• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GX80 - Sensorschmutz

SCT

Themenersteller
Hallo,

habe mir ein leichtes Zweitsystem GX80 und Obj. gegönnt. Beim gängigen Test hinsichtlich Sensorschmutz - Nahgrenze, Blende zu (22) - zeigte sich nicht wegrüttelbarer Schmutz, woraufhin der Sensor wohl gewechselt wurde und nun habe ich schlimmeren, unschönen Schmutz um die Mitte.

Ist das normal bei Panasonic oder habe ich Pech?
 

Anhänge

  • 5BCBF5B0-A998-4360-9398-CAE2502C82F7.jpeg
    Exif-Daten
    5BCBF5B0-A998-4360-9398-CAE2502C82F7.jpeg
    41,5 KB · Aufrufe: 137
Sieht schon arg aus. So schlimm hatte ich es noch nicht. Generell ist halt bei m43 kein Spiegel im Weg, der vielleicht etwas Staub abhält. Ich verfahre wie folgt: Wattestäbchen (mit möglichst fettfreien Fingern) etwas aufbauschen, Isopropanol 70% drauf, Sensor reinigen, mit der anderen Seite trocken wischen (bei Bedarf noch ein zweites, trockenes hinterher). Die Prozedur ist mir mal von einem Techniker zur Reinigung von Spiegeln bei (damals noch analogen) SLR empfohlen worden und ich hatte nie Probleme damit. Natürlich ohne Gewähr.
 
Hallo,

habe mir ein leichtes Zweitsystem GX80 und Obj. gegönnt. Beim gängigen Test hinsichtlich Sensorschmutz - Nahgrenze, Blende zu (22) - zeigte sich nicht wegrüttelbarer Schmutz, woraufhin der Sensor wohl gewechselt wurde und nun habe ich schlimmeren, unschönen Schmutz um die Mitte.

Ist das normal bei Panasonic oder habe ich Pech?

Sollten die Punkte nicht kleiner sein bei Blende 22?

Ich bin mir nicht sicher aber eventuell ist der Staub auf der Objektivrückseite und nicht auf dem Sensor. Du kannst ja mal beim Objektiv suchen, falls ich unrecht habe, dann hast Du nachher wenigstens ein frisch geputztes Objektiv ;-)
 
... aber eventuell ist der Staub auf der Objektivrückseite und nicht auf dem Sensor. Du kannst ja mal beim Objektiv suchen ....

Das wäre in der Tat einen Versuch wert, genauer hinzuschauen (y), wobei dort mit bloßem Auge nix war.
 
zeigte sich nicht wegrüttelbarer Schmutz

Das kommt bei jeder Digitalkamera mit Wechselobjektiven vor. Es reicht aus, wenn ein Staubkorn oder Fussel leicht fettig oder klebrig ist - schon klebt es am Sensor fest und lässt sich nicht wegrütteln.

woraufhin der Sensor wohl gewechselt wurde

"der Sensor wohl gewechselt"? Was ist das für eine Aussage? Wer hat den Sensor gewechselt und wieso?
Selbst wenn es Probleme mit Verschmutzung gibt, wie bei Nikons D600 (dort stand bei manchen Modellen der Verschluss in Verdacht, ölhaltige Flecken auf dem Sensor zu verursachen), wird doch nicht der Sensor gewechselt. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Humbug.


Ich würde es einfach mal mit einer Naßreinigung versuchen. Dazu gibts hier tausende Threads und wohl allein in Deutschland hunderttausende User, die das in regelmäßigen bei ihren Kameras ohne Probleme durchführen.
 
Sieht schon arg aus. So schlimm hatte ich es noch nicht. Generell ist halt bei m43 kein Spiegel im Weg, der vielleicht etwas Staub abhält. Ich verfahre wie folgt: Wattestäbchen (mit möglichst fettfreien Fingern) etwas aufbauschen, Isopropanol 70% drauf, Sensor reinigen, mit der anderen Seite trocken wischen (bei Bedarf noch ein zweites, trockenes hinterher).
Isopropanol hinterlässt Spuren, und ein Wattestäbchen das geht gar nicht, das ist Gift für jeden Sensor. ( Fuselbildung, und nur ein kleiner Wirkungspunkt )
Es gibt auf jede Sensorgrössen abgestimmte Reinigungspads.
Ich habe bei meinen Canons ( 5D III / 7D II ) immer das Materiel der Firma Eclipse verwendet. Immer mit sehr gutem Erfolg.
 
Es gibt hier im Forum einen eigenen Bereich "Reinigung".

Dort wurden bereits alle Aspekte der Sensorreinigung durchdekliniert, es gibt also Lesestoff für viele Stunden.

Sollten trotzdem noch irgendwelche Fragen offen bleiben, stellt sie bitte dort.

Edit: Wieder geöffnet, der TO hat neue Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Wiederöffnen.
Also es war im Strahlengang des Objektives und kaum zu sehen (oder ich brauche bald ne Brille).
Bei Canon macht sich das nicht so gewaltig bemerkbar, weswegen ich gar nicht auf die Idee kam...
Danke für die schnelle Hilfe!(y)
 
Staub auf einem Sensor lässt sich so gut wie nicht vermeiden. Ich würde den Sensor erstmal mit einem Blasbalg abpusten. Wenn der Staub dann nicht weg ist mit Eclipse Pads und Flüssigkeit rangehen. Deine großen Punkte sehen aber mehr auf Staub auf der Hinterlinse des Objektivs aus.

By the Way, ich hatte bei meiner PEN-F Probleme mit Staubeinschlüssen zwischen Sensor und Sensorglas. Diese ließen sich auch durch eine Nassreinigung nicht entfernen. Allerdings wurden die bei Blende 22 sehr scharf in klein abgebildet. Insgesamt würde der Sensor durch Olympus vier mal getauscht. Dann bekam ich eine neue PEN-f, welche aber auch wieder Staubeinschlüsse hatte. Bei dieser habe ich nun auch nochmal den Sensor tauschen lassen. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt nur noch einen Staubeinschluss im unteren Bereich habe, welcher bis Blende 11 nicht zu sehen ist und erst bei Blende 22 sichtbarer wird.
 
Isopropanol hinterlässt Spuren, und ein Wattestäbchen das geht gar nicht, das ist Gift für jeden Sensor. ( Fuselbildung, und nur ein kleiner Wirkungspunkt )
Es gibt auf jede Sensorgrössen abgestimmte Reinigungspads.
Ich habe bei meinen Canons ( 5D III / 7D II ) immer das Materiel der Firma Eclipse verwendet. Immer mit sehr gutem Erfolg.

Siehst du, genauso erfolgreich verfahre ich auch seit etwa 10 Jahren mit verschiedenen DSLR und m43 und die von dir beschriebenen Probleme hatte ich nie. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
 
So hat wohl jedes System seine Eigenheiten, um die man nicht sofort weiß, klar.

Kam mir aber bei m43 sehr viel vor, auch die Verstärkung der Staubkörnchen auf der Hinterlinse. Nun gut: Mal sehen, wie lange ich den Staub fernhalten kann. Bin an sich ein pingeliger Objektivwechsler (dachte ich). :lol:

Darüber, wie der getauschte Sensor bei mir ankam, schweige ich mich hier mal aus, ist ein Werkstattthema.

Hab aber jetzt schon keine Lust auf die Zeit nach der Garantie/Gewährleistung.

Danke nochmals an die Tipps und Anregungen.
 
Kam mir aber bei m43 sehr viel vor, auch die Verstärkung der Staubkörnchen auf der Hinterlinse. Nun gut: Mal sehen, wie lange ich den Staub fernhalten kann. Bin an sich ein pingeliger Objektivwechsler (dachte ich). :lol:

Je kleiner der Sensor, umso mehr wirkt sich ein Steinchen im Strahlengang der Kamera aus, wenn das Störobjekt hinter der hintersten Linse und vor dem Sensor liegt.

Ist doch auch ganz klar, das ein Sandkorn mit einer Flächenabdeckung von 0.2mm^2 bei einer Sensorfläche von 224,6mm^2 wesentlich mehr Fläche abschattet, als bei einem APS-C Sensor (328mm^2) oder sogar einem KB-Sensor (864mm^2)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten