• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Steht es wirklich SO schlecht um die Branche?

Mal sehen, ob die Photokina im Mai in Köln stattfindet...

Oh, wir können da ein Forentreffen machen, dich würde ich gern kennenlernen nach den schönen Fotos hier;)
 
Da sollte man sich auf junge Männer kaprizieren und wieder analoge Kameras herstellen. :D
 
Tui hat fast alle Reisen gestrichen und um staatliche Finanzhilfen gebeten. Ähnlich sieht es auch bei den anderen Reiseanbietern aus. Wenn dieses Jahr kaum noch Leute in den Urlaub fahren/ fliegen, wird das neben der zusammenbrechenden Tourismusbranche auch entsprechend Einfluss auf die Nachfrage bei den Kameras haben. Die Leute haben in den nächsten Monaten sicher andere Probleme. Würde mich nicht wundern, wenn das für den einen oder anderen Kamera-Anbieter das Todesurteil bedeutet. Wirklich schade!
 
Die überwiegende Mehrheit der Touris fotografiert doch längst nur mit dem Smartphone.

Nicht nur die Touris!
Überall wird doch fast nur noch mit dem SP fotografiert und es kommen jedes Jahre neue, bessere Geräte auf den Markt.

Die gesamte Fotografie hat dank der modernen SPs einen riesigen Aufschwung erhalten und auch Pro's zeigen mittlerweile was damit geht.
Dienstleister im Print- und weiterverarbeitenden Gewerbe (Kalender etc.) haben 2-stellige Wachtumsraten.

Von uns kommt das sicherlich nicht ...
 
Mal sehen, ob die Photokina im Mai in Köln stattfindet...

Ich nehme an, sie findet nicht statt. Ich fürchte auch, dass Corona deutlich das Konsumverhalten der Meisten beeinflussen wird. Heißt keine neue Kamera (und auch kein neues Smartphone mit 10fach Zoom Kamera und Super Bokeh Modus). Das sind Luxusgüter, die keiner wirklich zum Leben braucht und keine gute Geldanlage bzw. kein gutes Tauschmittel. Die Menschen haben jetzt sicherlich andere Sorgen.
 
@cp995 Laß mal die Kirche im Dorf. Zu Zeiten der analogen Kameras haben schätze ich mal 90+X% mit einer Kompaktkamera fotografiert. Heutzutage fotografieren wahrscheinlich 90+X% nur mit ihrem Smartphone. iDas sind die Leute, denen die Qualität von Smartphons für ihre Erinnerungsfotos völlig ausreicht.
Man kann wohl davon ausgehen. Das die Masse der Käufer einer Systemkamera nich aus Technikfreaks besteht. Die sich fortwährend wegen neuer Spielereien eine neue Kamera kaufen. Sondern das die überwiegende Mehrheit davon ihre bereits vorhandene Kamera nutzt, bis diese nicht mehr funktioniert.
Das dürfte für die Hersteller meiner Ansicht nach ein viel größeres Verkaufshinderniss sein als die Smartphoneknipserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Heißt keine neue Kamera (und auch kein neues Smartphone mit 10fach Zoom Kamera und Super Bokeh Modus). Das sind Luxusgüter, die keiner wirklich zum Leben braucht und keine gute Geldanlage bzw. kein gutes Tauschmittel.
...

Nicht mal günstiger verkaufen will die neuen SP irgend ein Anbieter :mad:
Warte schon länger auf ein adäquates Angebot.
 
Muss Du wahrscheinlich etwas länger warten. Panikverkäufe wird es kaum geben. Die Anbieter holen die Corona Verluste beim Staat wieder ein.
 
Geht es nur mir so?

Ich Fotografiere nun seit ca 11 Jahren meist TFP Shootings als Hobby mit Models. Häufig sind es Einsteigermodels von Model Agenturen, Kandidatinnen von Miss Wahlen und Schönheitswettbewerben oder sonst hübsche Frauen die gerne Modeln würden.

Früher waren es hier bei uns Haufenweise Fotografen die das selbe gemacht haben. Man kannte irgendwann mal jeden. Oft haben Models regelmäßig neue Bilder auf Instagram und Facebook hochgeladen und man wusste Sofort die war bei diesem Fotografen. Häufig hat es den Anschein gemacht das mehr Fotografen als Models da sind. Jeder war Fotograf.

Heutzutage ein ganz anderes Bild. Viele Models erzählen mir das ich der einzige Fotograf bin den sie kennen. Ich hab Regelmäßig anfragen von neuen Models ob ich sie nicht Fotografieren kann, ich sehe auch nur noch sehr selten Bilder von Fotoshootings bei Instagram und FB. Meist sind es nur noch Handy Selfies welche die Models selbst machen oder Bilder von ein paar Professionellen Models die wirklich aus Pay Shootings für Firmen oder anderen Kunden stammen.
Früher gabs einen "run" auf die Models heutzutage ist das irgendwie vorbei.

Die Anzahl der aktiven Hobby Fotografen und auch Profi Fotografen ist deutlich zurückgegangen. Daher wohl auch die Verkäufe der Kameras.

Vermutlich haben viele die Lust verloren, einige haben versucht damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen was in vielen Fällen wohl nicht geklappt hat und diese Leute haben es dann aufgegeben.

Sicher ich wohne jetzt nicht grad im Zentrum der Welt, aber weniger wurde es wirklich das ist ziemlich Offensichtlich. Eine Weitere Bestätigung dafür sind die Regionalen Fotografie Gruppen hier in der Gegend. Früher hatte man haufenweise Posts pro Tag, heute sind die Gruppen fast komplett ausgestorben.

Das alles hängt wohl auch mit den Schwindenden Verkaufszahlen am Kameramarkt zusammen.
 
https://www.stackline.com/news/top-100-gaining-top-100-declining-e-commerce-categories-march-2020

Hier wurden eCommerce Verkäufe in USA in Warenkategorien gruppiert und März 2020 dem März 2019 gegenübergestellt.

Kaum überraschend, unter den Top100 bei der Abnahme der Verkäufe stehen Kameras mit 64% auf Platz 3 und Objektive mit 47%.

Aber auch Drohnen (50%) und „Cell Phones“ (ich vermute, beinhaltet Smartphones) mit 38% sind unter den Top 100 zu sehen.

Vermute, die aggregierten Zahlen weltweit würden nicht viel anders aussehen.
 
Tja, die Technik heutzutage ist auch schon ziemlich fortgeschritten.
Wozu was neues kaufen, wenn das aktuelle Equipment einfach gut genug ist?
Dazu noch der große Gebrauchtmarkt...

Finde den Vergleich zum Vorjahr allerdings unsinnig.
Ohne die Pandemie wäre das Kaufverhalten doch vollkommen anders.
Gibts auch den selben Vergleich von 2018 zu 2019?
 
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/die-foto-wirtschaft-2020.html

Was für eine Statistik des Grauens.
Der Kameramarkt schrumpft ja schon seit 10 Jahren. 2019 war das schlechteste Jahr seit Anfang der 70er!
Und dann kommt auch noch der Corona-Crash daher.
Zitat: "März 2020: -51,4% Rückgang der Produktion und -52,6% Rückgang bei der Verschiffung im Vergleich zum Vorjahresmonat."

50% Rückgang im Vergleich zu 2019, welches bereits das schlechteste Jahr seit Anfang der 70er war!

Wer immer noch glaubt, dass das alle Kamerahersteller überleben, der leidet an Realitätsverweigerung. Die Frage ist nur noch: Wer stirbt und wer wird überleben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten