• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Noch EF Linsen kaufen?

Das merkst Du, wenn ein Defekt auftritt und irgendein lächerliches Ersatzteil für 5 Euro nicht mehr lieferbar ist.
Schon klar... aber selbst im Semi-Professionellen Einsatz kann ich die Defekte an Linsen an einer Hand abzählen. Fehlfokus muss ich bei Spiegellosen auch nicht mehr justieren lassen. Das Risiko ist doch sehr überschaubar, wenn man es gegen Preis/Nutzen abwägt.
Mein EF 70-200 2.8 Mark 1 non-is dürfte ca. 15 Jahre alt oder älter sein und läuft wie am ersten Tag. Das wird auch noch repariert, wenn es mal kaputt gehen sollte.
Ich wäre, was das Thema Service angeht, extrem entspannt.
 
Wieviel Stunden waren Deine Objektive in den 15 Jahren im Einsatz?
Wieviel Kameraverschlüsse waren durch?
Wieviel Geld hast Du in der Zeit mit Deiner Ausrüstung verdient?

das sind auch alles Servicefragen...

triangle
 
Wieviel Stunden waren Deine Objektive in den 15 Jahren im Einsatz?
Führst du Buch über die Stunden, die du deine Objektive nutzt? Ehrlich? :rolleyes:

Wieviel Kameraverschlüsse waren durch?
Was haben die Verschlüsse mit dem Objektiv zu tun? :rolleyes:

Wieviel Geld hast Du in der Zeit mit Deiner Ausrüstung verdient?
Soll ich nicht lieber gleich meine Steuererklärung hier posten? :rolleyes:

Was genau möchtest du uns mitteilen? Dass kein Fotograf EF Linsen mehr an R Bodies nutzt oder nutzen/kaufen sollte?
 
[...]
Was genau möchtest du uns mitteilen? Dass kein Fotograf EF Linsen mehr an R Bodies nutzt oder nutzen/kaufen sollte?

Moin!
Das Angebot an RP-Gläsern bleibt auch für die nächsten Jahre eingeschränkt,
so das man als Nutzer einer »R*« auch künftig auf EF-Gläser zurückgreifen muss/kann.
Die/Eine EF-Kompatibilität wird dank des Adapter erhalten bleiben.

mfg hans
 
Moin!
Das Angebot an RP-Gläsern bleibt auch für die nächsten Jahre eingeschränkt,
so das man als Nutzer einer »R*« auch künftig auf EF-Gläser zurückgreifen muss/kann.
Die Frage ging ja nicht an dich... der Sachverhalt, den du beschreibst, ist ja klar. Aber was Triangle mit seiner Ausführung meinte, erschließt sich mir nicht.
 
Zweifellos wird es auch für diese irgendwann keine Ersatzteile und keinen Service geben - aber bei RF im Durchschnitt später als bei EF.
Absolut richtig. Wem also 100%ige Sicherheit auf jahrelangen Support wichtiger ist als Erschwinglichkeit, muss zu teurem RF Glas greifen (sofern in der gewünschten Brennweite verfügbar und der Geldbeutel dick genug ist).
Alle anderen erfreuen sich an erschwinglichen, guten Objektiven, die auch nicht so schnell Service benötigen, dass es einem Kopfschmerzen machen sollte ;).

Und selbst wenn mal was ist, es werden doch immer noch unzählige EF-Bodies verkauft! Canon wäre ja schön blöd, den Service für die entsprechenden Objektive in ein paar Jahren einzustellen... Und gerade die uneingeschränkte Abwärtskompatibilität ist ja eins DER Verkaufsargumente für das R System.
 
Tjo, wer da nicht bereit ist ein Risiko einzugehen, zahlt am Ende drauf.
War schon immer so.

Ich mag meine alten Objektive. Und zum Teil mehr als die neuen.
Im Nachbarforum ist ein 400 2.8 umgefallen, Bajonett rausgerissen.
Bei Canon out of Service, die haben also nix mehr dran gemacht.
Trotzdem war es dann nicht schlagartig NULL wert, sondern noch immer halber Preis wie wenn es funktionieren würde. Und das Bajonett hätte ich ihm reparieren können. Ging dann aber zum Rainer.
Das ist wie mit alten Autos, für die Liebhaberstücke findet sich immer ein Spezi der daran alles richten kann, auch wenn es den Hersteller schon ewig nicht mehr gibt.
 
Moin!
Das Angebot an RP-Gläsern bleibt auch für die nächsten Jahre eingeschränkt,
...
So sieht's aus. (y)

Bis es die gleiche, recht komfortable Auswahl an RF-Linsen gibt, wird noch viel Zeit vergehen. Dazu kommt, dass Canon versuchen wird, das Preisniveau bei RF hochzuhalten, eben als Vermarktungsstrategie im Bereich Premium, damit beim allgemeinen Rückgang beim Absatz von Stückzahlen eben noch genug Gewinn übrig bleibt.
Dass RF so günstig wird wie EF/EF-S glaube ich nicht, auch inflationsbereinigt nicht. :angel:
 
Exakt das ist der Grund, warum ich trotz RP so massiv in EF rein bin. Diesen Objektivpark mit RF aufbauen ist finanziell nicht sinnvoll und zudem gibt es viele Objektive einfach (noch) nicht.
 
EF-Objektive kann ich auf allen Canon EOS SLR, DSLR und DSLM Kameras der letzten 33 Jahre ohne Einschränkung verwenden. RF zur Zeit nur an zwei Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich kaufe noch EF-Objektive. Nachdem Canon gerade erst neue Gehäuse mit EF(s)-Bajonett herausgebracht hat glaube ich nicht an ein baldiges "EF-Sterben". Das Angebot an RF-Optiken ist, wie schon öfter angemerkt, erstens überschaubar und zweitens teuer. Auch schon genannt wurde die Möglichkeit, EF-Objektive mittels Adapter verlustfrei an R-Gehäusen zu verwenden. RF-Objektive bekomme ich an meinen EF-Bodies nicht montiert, so dass ich entweder (zwecks Redundanz) meinen Objektivpark doppelt beschaffen oder ein zweites R-Gehäuse besorgen müsste. In manchen Anwendungsfällen sehe ich die 5DIV oder die 7DII als der R überlegen an. Möglich, dass die angekündigte R5 das ändert, aber auch an der könnte ich meine EF-Objektive weiter betreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

-bleibt gesund!-
 
Hey Meister der Gegenfragen. Dein Text erklärt die Beschränktheit des Verstands.
Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?
@admin, muss ich mir Beleidigungen a la "Beschränktheit des Verstands" eigentlich bieten lassen? :rolleyes:

@Triangle, Gegenfragen, weil deine Fragen in Bezug zum Thema keinen Sinn ergeben.

1. Du hast nach der Anzahl der Auslösungen gefragt. Der Verschluss sitzt aber im Body. Hat also nichts mit der Lebensdauer eines EF-Objektives zu tun.

2. Du hast gefragt, wie viel ich als Fotograf verdiene. Das hat mit der Frage der Lebensdauer von EF Linsen nichts zu tun (davon abgesehen, dass es dich nichts angeht :rolleyes:).

Insofern meine Frage, auf was du hinaus willst.

Los. Nochmal lesen.
Befehlston, alles klar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten