• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Mehr Weitwinkel für 80D?

Gast_497833

Guest
Moin,
als superzufriedener Nutzer des Sigma 18-35 F1.8 beschleicht mich dennoch ab und an der Gedanke an noch mehr Weitwinkel. Allerdings würde ich dabei auch Wert auf Top BQ legen. Klar fällt einem da als erstes das Canon 11-24 L ein, doch dieses ist jenseits meines möglichen Budgets.

Die üblichen UWW-Zooms von Canon oder Sigma (das Tokina 11-16 fällt aus, da ich mit der BQ absolut unzufrieden war) sehe ich eher zwiespältig, da hier oft eher mittelmässige Empfehlungen gegeben werden. Zudem mag ich es lichtstärker, auch eventuell für Nachthimmel geeignet.

Es gibt da mittlerweile ein Objektiv 14mm mit AF von Samyang. Dazu einige ohne AF, auch von Samyan/Walimex, Irex und eventuell weiterer Hersteller, was mir bei Top-BQ auch passen würde.
Allerdings habe ich da Sorgen, dass man 10 Objektive kaufen muß, um eines zu finden, wo die Zentrierung und/oder der AF passt...

Achja, ein Fisheye soll es nicht sein!

Gibt es hier etwas bis ca. 500,- Euro, was meinen Anforderungen gerecht wird?
 
Das 14er AF von Samyang ist nicht das beste. Das 14er XP dagegen ist Hammer. Serienstreuung nicht bekannt. Musst Dich halt trainieren auf die Unendlich-Stellung, da der Fokus über unendlich hinaus geht (was, wie sich manchmal zeigt, durchaus sinnvoll ist). Ich hatte auf meinem mit einer Nadel real-unendlich angeritzt. An der 80D. An der R ist es mir zu UW.
 
Hmm, das XP mag ja outstanding sein, der Preis momentan leider auch.
Gibt es die Möglichkeit, Samyang irgendwo zu leihen?
 
Ich bin total zufrieden mit dem 10-18mm EF-S. Einzig die Blende könnte natürlich besser sein, aber bei Tageslicht stört das absolut nicht.
Einzig bei Nacht und Langzeitbelichtung würde ich auch gerne was anderes nutzen.
 
Das Tokina 14-20mm/2.0 ist recht lichtstark und soll gut abbilden. Wenn es noch mehr Weitwinkel sein soll, wäre das Sigma 8-16mm einen Blick wert.
 
Hallo,

wenn es nicht unbedingt zoomen muss: Ich habe ein Samyang 10 mm f/2.8 (an meiner Pentax APS-C-Kamera). Das Objektiv ist seinen Preis von ca. 400 € wert. Ich finde es bei Offenblende gut bis in die äußersten Ecken. Leicht abgeblendet ist es top. Qualitätsprobleme hatte ich keine (das erste Exemplar war gleich in Ordnung). EDIT: Oh, da hat mich meine Erinnerng getäuscht: Ich habe gerade den Thread gefunden, wo ich schrieb, dass das erste Exemplar stark dezentriert war und das zweite leicht. Letzteres habe ich zum Service gesendet. Danach war es gut.

Das Objektiv kann keine Filter aufnehmen, da es eine feste Streulichtblende hat. Einen AF vermisse ich absolut nicht, da ich alles unter 17 mm immer manuell fokussiere. Da macht man sich eine Markierung auf das Objektiv und fertig. Allerdings mache ich damit fast nie Nahaufnahmen oder so etwas. Das mit der Markierung klappt also in 100% aller "Landschafts- und Architekturaufnahmen". Für alles andere gibt es ja andere Hilfsmittel (Live View mit Fokuspeaking oder Ähnliches.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 10-18 ist eine klare Kaufempfehlung.

Bessere Gegenlichteigenschaften bietet das Canon 10-22.
Ich liebe diese Optik und vermisse den fehlenden Stabi definitiv nicht.
Es ist allerdings größer als das 10-18 und die Geli ist ein wahres Monster.
Die Verarbeitung ist top. Ich würde es immer wieder kaufen.
 
Hmm. das 10-18 ist aber nicht sonderlich lichstarkr...wenn ich ab nächstem Jahr in Schleswig-Holstein auch Nachtfotografie verstärkt probieren möchte, kommt es eher nicht in die engere Wahl.

Zoom muß nicht...

Bei meinem BQ-Fetisch tendiere ich momentan doch eher Richtung Festbrenner und da sticht mir das leider doch recht hochpreisige Sigma 14mm F1.8 ins Auge, gefolgt von dem erwähnten Samyang 14mm F2.4 XP.

Also bitte immer davon ausgehen, dass hier ein Spinner sitzt, dem die beste BQ über allem steht:angel::ugly:
 
:lol: Super.

Ich verstehe was Deine Prämissen sind. (y)
Kann Dir aber mangels Erfahrung keinen Tip geben.
 
Also bitte immer davon ausgehen, dass hier ein Spinner sitzt, dem die beste BQ über allem steht:angel::ugly:

Dann sei dir aber auch im Klaren, dass du dafür das Portemonnaie ein wenig mehr aufmachen musst. Bislang klang das ja eher nach: "das Beste bitte, aber es soll nix kosten!" Das dürfte nicht funktionieren. You get what you pay for!
 
Hey, versuchen darf man es doch?

Werd ich wohl noch weiter sparen...doch lohnt es sich? Sigma? Samyang? Oder doch noch ein anderes Objektiv?
 
Wenn es in anderen Threads in Richtung Nacht- und Sternenfotografie geht, wird oft auch das Irix 15 mm 2.4 firefly angeprochen. Vielleicht ist ja das was für dich, wenn du mit den Eigenheiten klarkommst. (y)
 
Die Haupteigenart beim IRIX scheint zu sein, überhaupt erst einmal ein zentriertes Exemplar zu bekommen, bei dem auch die Unendlich-Einstellung halbwegs stimmt....von der BQ sicherlich ein gutes Objektiv, doch gerade die o.g. Schwierigkeiten (in einigen Tests nachzulesen) schrecken mich doch etwas ab. Oder hat sich hier in der Zuverlässigkeit einiges getan? Aber am Ende heißt dies doch: Finger weg von Gebrauchtkäufen...:ugly:
 
Aber am Ende heißt dies doch: Finger weg von Gebrauchtkäufen...:ugly:

Würde ich so sehen. Das gilt auch für einige andere Hersteller. Die Option, das Objektiv zurückgeben zu können, ist da sehr wichtig.

Das EF-S 10-18 findet man gebraucht regelmäßig für deutlich unter 200 Euro. Da es sich dafür auch leicht wieder verkaufen lässt, ist es ein guter Einstieg in die UW-Fotografie. Man kann risikofrei testen, ob man damit zurecht kommt und ob einem diese Art der Fotografie überhaupt zusagt.
 
Ich hatte bereits das Tokina 11-16 F2.8 im Einsatz, habe es aber verkauft, da mich die BQ nicht überzeugt hat, insbesondere die CAs waren grausam. Dabei wird dieses Objektiv im UWW immer wieder empfohlen.
Und das Zoom von Canon verspricht leider auch nicht die erwartete BQ zu liefern, zudem zu "dunkel" für Nachthimmel, oder?
 
Die Haupteigenart beim IRIX scheint zu sein, überhaupt erst einmal ein zentriertes Exemplar zu bekommen,

Es handelt sich hier ja um ein FF Objektiv.
Wenn man da bei APSC noch was von einer Dezentrieung sieht, dann muss das aber eine richtige Gurke sein...


bei dem auch die Unendlich-Einstellung halbwegs stimmt....:
Läßt sich doch beim IRIX relativ einfach von außen einstellen oder?
Ich betreibe das Walimex 14 f2.8 an verschiedenen Kameras und Adaptern.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15075542&postcount=27
Bei jeder Kombination ist die Unendlich-Einstellung an einer anderen Position.
Geringste unterschiede im Auflagemaß haben eine großen Einfluss auf die Skala.
 
Wenn Du ein XP willst, kann ich meins in den Biete-Bereich stellen, da ich aufs RF 15-35 spare. Allerdings für nicht unter 550.

Bedenke jedoch, dass MF auf der 80D nicht ganz ohne ist. Der Sucher ist ja relativ klein. Da ist meist ein "Pumpen" angesagt, um den richtigen Punkt zu finden. Also Einfokussieren um den Puntkt herum, um zu sehen, was der richtige Fokus ist. Für die "schnellen" Fotos. Wenn Dir BQ am wichtigsten ist, wirst Du dann eh mit Display und Lupe scharfstellen. Ergo ist MF nichts fürs spontane Benutzen, eher was fürs Basteln. Wenn Du generell Spaß an manuellem Zeugs hast.

Wenn Du auf Crop bleiben willst (90D?), lohnt sich das vielleicht, da das 14er IMO konkurrenzlos ist. Ansonsten eher was billigeres als Übergang nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten