• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack F Stop Ajna vs Satori

Richie2007

Themenersteller
Hallo

hat jemand den direkten Vergleich zwischen den Beiden

Mir geht es in erster Linie um die optische Größe and Rücken. Ich finde nämlich dass der Satori den ich derzeit habe manchmal ganz schön wuchtig uns groß wirkt. Wie ist da der Ajna in Relation. Die Maße kenne ich aber ich hab schon desöfteren gemerkt dass man von reinen Zahlenunterschieden nicht unbedingt auf die optische Differenz schließen kann.

Viele Grüße
Richie
 
Hallo, diese Frage gab es in leichter Abwandlung mit dem generationsgleichen Vorgänger (Loka) schon früher, auch von mir :)
Den Ajna kenne ich jetzt nicht persönlich aus dem Fundus, aber Loka und Satori.
Der Ajna ist ein kleines Stück größer als der Loka und etwas anders konstruiert, insbes. was die ganzen Molle-Straps, Polsterung und Mesh-Taschen angeht. Vom Inhalt her passt mehr rein als die kleinen Änderungen auch in den Maßen erwarten lassen.
Die grundsätzliche „Bildwirkung“ sollte aber vergleichbar sein, deswegen kann ich Dir sagen, dass ich den Loka damals abgegeben habe, weil er für das, was reinging, zu groß war und zu groß erschien (ich hätte mehr Inhalt erwartet). Der Satori ist kaum wirklich größer in der Wirkung. Oder anders formuliert: Wem der Satori zu groß erscheint, der sieht mit Loka/Ajna auch nicht kleiner aus ;) Aus dem Grund bin ich von Loka nach Satori gegangen und habe zusätzlich noch einen kleineren Rucksack (22l). Den Satori kann ich rundum empfehlen, auch wenn man mit XL ICU dasselbe Problem wie beim Loka mit Large ICU hat, dass kaum mehr Daypack reingeht. Vom Satori aus kommend bist Du gut aufgestellt, Optik hin oder her und der Ajna dürfte Dich nur Fassungsvermögen kosten, Dich optisch aber nicht unauffälliger machen.
 
Danke sehr.

Mist ich hab’s befürchtet.

Ich hab das Problem dass ich den Stauraum des Satori eigentlich nie nutze und er wirkt halt verdammt groß Darunter hab ich nen Guru aber da fehlt mir manchmal der Platz den ungefähr eine Jacke benötigt.

Das heißt mehr Platz wie Guru aber nicht gleich so wuchtig wie Satori.

Schwierig.
 
Moin,

ich habe beide zuhause und kann heute Abend ein Vergleichsbild einstellen.

LG Tobi

//Da war ich wohl zu schnell... Habe nicht den Satori, sondern den Sukha. Sorry...
 
den Lotus/Guru habe ich nicht, aber vom Mitlesen: der Lotus gilt als ordentlich grösser als der Guru, also könnte sich die Jacke zusätzlich ausgehen.
 
Hmmm dann könnte ich das mal probieren

Anstatt den Satori sozusagen eine Nummer zu verkleinern den Guru eine Nummer zu vergrößern.

Der Lotus müsste ja deutlich kleiner sein wie der Satori. Also ich meine jetzt nicht die Liter Fassungsvermögen, denn da ist die Sache klar sondern optisch am Rücken.

Lotus dann als Standardrucksack und Satori nur wenn alles mitmuss.
 
Da ist aber ein ziemlicher Unterschied zwischen Satori und Loka. Ich wollte zu meinem Tilopa auch mal etwas Kleineres für Städte oder so haben, und mir mal den neuen Loka UL bestellt. Der hat mir überhaupt nicht überzeugt. Sehr leicht, aber dafür super dünn (und immer noch teuer). Meiner Meinung nach ist es besser e.g. für Fahrradtouren geeignet, wenn es wirklich auf das Gewicht draufankommt. Ich wollte schon etwas Robusteres, was mir auch einen besseren Schutz bietet.

Ich verwende jetzt … einen Lowepro Flipside Trek 450 … mit f-Stop Medium Slope. Ist nicht ganz ideal, aber passt gut in das Fach vom Lowepro rein.
 
Ja definitiv. Hab’s neben nebeneinander gelegt. Ist ja auch der Gesamteindruck wie dünnere Polsterung.

Im Vergleich zum Lotus:
Schwarz mit blauen Akzenten finde ich schöner
Netztaschen sind für mich persönlich praktischer wie die die geschlossenen vom Lotus
5 Liter mehr bei gleichzeitig weniger Gewicht
Finde die Ultralight Bauweise gut, vor allem weil ich fürs schwere grobe ja den Satori behalte.
 
Finde die Ultralight Bauweise gut, vor allem weil ich fürs schwere grobe ja den Satori behalte.

Das mit dem Satori für schwere behalten ist die richtige Entscheidung, denke ich. In die weniger gepolsterten Modelle, wie bspw. auch den Ajna, kann man zwar auch einiges reinpacken, das Tragesystem mit der deutlich dünneren Polsterung kann dann aber rasch zum Problem werden.
 
Was mir übrigens noch aufgefallen ist:
Gegenüber den ganzen Reviews ist der derzeitige Loka UL an ein paar Stellen anders
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten