• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FE 50mm F1,8 / SEL50F18F

Gibt es mit dem FE 1,8/50 Unterschiede zwischen A7 und A7 II, was die AF-Geschwindigkeit betrifft ??

lg Manfred
 
Mal eine ganz andere Frage, wofür steht das letzte "F"? Das Objektiv gibt es ja mindestens auch mit einem "B" als letzten Buchstaben.
 
SEL-50f18 OSS = APS-C 50er silber
SEL-50f18B OSS = APS-C 50er schwarz
SEL-50f18F = FF 50er

Da es schon ein SEL-50f18 gab mussten sie das für FF ja irgendwie anders nennen.. ;)
 
Danke für die schnellen Antworten.
Das ist aber auch gemein von Sony, dass der letzte Buchstabe den Unterschied macht. Das SEL50F18F ist für die Alpha 6000 demnach nicht geeignet da sie keine Full Frame Kamera ist. Oder sehe ich da etwas falsch.
Ist vielleicht eine doofe frage, arbeite mich aber gerade in die Themen noch ein.

@Threadersteller: Sorry das ich deinen Thread dafür missbrauche!
 
Doch doch, alle E-Mount Fullframe-Objektive können Problemlos an APS-C Kameras wie der A6000 verwendet werden. Sogar je nach Objektiv mit dem Vorteil schärferer Ränder :)

Und auch umgekehrt (aber natürlich mit der Einschränkung, dass in der Regel nicht der ganze Sensor ausgeleuchtet wird).
 
Welches Objektiv ist denn dann besser für die Alpha 6000? ...F oder ...B

"Besser" ist relativ. Optisch dürfte der Unterschied nicht allzu gross sein. Die APS-C Version (also SEL-50F18 und SEL-50F18B) ist etwas günstiger und der Autofokus an der A6000 vermutlich etwas schneller. Die Vollformat-Version (SEL-50F18F) dürfte bei Offenblende etwas schärfer sein. Grösse und Gewicht unterscheiden sich auch nicht enorm.

Ich würde das APS-C nehmen, falls du keine Vollformat-Ambitionen hast, ansonsten das FF.
 
Diese Frage sollte wirklich gut bedacht werden. Vollformat ist das Maß der Dinge für viele Fotofreunde. APS-C Objektive sind dafür nicht geeignet. Vollformat Objektive funktionieren optisch aber hervorragend an APS-C Sensoren.
Die wirklichen Kosten eines Umstiegs auf Vollformat sind immer die Objektive.
Selbst wenn über eine Ergänzung eines Vollformat Bodies nachgedacht wird, stehst Du auf dem Schlauch. APS-C ist durchaus für Makro und Teleaufnahmen sehr gut geeignet. Es macht also auch Sinn, beide Bodies/Sensorgrößen parallel zu verwenden. Das geht dann aber nur mit Vollformat Objektiven.
Nachteil der Vollformat Objektive: sie sind in der Regel größer, schwerer und teurer. KB-Altglas Linsen sind dagegen immer für beide Sensorgrößen geeignet, preiswerter und haptisch - wenn man manuelle Fokussierung mag - ein Genuß.
 
Vollformat ist das Maß der Dinge für viele Fotofreunde.

Was sich vielleicht bald ändern wird sobald Mittelformat eine grössere Verbreitung (und erschwingliche Preise) erreicht - siehe Fuji.

Vollformat ist ohne Frage eine tolle Sache, aber letztlich nur eine Sensorgrösse unter vielen. Bisher war es eben die "Grösste" unter den für normale Leute bezahlbaren, deswegen für viele das Mass der Dinge. Ist aber eben nur eine Frage der Zeit. Im Moment ist es sicherlich noch so.
 
Vollformat - Mittelformat

Deshalb habe ich Fotofreunde geschrieben, damit sind Amateure gemeint.
Mittelformat benötigt dann noch größere Objektive; die werden auch nicht preiswerter, kleiner oder leichter. Und ob dagegen dann noch APS-C Spaß macht?
Für Profies stellt sich die Sache anders dar, klar.
 
Welches Objektiv ist denn dann besser für die Alpha 6000? ...F oder ...B
Defintiv das APS-C 50er, also SEL-50f18(B) OSS!

-Billiger
-Bessere Verarbeitung
-Metallfinish statt Plastik
-Innenfokussiert
-Schneller im AF (wenn auch keine Rakete)
-Stabilisiert!
-Schöneres Bokeh
-Leiser beim Fokussieren
-Kürzere Nahstellgrenze

Also kurz und knapp, es gibt an einer APS-C Kamera keinen Punkt der für das SEL-50f18F sprechen würde.
 
Was sich vielleicht bald ändern wird sobald Mittelformat eine grössere Verbreitung (und erschwingliche Preise) erreicht - siehe Fuji...

Wo sind denn die Fuji Preise für MF erschwinglich :confused:
Die Fujianer jammern doch schon, daß das System viel zu teuer ist und sie auf so viele gewohnte Brennweiten, Makros und Zoomlinsen verzichten müssen.

MF ist nunmal eine Nische, die einem passt oder nicht; ein Massenmarkt wird das nie und nimmer.
 
Wo sind denn die Fuji Preise für MF erschwinglich :confused:
Die Fujianer jammern doch schon, daß das System viel zu teuer ist und sie auf so viele gewohnte Brennweiten, Makros und Zoomlinsen verzichten müssen.

MF ist nunmal eine Nische, die einem passt oder nicht; ein Massenmarkt wird das nie und nimmer.

Jetzt noch nicht, klar. Aber ähnlich teuer waren die KB DSLRs vor Jahren auch noch. Und wo sind sie heute? Eine A900 kriegt man gebraucht für unter 500,--, eine D700 für etwas darüber. Und die A7 liegt im ähnlichen Bereich. Vor einigen Jahren noch undenkbar!

Wenn ein Hersteller wie Fuji das Vollformat quasi überspringt und direkt ins Mittelformat einsteigt, will das meiner Meinung nach schon was heissen ;)

Dass MF deswegen zum Massenmarkt wird, glaube ich auch nicht, schon nur wegen der Grösse. Aber dass es in einigen Jahren für besagte "Fotofreunde" erschwinglich sein wird, da bin ich überzeugt.

Das Thema ist natürlich sowas von off-topic :ugly:

EDIT:
Einen Leica S2 Body kriegt man beispielsweise für unter 4'000,00 - ähnlich viel wie "Fotofreunde" für eine neue A7RII bezahlt haben und für eine A99II zaheln werden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun dieses günstige Glas auch zugelegt (obwohl ich mit dem adaptierten 50mm 1.8 Nikon Series E durchaus gut bedient war/bin).
Das SEL-50f18F ist das Geld in der Tat wert (um € 200,- aktuell) - sofern man die bekannten Schwächen (langsamer und rel. lauter AF, Kunststoffgehäuse (dafür sehr leicht), etc.) im Vorfeld kennt und dann auch anschliessend akzeptiert.

Ich habe mich bewusst für die unstabilisierte "F" Version (SEL-50f18F) entschieden, weil ich das Glas an Vollformat A7 nutzen will. Schaut man sich die technischen Daten im Beiblatt jedoch an, so verwirrt eine Sache hinsichtlich der Brennweite etwas, und zwar (s. Foto w.u. inkl. der roten Markierungen):

Angegeben wird eine Brennweite von 50mm
Betrieben an einer Kleinbild-Kamera (also Vollformat) mit einem APS-C Sensor (heee?) gilt der Cropfaktor von x1.5 = was eine Brennweite von 75mm resultiert.

34874792ws.jpg


Ich kann bestätigen, dass die 50mm bei voller Auflösung der A7 (24MP) vollständig genutzt werden können, ohne dass die A7 in den APS-C-Mode (10MP) geschaltet werden muss. Verwirrend ist das aber dennoch. Die Angaben hinsichtlich Crop x1.5 (75mm Brennweite) beziehen sich auf Sony E-Mount APS-C-Kameras = ganz klar, nur etwas blöd erklärt (bzw. übersetzt).

Auf der OVP wird ebenfalls auf Kleinbild-Nutzbarkeit (35mm) hingewiesen (Foto = A7mk1 @ SEL-50f18F bei F1.8)

34874793yk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist doch unter *1 ziemlich klar erklärt. Also ich finde das nicht verwirrend. Ja, sprsachlich etwas bedenklich teilweise, aber man kann verstehen, was gemeint ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten