtsmann ein 70-200 L f4 in meine Richtung geworfen :), und die Klemmung meines alten Kopfes hält gar nicht mehr :grumble:
Falls die neueren Kugelköpfe die 70d mit dem "kleinen Weissen" drauf auch nicht zuverlässig halten, würde ich diese Schelle https://www.ebay.de/itm/Lens-Collar...=item286e62ec1c:g:HI4AAOSwORxbxEMt:rk:12:pf:0 nehmen wollen, wenn die denn in das Schnellwechselsystem der Köpfe passt, wobei ich das eher nicht glaube.......
Nu die Fragen:
gibts noch andere (Kugel)Köpfe mit seitlichem Griff - wenn möglich links oder nach links umzubauen?
halten die meine cam mit dem L davor ohne Schelle?
welches Schnellwechselsystem? - nur relevant, falls ich ne Schelle brauche
oder denke ich in die gänzlich falsche Richtung?

mit leicht verwirrtem Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts, und zwar die Cullmann OH 2.5 V (klein), 4.5V (mittel) und 6.5V (groß).
Bei denen kann die Kugel so blockiert werden, dass sie sich nur nach vorn und hinten neigt. Zusammen mit der Panoramadrehung ist das dann ein Zweiwegneiger. Die Köpfe gibts auch als Set mit dem dazu passenden Stativ.
Ein Führungshandgriff ist dabei, der wahlweise links oder rechts in die Schnellkupplungsplatte eingesteckt werden kann.
Diese Schnellkupplungsplatte ist in meinen Augen das einzige Problem, da sie zwar als Arca-kompatibel angeboten wird, aber mit vielen Arca-Kameraplatten von anderen Herstellern nicht zusammenpasst. Und wenn du die Kupplungsplatte austauschst, dann kannst du den Führungsgriff nicht mehr befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schnellkupplungsplatte ist in meinen Augen das einzige Problem, da sie zwar als Arca-kompatibel angeboten wird, aber mit vielen Arca-Kameraplatten von anderen Herstellern nicht zusammenpasst.
wär mir egal, wenn der Kopf die eos mit dem Tele ohne Schelle hält, dann brauch ich die Schnellwechselplatte nur um die Cam vom Stativ zu reissen, wenn ich umherlaufen will. Dann muss die zu nix kompatibel sein
gruss, Ralf
 
Dann würde es ja passen, denn eine passende Kameraplatte ist ja mit dabei.
Wenn das für dich eine Rolle spielt: Der kleine Kopf hat im Gegensatz zu den beiden größeren keine extra Friktionsschraube. Auch läuft die kleine Kugel nicht so sanft und gleichmäßig wie die größeren.
Man sollte genauer lesen! Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass du ein 70-200/4 hast. Zu dem würde ich mir auf jeden Fall eine Stativschelle kaufen. Die Originale sind zwar unverschämt teuer, aber manchmal gibts die auch gebraucht, aber schlecht sind die aus Chinesischer Fertigung auch nicht, und die sind neu billiger als ein gebrauchtes Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber schlecht sind die aus Chinesischer Fertigung auch nicht, und die sind neu billiger als ein gebrauchtes Original.
nach langem Mitlesen seh ich das ähnlich, falls ich eine brauche, werd ich wohl https://www.ebay.de/itm/Lens-Collar...=item286e62ec1c:g:HI4AAOSwORxbxEMt:rk:14:pf:0 nehmen, wobei die (arca-fähig!) nicht direkt in den momentan leicht favorisierten 322 oder 327 passt. Wäre also ein Plus für die Cullmänner.
Zumindest hab ich jetzt die anderen Kugelköpfe mit Griff (Vanguard und Bilora) aussortiert, ich seh Licht am Ende des Tunnels...
Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Stativschelle habe ich an meinem EF 100/2,8L Makro. Die ist zwar, wenn man sie abnehmen (öffnen) möchte, etwas hakeliger als die von Canon, aber sie erfüllt ihren Zweck genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es sich angenehmer halten lässt, wenn du freihand fotografierst. Am Stativ dagegen hat die Schelle unbestreitbare Vorteile. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. An zweien von meinen Canon-Teles lässt sich leider die Stativschelle nicht mehr ganz abnehmen, sondern nur noch der Fuß abschrauben. Das finde ich besch....n, darauf könnte ich verzichten.
 
sodele, es ist ein Rollei c6i geworden :eek:
Ich war zum "Leichenfleddern" beim Planetenmarkt in Wesel kurz vor der Schliessung, und hab das Rollei einfach mal ausprobiert: vor Allem, ob der Standartkopf die frontlastige eos70 mit dem 70-200/4Lis dran gerade hält, wenn die Friktion so leicht eingestellt ist, daß ich die Kamera (ohne Videogriff!!) leicht bewegen kann. Es hat mich total überzeugt, auch ist die Arbeitshöhe mit eingefahrener Mittelsäule für mich perfekt, und das Gewicht/Packmass kommt hin.
Daß die mir das Teilchen dann noch für gaaanz kleine Kohle hinterhergeworfen haben, tat ein Übriges: ich bin begeistert (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten