• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geschwindigkeit der J1 / V1

Für richtig gute Motorsportaufnahmen ersetzt mir weder die Nikon noch die Olympus meine DSLR Kameras.

Da haben beide noch ein gutes Stück Entwicklung vor sich ...

Gruß

Frank
 
Du hattest die PL-2 und das ist kein aktuelles modell.
Wenn du schon vergleichst bitte mit der ebenfalls aktuellen kamera und das sind die im af viel schnelleren P-3/pl3/PM-1 PENs
Alle vier bilder bringe ich übrigens ohne probleme auch mit der P-1 hin....für die beurteilung der leistungsfähigkeit eines af braucht es andere sachen
...mh... Du bist Dir aber schon im klaren, dass wir hier über den C-AF reden?? Bei aller Begeisterung für MFT und auch für die neuen PEN`s kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass diese einen mit der N1 (Phasen AF) vergleichbaren C-AF haben... (selbst wenn er deutlich besser als bei der GH2 wäre)

Und die 4 gezeigten Bilder bekommst Du m.M.n. mit der P1 allenfalls mit Vorfokussieren hin und viel Glück beim (Vorab-)Auslösen hin, aber niemals mit dem C-AF... Da sind die Rennwagen schon um die nächste Kurve verschwunden, bis die PEN scharf gestellt (wenn überhaupt) und ausgelöst hat... Mit meiner E-PL1 waren Sport/Action-Aufnahmen fast unmöglich, mit der GH2 gehts halbwegs, aber auch nur mit Vorfokussieren und vielleicht noch mit dem S-AF, aber niemals mit dem C-AF ... :(
 
...mh... Du bist Dir aber schon im klaren, dass wir hier über den C-AF reden?? Bei aller Begeisterung für MFT und auch für die neuen PEN`s kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass diese einen mit der N1 (Phasen AF) vergleichbaren C-AF haben... (selbst wenn er deutlich besser als bei der GH2 wäre)

Und die 4 gezeigten Bilder bekommst Du m.M.n. mit der P1 allenfalls mit Vorfokussieren hin und viel Glück beim (Vorab-)Auslösen hin, aber niemals mit dem C-AF... Da sind die Rennwagen schon um die nächste Kurve verschwunden, bis die PEN scharf gestellt (wenn überhaupt) und ausgelöst hat... Mit meiner E-PL1 waren Sport/Action-Aufnahmen fast unmöglich, mit der GH2 gehts halbwegs, aber auch nur mit Vorfokussieren und vielleicht noch mit dem S-AF, aber niemals mit dem C-AF ... :(
In der Tat. Die µFT-Fortschritte beim C-AF sind seit der G1 - zumindest wenn es um sich schnell auf den Fotografen zu bewegende Objekte geht - nicht erwähnenswert. Enttäuschend aber wahr.
 
Zurück zur V1: im Video bei digitalrev sieht es so aus, als wenn der Monitor bei Dauerfeuer übrigens auch schwarz bleibt (wie bei den neuen PENs). Oder täusche ich mich da? Sieht man so gegen Mitte-Ende des Videos, wenn der Typ an der Kletterwand das Mädel mit Dauerfeuer (C-AF und 10 FPS) fotografiert.
 
...mh... Du bist Dir aber schon im klaren, dass wir hier über den C-AF reden?? Bei aller Begeisterung für MFT und auch für die neuen PEN`s kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass diese einen mit der N1 (Phasen AF) vergleichbaren C-AF haben... (selbst wenn er deutlich besser als bei der GH2 wäre)

Und die 4 gezeigten Bilder bekommst Du m.M.n. mit der P1 allenfalls mit Vorfokussieren hin und viel Glück beim (Vorab-)Auslösen hin, aber niemals mit dem C-AF... Da sind die Rennwagen schon um die nächste Kurve verschwunden, bis die PEN scharf gestellt (wenn überhaupt) und ausgelöst hat... Mit meiner E-PL1 waren Sport/Action-Aufnahmen fast unmöglich, mit der GH2 gehts halbwegs, aber auch nur mit Vorfokussieren und vielleicht noch mit dem S-AF, aber niemals mit dem C-AF ... :(

Das sehe ich anders.
Ich werde dir das auch die nächsten tage wenn ich zeit habe in form von bildern zeigen....mit der P-1
Solche bilder sind nicht der rede wert für einen af und waren selbst für pentax k10 user schon kein problem ,die war für sport auch untauglich.
Solche bilder in serie scharf zu bringen (zumindest die von vorne , die mitziher sind für den af kein problem) ist wieder was anderes, aber einzelne bilder....peanuts
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten