• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X–T4

Hast Du das Video hier gesehen? Wenn man's kann, ist es mit dem neuen Mechanismus doch wirklich auch kein Problem:
https://youtu.be/Fe3YZmJq_Ig?t=379

Nein, man braucht bei Fuji XT-4 immer noch zwei Hände um das Display zu zuklappen. Bei einem Klappdisplay klappe ich das Display viel schneller und mit nur einer Hand (Daumen). :)
 
Ein Schwenk-Display mag für Videographen, VLoger, und Selfie-Knipser schön und interessant sein. Für Fotografen ist so ein seitlich ausgeklapptes Teil mehr als störend. Ein Klappdisplay (statt Schwenk), zwecks indirekter Kamerapositionierung halte ich für viel, viel sinnvoller.
Schade.

Echt, und wie schaffst Du Fotograf es Hochkant aus der Hüft bzw. Bodenperspektive mit deinem tollen Klappdisplay zu knipsen? Gar nicht. Oder Knipst Du nur im Querformat? Mit dem Schwenkdisplay geht es problemlos. Auch um die Ecke knipsen geht damit prima:).
 
Echt, und wie schaffst Du Fotograf es Hochkant aus der Hüft bzw. Bodenperspektive mit deinem tollen Klappdisplay zu knipsen? Gar nicht. Oder Knipst Du nur im Querformat? Mit dem Schwenkdisplay geht es problemlos. Auch um die Ecke knipsen geht damit prima:).

Richtig, wie ich schon geschrieben hab die einen werden sich freuen die anderen werden sich ärgern. Es gibt wie immer für jedes System Vor- und Nachteile. :)
 
Echt, und wie schaffst Du Fotograf es Hochkant aus der Hüft bzw. Bodenperspektive mit deinem tollen Klappdisplay zu knipsen?
Doch, klar! Das ging schon mit der X-T2.
 
Wenn man keinen gravierenden Kritikpunkt findet, dann diskutiert man eben über den Monitor :D
 
sie kommt etwas später in den Markt als ursprünglich angedacht:
"Fujifilm X-T4: Coronavirus Outbreak Pushes Shipping Back to Late April/Early May"
 
Wie sich hier wieder die Elite der Profifotografen die 15 fps brauchen, grundsätzlich zwei Kameras um den Hals tragen, zwölf Stündige Reportagen machen, langweilige Hochzeitsfotografie irgendwo im Dreck liegend und auch sonst gerne den Profi imitieren sich über Displays die Köpfe heiss reden ist schon ...............toll.
 
Kapiere auch nicht, was das Gemecker über den Monitor soll. Mit so was kann man prima arbeiten. Da ging schon mit der e3 super und tut es an den Lumixen immer noch.

Was mir aufstösst: Warum ist das Ding so unfassbar hässlich? Über Retro kann man sich ja noch streiten, nur wenn man schon Repliquen aus einer anderen Zeit nachbaut, warum dann ausgerechnet die hässlichen? Um ehrlich zu sein, mir fällt gerade keine SLR aus den 70ern ein, die so missgestaltet wäre, die da sieht ja aus wie eine Karrikatur einer SLR.
 
Und wer nichts zum Thema beizutragen hat, macht sich halt über andere lustig. Auch eine Tolle Einstellung. :) Einfach ein wenig sein eigenes Horizont erweitern, es gibt nicht nur schwarz oder weiß.
 
Der Bildschirm ist ja auch eingeklappt sichtbar, wenn man will. Nur wenn er schräg gestellt werden soll, muss er ausgeklappt sein.

Genau aus diesem Grund ist es im meinen Augen vor allem eine Youtuber-Kamera. Für die ist es natürlich klasse, dass man das Display so drehen kann, dass man sich selbst sieht.
Zum Fotografieren finde ich es sehr unpraktisch, jedes Mal das Display zur Seite rausklsppen zu müssen, wenn man es eigentlich nur kippen möchte. Da passt mir die X-T3 sehr viel besser, nur leider hat die keinen Stabi.
 
Was mir aufstösst: Warum ist das Ding so unfassbar hässlich? Über Retro kann man sich ja noch streiten, nur wenn man schon Repliquen aus einer anderen Zeit nachbaut, warum dann ausgerechnet die hässlichen? Um ehrlich zu sein, mir fällt gerade keine SLR aus den 70ern ein, die so missgestaltet wäre, die da sieht ja aus wie eine Karrikatur einer SLR.

Siehst Du heute zum ersten mal eine X-Tn-Kamera oder wie ist die Bemerkung zu deuten? Man hat schlicht eine X-T3 genommen und sie so geformt, dass IBIS und größerer Akku rein passen.


Genau aus diesem Grund ist es im meinen Augen vor allem eine Youtuber-Kamera. Für die ist es natürlich klasse, dass man das Display so drehen kann, dass man sich selbst sieht.
Zum Fotografieren finde ich es sehr unpraktisch, jedes Mal das Display zur Seite rausklsppen zu müssen, wenn man es eigentlich nur kippen möchte. Da passt mir die X-T3 sehr viel besser, nur leider hat die keinen Stabi.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Klappmechanismus der X-T3 hier etwas verklärt dargestellt wird. in Wirklichkeit muss man den doch auch schwergängig heraus fummeln. Wartet doch erstmal die Haptik von dem neuen Mechanismus ab. Die Chancen stehen wirklich gut, dass er easy zu bedienen ist und ihr solltet Euer Muskelgedächtnis nicht unterschätzen.
 
Damit hier nicht nur das Display diskutiert wird:

ist Euch eigentlich aufgefallen, dass man jetzt auf den Hebel für die Wahl der Messmethode verzichtet hat und dort stattdessen zwischen Film und Foto umschaltet und dass die Kartenslots jetzt parallel angeordnet sind?
 
Der fehlende Belichtungshebel wäre für mich tatsächlich ein no go für Fuji. Den hab ich bei anderen Herstellern, speziell bei Canon, auch.

Aber meine H1 ist durch die T4 eh nicht gefährdet.

LG,
Karl-Heinz
 
Damit hier nicht nur das Display diskutiert wird:

ist Euch eigentlich aufgefallen, dass man jetzt auf den Hebel für die Wahl der Messmethode verzichtet hat und dort stattdessen zwischen Film und Foto umschaltet und dass die Kartenslots jetzt parallel angeordnet sind?

Das ist mir auch aufgefallen, ich habe jetzt nur zwei Videos gesehen, aber in beiden wurde nicht gezeigt wo die Option hingewandert ist. Finde ich ehrlich gesagt nicht so geil...
 
Der fehlende Belichtungshebel wäre für mich tatsächlich ein no go für Fuji. Den hab ich bei anderen Herstellern, speziell bei Canon, auch.

Welche Canon hat denn so einen Hebel? Wird da die Messmethode nicht traditionell durch einen der Knöpfe am Schulterdisplay angewählt und dann mit dem normalen Bedienrad geändert?
 
ist Euch eigentlich aufgefallen, dass man jetzt auf den Hebel für die Wahl der Messmethode verzichtet hat und dort stattdessen zwischen Film und Foto umschaltet und dass die Kartenslots jetzt parallel angeordnet sind?

Wäre mir total egal, hab den an der X-T2 und 3 noch nie benutzt. Viel blöder finde ich, dass der Anschluss für den Fernauslöser von rechts wieder nach links gewandert ist. Das finde ich bei der X-T3 super gelöst, da man bei Hochkantaufnahmen mit L-Winkel keine Fummelei mit der Klappe und Anschluss hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten