• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Ja das is so ne sache, vom bautyp her würde es zu denen passen die thorium linsen haben, aber laut manch einer Quelle ist es von der serionnummer her kein stahlendes, lasse mich da aber auch gerne belehren wenn meine Informationen falsch sind
 
Noblex 135
Panoramakamera mit drehendem Objektiv

31761806417_1d97a38eb3_b.jpg


Jetzt habe ich drei Noblex 135 hier, zwei Modell U und eine Modell S
die Erste hatte ich getestet und sie war nicht in Ordnung im Gegensatz zu der Beschreibung. Dann habe ich eine zweite Modell U gefunden, die aber nach der Aussage der Anbieters nichts macht, nicht einmal die LED ging an. Er bot mir an, sie mir zu schicken und ich versuche es. Hoffnungsklos, es passiert mit guten fast neuen Batterien nichts. Geht also auch wieder zurück.
Dann bekam ich ein Angebot von einem Modell S zu einem erheblich günstigeren Preis, da das Modell keine langen Zeiten hat.

Hier sind die Testaufnahmen des Modell S, leider läuft da der Verschluss auch nicht rund :-((

die erste Aufnahme
2019-01-04-7.jpg



und eine spätere, hier ist durch das Motiv nichts von den Streifen erkennbar, aber ich will ja nicht nur Bäume aufnehmen.
2019-01-04-5.jpg

So ein Mist, hatte die für die nächste Reise geplant. Jetzt werde ich vielleicht doch wieder die alte Horizon 202 mitnehmen, und wegen der schlechten Dichtungen sie weitgehend vor der Sonne schützen.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_6669.JPG bevor die Modell frage komm: Rolleiflex Automat Modell 2

IMG_6670.JPG ist irgendwie so gekommen

IMG_6671.JPG
für ein Familienmitglied, dass nicht wirklich fotografieren kann
 
Bronica sieht nach SQ-A aus - zufrieden mit ihr?
 
yashica.jpg


Yashica Electro 35.

Sieht erstmal sehr gut aus, vor allem gemessen am Preis. Ich muss nur noch mal gucken, welche Batterien ich da reinschmeiße, dann schauen wir die Tage mal, ob sie - wie beschrieben - tadellos funktioniert.

edit: Hatte noch eine 4LR44 liegen, dazu Alufolie. Jetzt funktioniert zumindest schon mal der Beli. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
yashica.jpg


Yashica Electro 35.

Sieht erstmal sehr gut aus, vor allem gemessen am Preis. Ich muss nur noch mal gucken, welche Batterien ich da reinschmeiße, dann schauen wir die Tage mal, ob sie - wie beschrieben - tadellos funktioniert.

edit: Hatte noch eine 4LR44 liegen, dazu Alufolie. Jetzt funktioniert zumindest schon mal der Beli. (y)

Glückwunsch

Bronica sieht nach SQ-A aus - zufrieden mit ihr?

Ja ist eine SQ-A. Joa schon ist eine wirklich gute Kamera, aber ob sie lange bleibt...
 
Und weiter geht's. ;)

IMGP3353.jpg


Pentax K2 + SMC Pentax 1:1.4/50

Schöne Kombi, beide in - an ihrem Alter gemessen - sehr schönem Zustand. Die K2 hat etwas Patina, aber das steht ihr sehr gut. (y)
 
Neuzugang? ;)

Ist das nicht das Ding, das Du schon vor 8 Jahren hier im Biete-Teil verticken wolltest? Das Foto ist jedenfalls schon fast 10 Jahre alt... :cool:
 
Gestern angekommen. Die FM3A nicht das Objektiv.

Schöne schlichte Kamera! Ich kenne die FM3A nicht im Detail, muss ich gestehen. Aber die schlichte Eleganz gefällt mir, ebenso der gute Zustand.

Update: Hab mir nun mal bisschen was angelesen... sie ist nun noch ein bisschen schöner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Purist ist ein wenig hin- und hergerissen: Zwar kaum bzw. nicht verändertes Design wie FM/FM2/FM2N und FE/FE2, aaaber: Schon viel zuviel Plastik (leider auch schon seit der FM2 :( ) und sowieso viel zu viel Elektronik. Die FM3A ist ja quasi ein Zwitter aus FM2 und FE2, für "wahre" Analogiker also fast schon sowas wie eine Missgeburt. Und die aktuelle Preisgestaltung? Absolut irrsinnig... :ugly:

Aber sonst: herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit.

BTW Ganz stilecht gehört da als Kit das 45er Pancake dran.
 
Der Purist ist ein wenig hin- und hergerissen: Zwar kaum bzw. nicht verändertes Design wie FM/FM2/FM2N und FE/FE2, aaaber: Schon viel zuviel Plastik (leider auch schon seit der FM2 :( ) und sowieso viel zu viel Elektronik. Die FM3A ist ja quasi ein Zwitter aus FM2 und FE2, für "wahre" Analogiker also fast schon sowas wie eine Missgeburt. Und die aktuelle Preisgestaltung? Absolut irrsinnig... :ugly:

Aber sonst: herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit.

BTW Ganz stilecht gehört da als Kit das 45er Pancake dran.

Danke. Glaube das 45mm spare ich mir.

Aber wo ist da mehr Kunststoff? Im Innenleben (kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen? Von außen ist an der FE und FE2 (FM hatte ich nie in der hand weiß ich also nicht) mehr Kunststoff dran. Nämlich dieses furchtbar billig wirkende Zeitenrad. Da hab ich mich bei der FE2 immer gefragt wie Nikon dieser sonst so wertigen Kamera sowas verpassen kann. Um den Auslöser ist bei FE und Co., glaube nur bei den ersten FM nicht, auch Kunststoff. Das ist bei der FM3A auch aus Metall. Das Rad für die ISO und Belichtungskorrektur hätten sie ruhig noch aus Metall machen können ist aber seit der FE schon aus Kunststoff.

Ansonsten sind sie Recht gleich. Nur der Sucherbuckel ist spitzer und die FM3A läuft halt ohne Batterien. TTL Blitz mag für manch einen noch interessant sein aber brauch ich nicht. Achso über das Nikon Logo kann man denke ich Streiten. Auf den Fotos hat es mir nicht gefallen. Live vor mir sieht es besser aus.

Wollte zuerst eine FM/FM2 nehmen aber der Sucher mit der Nadelanzeige der FE Reihe gefällt mir einfach deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir gab es einen Zugang :) Meine Praktinas sind mir dann doch zu schade...
Von den Praktina- und auch "üblichen" Praktica-Suchern (LTL3, MTL5B...) war man ja Dunkelheit gewöhnt - aber die VLC3 mit (wechselbarer) Schnittbildscheibe liefert dagegen ein Brillianz im (wechselbaren)Sucher, dass ich gar nicht glaubte ne Praktica vor Augen zu haben! (y)
Das Flektogon 2.8/20 ist in meinen Augen schlechter als sein Ruf - aber ein weiteres Flektogon 2.4/35 und das Pancolar 1.8/50 sind dagegen, selbst einer meiner 5DM3, wirklich sehr gut!
Das Batterieproblem lässt sich ja gut und einfach lösen - nen passendes Stück PVC-Rohr und 3 LR44 rein und fertig. Der Beli zeigt auch heute noch passende Werte an - egal, ob mit elektrischer Offenblendmessung, der klassischer Arbeitsblendenmessung(y)
Der Ernemannturm ist eines der ersten Bilder aus der VLC3, mit einem APX400 in Rodinol/Standentwicklung entwickelt - das Korn haut dabei aber schon ganz schön rein.


viele Grüße
 

Anhänge

Ich gebe hier auch mal einen kleinen Senf dazu...

Die für mich zwei interessantesten Errungenschaften der letzten Wochen. Mir fehlt leider das Equipment und das Wissen, um wirklich schöne Produktfotos zu machen, deshalb ganz simpel mit ner Kompakten vorm Fenster. Ist hoffentlich okay. :)

Eine Agfa Clack, für mich in jeder Hinsicht spannend. Der einfache Aufbau fasziniert mich und damit werde ich zum ersten Mal einen Rollfilm schießen und entwickeln.

Compressed_0052.jpg
Compressed_0051.jpg

Und eine Olympus Pen-EE3. War für mich interessant, da ich vorher um ehrlich zu sein noch nie von Halbformatkameras gehört hatte. Eher ein Spielzeug, aber ein cooles. :) Ist allerdings auch noch ungetestet, in den nächsten Tagen rolle ich mal einen Film durch.

Compressed_0053.jpg




Liebe Grüße,

Clarissa
 
Wird zwar in erster Linie digital genutzt werden, ist aber auch analog nutzbar, daher poste ich es hier mal:

Heute sehr günstig neu gekauft:
 

Anhänge

Da man ja nie genug OM-2n haben kann, gab es Zuwachs fürs Regalfach - frisch vernickelt und aufpoliert vom OM Labor:

IMG_5553_tn.jpg

IMG_5554_tn.jpg


Passt super zum OM Labor Zuiko wie ich finde ... fehlt nur noch ein passender Gurt :D
 
Erinnert irgendwie an Captain Phasma aus Star Wars 8 :lol:

Sieht jedenfalls cool aus aber bei Sonnenschein wird man ja blind wenn man die Kamera anschaut. Nutzt man sowas oder kommt die eher in die Vitrine?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten